4400mhz Ram XMP funktioniert nicht

Cloud_EMPG

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
120
Hallo,
ich habe meinen alten Ram den "Corsair Vengeance RGB PRO 32gb mit 3600mhz gegen 2x "16GB Patriot Viper Steel mit 4400mhz" ersetzt.
Das XMP Profil bei dem Corsair Vengeance hat gut funktioniert und er ist mit dem 3600mhz gelaufen. Jedoch wenn ich bei dem 4400mhz Ram das XMP Profil einstelle und dann den PC reboote kommt die im Anhang folgende Nachricht. Das Mainboard das ich nutze ist das MSI Z490 Tomahawk, gepaart mit dem i9 10900k. Soweit ich das aber auf der MSI Seite gelesen habe, sollte der Ram Speed aber eigentlich kompatibel sein.


Kann mir wer helfen?
 

Anhänge

  • BA189D7B-C31B-4930-9721-C7FF64D0C1C5.jpeg
    BA189D7B-C31B-4930-9721-C7FF64D0C1C5.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 388
Das ist Übertaktung - das kann, muss aber nicht funktionieren - dann musst du dich halt manuell rantasten ...
Dass der RAM theoretisch 4400 kann bedeutet nicht, dass das mit jedem System funktioniert und schon gar nicht automatisch.
 
auch das Einstellen des XMP-Profils ist Übertakten, der Speicher-Controller eines 10900K ist offiziell für DDR4-2933 ausgelegt.

Außerdem sind die Patriot Viper nicht ohne Grund so billig. Ich hatte die aus Spaß auch mal getestet auf einem 9900K und keinen Boot hinbekommen.
 
Bei den Taktraten musst du schon manuell ran, sonst wird das nichts. Stell mal probeweise 3.800 oder 4.000 ein und beobachte, ob das System dann bootet.
 
Ich hatte den gleichen RAM, 4x8GB davon mit einem 9900KS.

Die 4400 Mhz brauchen ewig um korrekt eingestellt zu sein. Unter 1.5V geht da meistens schonmal nicht viel. Außerdem müssen noch Settings für den IMC etc. korrekt eingestellt werden. Wichtig ist hier auch die Spannung beim Bootvorgang, sonst kommt die Kiste erst gar nicht hoch.

Ich habe jetzt die Bezeichnungen vergessen bei Intel, aber mal eben 4400 aus dem Nichts nur mit XMP wird kaum funktionieren. Frag mal @Esenel, oder @KlaraElfer . Die können Dir bei den Settings helfen.

Der Speicher ist übrigens wirklich gut.
 
Pack die 4400Mhz Ram in dein Mainboard und mache dann einen CMOS Reset, es kann sein das noch alte Werte übernommen wurden.
 
dreh mal langsam io/sa hoch, fang mit 1.35V an bis max 1.5. sind das b-dies? wenn ja vdimm auch einfach mal auf 1.5V
 
ich habe mir 2x Kits davon gekauft (ein Riegel ist defekt:grr: und wird umgetauscht)

der Speicher hat bei mir gestartet "XMP 1 - 4400MHz" aber hat Fehler am Laufendem Band erzeugt (spiele:Crash to Desktop, oder Bluescreens: memory_management)

memtest86 hat keine Fehler angezeigt und lief problemlos durch
Dann habe ich das XMP Profil "2" gewählt "4266MHz" und das läuft seit Stunden ohne schwierigkeiten

XMP 1 - 4400MHz 19-19-19-39/1.45V
XMP 2 - 4266MHz 19-19-19-39/1.35V

Der Verlust von 134MHz ist nicht spürbar in Anwendungen oder Spielen, es ist zwar ärgerlich das sie nicht so laufen wie angegeben aber beim übertakten gibt es nie eine Garantie das es auch funktioniert.

mein System
9700K
MSI z390 Tomahawk
 
Zurück
Oben