4800+ Komisches Hitzeproblem

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Ich hab schon seit einiger Zeit ein mehr als eigenartiges Temperaturproblem. Im Windowsbetrieb sind die Temperaturen normal. Ich messe mit Sisoft Sandra, Die CPU-Temperatur liegt in Windows so bei 34°C, der Zusatzsensor (ich denk es ist die Kerntemperatur?) liegt zwischen 24 und 30°C. Soweit so gut da ändert sich auch nichts dran.

Wenn ich allerdings ein Spiel starte wo er sich mal ein wenig anstrengen muss oder einen Belastungstest mit Orthos starte steigen die Temperaturen dermaßen an, ich versteh das echt nicht. Nach etwa 10 Minuten liegt die CPU bei etwa 60°C, der Zusatzsensor bei etwa 78°C (hat also die CPU überholt). Wenn man dann weiterlaufen lässt oder spielt geht das soweit dass nach etwa einer Stunde manchmal eher der Pc von selbst abschaltet. Die Temperatur des Zusatzsensors lag dann genau bei 110°C.

Mir ist absolut rätselhaft wie das sein kann??? Meine CPU wird von einem Scythe Ninja mit 120er Lüfter gekühlt. Außerdem hab ich vorne einen 120er Gehäuselüfter mit 1250rpm der Luft reinsaugt und hinten einen 120er mit 2000rpm, beide von Nanoxia. Netzteil ist ein Seasonic mit 380W und großem Lüfter. Außerdem ist noch ein aktiver Chipsatzkühler eingebaut....

Bitte Hilfe :freak: ich bin am Ende....:(

Was hast du denn für einen CPU-Kühler und Board?
Lad dir mal Core Temp und Everest runter und sag mal was die für Temps ausspucken.

Hast du eine AMD X2 4800+ CPU mit 65Watt TDP? 65nm oder 90nm ?

Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU? Zu wenig Anpressdruck?
Welche WLP(Wärmeleitpaste) verwendest du?

Also, ich habe einen Scythe Ninja Rev. B mit aktiven Lüfter als CPU-Kühler installiert.

Mit Coretemp steigen die Temps unter Belastung auch stark an, Core 1 wird aber immer so ca. 10°C höher angezeigt als Core 2. Ich hab die Belastung durch Orthos gemacht und als Core 1 78° erreicht hat hab ich abgebrochen. Dann ist was eigenartiges passiert... die Temperaturen fielen laut Coretemp auf Werte zwischen 2 und 15° :freak:
Everest hab ich noch nicht installiert werd das aber nachher gleich mal laden...

Die CPU ist ein 4800+ Brisbane, also mit 65Watt.
Also Wärmeleitpaste verwende ich Arctic Silver. Ich hab die Paste auch gleichmäßig verteilt so dass alles bedeckt war, ich denke es war auch nicht zu viel... da bin ich mir allerdings nicht sooo ganz sicher. Hab allerdings auch schon mehrmals abgenommen, Paste erneuert und wieder draufgemacht, hat aber auch nix gebracht. :freak:

hm...also der ninja is ja ein recht potenter kühler wenn man diversen tests glauben darf und da er anscheinend richtig sitzt kanns an dem schon ma nich liegen.

warum coretemp son blödsinn ausliest weis ich auch nicht...aber:

ist deine CPU übertaktet? wenn ja wieviel takt, wieviel vcore? da das ganze dingen ja durch cool & quite runtertaktet wird (so schätz ich mal) die vcore ja auch gesenkt.

evtl hat dein bios da probleme...versuchs ma mit nem bios update.

was mir grad noch so einfällt:

kann das bios bei höherer belastung evtl. mehr spannung geben als er eigentlich braucht?? geht sowas bzw. "merkt" das bios sowas? ansonsten bleib ich bei meiner theorie oben ;)

edit: zur WLP: der heatspreader sollte grade nicht mehr durchscheinen :D

Bei mir war das mal, dass ich zu wenig WLP drauf hatte. Ich hatte relativ hohe Temps und habe den Kühler auch öfter neu drauf gesetzt (inkl. neuer WLP). Dann hab ich mehr drauf gemacht und die CPU war Kühler.
War wohl irgendwas schief.
Bedeckt die WLP den ganzen Heatspreader und auch den Kühler?

Zu der Paste... ja sieh bedeckt den ganzen Heatspreader, auf den Kühler hab ich nix mehr separat drauf getan. Von der Menge her denk ich aber hab ichs recht gut getroffen.

Übertaktet hab ich nichts (zumindest nicht bewusst, hab das Board noch nicht lange und komm mit dem neuen Bios noch nicht so gut zurecht, das Board ist ein Gigabyte GA-M56S-S3)
Hab grad mit CPU-Z die V-Core ausgelesen... zeigt 1088V an. Die sollte doch für den Brisbane bei 1250 liegen oder? Also ist Cool & Quiet aktiviert oder? Soll ichs mal abschalten wenn ich die Funktion finde.

