4800+ Komisches Hitzeproblem

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
kannst gerne mal machen....hast beim kühler mal drauf geachtet wenn du ihn abnimmst ob wirklich der "abdruck" der gesamten cpu zu sehen ist...also kontrolliert ob er auch komplett aufliegt?

n schlecht sitzenden HS schließe ich mal aus....dann müsstest du auch heftige idle temps haben wenn er so kacke sitzt.....

kühler defekt im sinne von pipes gequetscht gehe ich mal nicht von aus oder?

Nein die Pipes sind in Ordnung. Der Kühler liegt schon auch ganz auf, das ist mir schon aufgefallen. Allerdings ist er mir beim befestigen immer ein wenig verrutscht weil das mit der Klammer nicht so einfach ist... macht das was?
(Was meinst du mit HS?)

Guten Morgen :)

Ich denke, er meint damit "Heatspreader". Das ist der Quadratische alu/silberfarbene Deckel, der oben auf der CPU sitzt. Er dient zur besseren Wärmeableitung und bietet eine größere Angriffsfläche für den aufliegenden Kühler (unter dem "HS" befindet sich der CPU "DIE").

Weiß nicht ob der Heatspreader richtig sitzt... gemacht hab ich nix damit ;)
Hier auf jeden Fall mal ein Foto vom Innenleben...

Macht es jetzt was aus wenn der Kühler beim Einbau leicht verrutscht oder nicht :rolleyes:

Anhänge

• IMG_8923.JPG
    IMG_8923.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 152
es dürfte eigentlich net viel unterschied machen ob der verrutscht oder net..solang der komplette headspreader unter der kupferplatte des kühlers liegt isses egal...wenn nich versuch den nochma zu verschieben.

was mir nur net eingeht is, wie du es geschaft hast den kühler zu verrutschen..ich hab den selben auch auf nem am2+ sockel und der hält bombenfest...da is nix mit verrutschen...bin sogar ins schwitzen gekomm als ich die klammer befestigen wollte :D

Ja ich mein ja nur beim befestigen is er ein wenig hin- und hergerutscht also sprich hat die Paste etwas verschmiert. Als er dann fest war war er natürlich nicht mehr zu verrutschen. Bin da auch ganz schön ins schwitzen gekommen :D

ach so jo des is normal ;) ich hatte angst das die klammer net hält..die is bis heute noch nich ganz eingerastet +g*...zur sicherheit das der klotz net runterfällt mal schnell n kabelbinder rumgewickelt :D

Hm... ja der Einbau war bei mir auch ned wirklich einfach... ich hab auch schon überlegt ob ich doch einen kleineren nehme weil bei eine Heatpipe einen Kondensator berührt... da hatt ich ein bisschen komisches Gefühl... :freak: Das mit dem Kabelbinder is a ned schlecht :D

Ich hab jetzt auch noch was gefunden vieleicht ist ja das an den hohen Temps schuld:
Ich hab ja das Gigabyte GA-M56S-S3 Board so wies da steht soll das ziemlich overvolten...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333082

Hier nomal 2 Tests... Idle und Last

Beim 2. Bild hab ich die Belastung abgebrochen, die Temperaturen sind dann richtig schnell ab... für die Tests hab ich runtergevoltet, die Temps sind doch ok oder? Sobald ich aber auf mehr als 1,3V einstelle steigen die Lasttemps wieder bis 100°C

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 119
  • Last.jpg
    Last.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal "rmclock" an ...
damit kannst Du die CPU-Spannung bequem in Windows verstellen und außerdem
den CPU-Takt und die Spannung abhängig von der CPU-Last regeln ...

Gibt es von RMClock auch eine Version für Vista64... Das Programm kommt mir auch gut vor, leider krieg ich es nicht zum laufen...:(

Immer diese exotischen Betriebssysteme ... ;)

Damit soll es angeblich gehen (habe leider kein Vista64 zum ausprobieren):
http://forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:600

I Have just found another Way to run RMClock @ Startup without UAC-Messages. Using Vista64 Home Premium and latest M$ Updates.

= Atsiv.exe

using a little BAT.File, started by Autostart.

@echo off
Atsiv -u RTCore64.sys
Atsiv -f RTCore64.sys
RMClock.exe
@cls

Just Google for Atsiv.exe

also durch hin und her rutschen bei der kühlermontage sollte es keine probleme geben....soweit er halt komplett aufliegt...

was spuckt cpu-z oder ähnliches denn an vcore werten aus?

erfolge mit rmclock?

Nochmal kurz zu Coretemp. Soweit ich weiß, haben die Brisbanes nen Fehler, so dass die internen Tempsensoren nicht ausgelesen werden können. Daher auch diese niedrigen Werte um die 5°C.
D.h. dass dein Zusatzsensor eigenltich nichts mit der CPU zu tun haben kann. Denn da gibts eigenltich nur die in den Kernen der CPU und einen vom Mainboard.

Von dem proportionalen Verhalten des CPU- und Zusatzsensors würd ich eigntlich auch auf Spannungswandler tippen.
Da ich aber noch nie gehört hab, dass da ein Sensor sitzt, tippe ich beim Zusatzsensor eher auf die Northbridge und dass dein aktiven Chipsatzkühler nicht richtig montiert ist. Wenn der mit Klipsen drauf ist, reicht vielleicht der Anpressdruck nicht aus. Fass den mal an, wenn du hohe Temps hast. Wenn er kühl bleibt, müsste was falsch sein.

Dein Mainboardsensor könnte dann der in der Nähe des PCIe Slots sein.

Rmclock werd ich morgen ausprobieren (muss mich erst durch die englische Seite kämpfen das dauert ;))
Hm... Chipsatz hatte ich auch schon im Verdacht, deshalb ja der aktive Kühler, hatte den vorher nur passiv gekühlt da wurde er sehr heiß deshalb dachte ich er schafft das nicht. jetzt wird er warm aber nicht heiß... (ist auch nicht geklippst sondern verschraubt)

Die Tempanzeige von dem Zusatzsensor steigt und fällt auch immer mit der CPU-Temperatur, also denk ich schon irgendwie dass da ein Zusammenhang besteht...? Nur welcher...???

gabs da nicht mal nen sensor für cpu oberfläche und dann noch für die cores?'?

Zurück
Oben