Everest funktioniert auch nicht richtig... bzw. wo werden dort die Temperaturen angezeigt... leider wird auch mein Mainboard nicht erkannt...

serwas

sind meine temps normal??? hab ca.28 grad im wohnzimmer:(

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8716F + Analog Devices ADT7475 (ISA 290h, SMB 2Eh)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus M2N32-SLI Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
1. CPU / 1. Kern 46 °C (115 °F)
1. CPU / 2. Kern 44 °C (111 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Speicher 37 °C (99 °F)
GPU Umgebung 36 °C (97 °F)

Kühllüfter:
CPU 1781 RPM
Chipsatz 3354 RPM@zalman1000vg
Gehäuse #1 1471 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.20 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.89 V
+12 V 12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 3.06 V
GPU Vcc 3.27 V

Zuletzt bearbeitet:
@hoeri du hattest wohl recht. Im Bios war die Kernspannung auf 1.350V eingestellt. Anscheinend hat das Bios aber weiter erhöht. Mit CPU-Z wurden etwas über 1.7 gemessen. (a ja und ich hab vorher die Punkte vergessen ^^)

Ich hab jetzt im Bios manuell auf 1.250V eingestellt das ist das niedrigere was laut Datenblatt möglich ist. Kann ich da evtl noch weiter runter gehen? Die Temperaturen sind jezt nach 45 Minuten Dauerbelastung durch Orthos bei 59°C CPU und 69°C Zusatzsensor (Kern?)

Noch ein bisschen weniger wär mir ganz recht :) Danke auf jeden Fall für die schnell Hilfe :)
Bios hab ich auch upgedated

hat der zusatzsensor auch ne bezeichnung? kann auch sein das des der sensor von den spawas sind ^^

Keine Ahnung... hat leider keine Bezeichnung. Ich war mir auch nicht sicher zwischen Prozessorkern und Chipsatz... Spannungswandler wusst ich gar ned dass die auch einen Sensor haben können...
hm... aber hab echt keine Ahnung was das ist... mir ist nur aufgefallen wenn ich im Bios den Warnton anschalte wenn eine Temp überschritten ist und ich schalte den CPU-Ton an dann geht das Gepiepse genau dann los wenn der Zusatzsensor den eingestellten Wert überschreitet.

nujaaa...wieweit du deinen prozessor untertakten kannst hängt von der cpu ab die du erwischt hast...

versuch einfach mal die vcore in 0.1 volt schritten zu senken...sollte er dann nimma starten resetest du einfach das bios und stellst in auf den letzten wert ein der stabil lief...(immer ma wieder mit prime/orthos) testen

sonst pack doch einfach mal everst drauf und mach mal nen screen von der sensoren seite

Everest funktioniert leider nicht richtig bei mir... ich kann höchsten die Werte aus Sisoft Sandra anbieten...

dann tu das ;)

Gut an und für sich ist das Problem jetzt nach noch ein wenig runtertakten gelöst....

Nach über einer halben Stunde Dauerbelastung durch Orthos sieht das ganze folgendermaßen aus: (Die Werte sind doch ganz ok oder? läuft jetzt mit 1.20Volt)
Kann ich eigentlich Cool & Quiet auch aktivieren wenn ich manuell runtergetaktet habe?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 167
jo cool & quite müsste auch funktionieren wobei ich net weis wie sich das mit der untervoltung verträgt weil ich hier mal gelesen hab das cool&quite beim "ein und ausschalten" die eingestellten volt wieder auf den standard (1,35V) setzt...

ob das nu so is weis ich auch nimma genau aber gelesen hab ichs ma wo :D

versuchs einfach ma und sonst lässt du das weg...durchs untervolten schränkst du ja deinen stromverbrauch so schon ein

Ich würde es auf jeden Fall mal n bischen praktisch probieren.

Ist in deinem Gehäuse gute Druchlüftung vorhanden ?

Wie sieht es mit dem Kühlkörper aus bei der Belastung (Über 60°C CPU Temp) ist der sehr heiß ? (Kann man nicht lang anfassen?)

Wenn Nein scheint der Kühler nicht richtig drauf zu sein (Auch wenn du es bestätigst das er es tut)

Wenn Ja dann muss da wohl was falsch laufen.

Ich habe einen Artic Cooling 64 (8€ auf meinem 4400+ und habe den aktiv Kühler mal abgemacht. Mit C&Q und Leerlauf ist er nicht über 35°C geklettert.

Also kann er bei dir nicht bei aktiver Kühlung sooo heiß werden.

Ich würde ihn sogar mal umtauschen lassen weil ich auf einen defekt tippe !

immernoch irgendwie recht warm, aber so noch zu gebrauchen....was mir nur auffällt....deine 12V schiene bricht schon deutlich ein was.....

was fürn nt hängt drin?

Das Netzteil ist ein Seasonic S12II mit 2 12V-Schienen... eigentlich was relativ gutes...
Nö der Kühler wird nicht heiß nur lauwarm auch über 60°... Defekt ist er aber wohl nicht war beim Boxed-Kühler auch so ähnlich, wenn dann sitzt er wohl falsch, ich weiß aber nicht was ich da falsch mache?
Es ist ja auch nicht so dass ich die Temps im Leerlauf habe... Die Werte sind alle bei Vollbelastung... aber selbst da dürften sie wohl nicht sooo hoch werden...

Im Leerlauf hab ich CPU zwischen 30 und 34°C also ganz gut. Zusatzsensor liegt um die 28°C
Ich weiß aber nicht wie ich den Kühler falsch montieren kann.... hab schon alles mögliche probiert, viel Leitpaste, wenig Leitpaste, ganz wenig Leitpaste, andere Leitpaste... das Ergebnis ist immer ähnlich :freak:

Zur Gehäuselüftung: Vorne ein Nanoxia 120er mit 1250RPM nach innen gerichtet, auf dem CPU-Kühler ein zur Rückseite gerichteter Scythe 120er Lüfter mit ca. 1200RPM und Rückseitig ein nach außen gerichter Nanoxia Lüfter mit 2000RPM. Das NT hat auch einen großen Lüfter.
Ich kann morgen bei Tageslicht mal ein Foto machen von der Belüftung falls das was bringt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben