4850 blinkt.. was ist kaputt?

Alex286

Lieutenant
Hallo,
die 2 LEDs auf meiner 4850 blinken wenn ich den PC anmache und es kommt kein Bild. Es liegt 100 pro an der graka weil mit meiner 3850 gehts.. netzteil hat 500 watt also auch genug. was ist kaputt??

Bin mir grade nicht Sicher was es ist, aber Grundlegend zeigen diese LEDs nur zwei Fehler an. Einmal eine Überhitzung oder eben das die Stromversorgung zu gering ist oder zu stark schwankt.

ICh geh mal von einem Referenzkühler bei der 4850 aus? Denn in deinem Sysprofile steht ja eine 4870. Der verstopft gerne sehr schnell. ISt nur schwer zu sehen. Ich musste da auch schon mit einer Nähnadel den Staub aus den Ritzen beim Radiallüfter heraus fummeln weil ich keine Druckluftdose zur HAnd hatte.

Welche LEDs blinken denn genau? Da müssten kleine Nummern neben stehen, die müsstest du hier posten oder selber in Google eingeben.

D1601 - Over temp protection enabled

D1602 - EXT 12V fault

D1601 und d1602 blinken und es ist eine 4850 im referenzdesign und keine 4870!! die 4870 ist eine andere graka von mir.
und es blinken beide gleichzeitig ca 5 mal und dann nicht mehr aba es kommt kein bild. und so war es in 2 PCs
ich hab kühler auch schon abmontier is aber immernoch

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, entweder wird sie zu heiß... oder die Stromversorgung funktioniert nicht richtig. Das ist alles was es sein kann.
Schau dir mal die Temps an und kontrollier noch mal die Stromanschlüsse. Was für ein NT und welches System wird den verwendet? Denn das aus deiner Sig kanns ja nicht sein. Da ist ja ein 550W NT und eben die 4580 verbaut.

also das problem tritt beim start auf dh an den temps kanns nicht liegen und am NT auch nicht, da ich es sowohl mit dem 400er alsauch mit nem 500er probiert hab. das letztere hat max bei 12v 24A
stromanschlüsse saßen auch richtig.

Hallo zusammen,

@ Alex286

Trotzdem interessiert es mich, was für ein Netzteil du benutzt. Also Marke etc.. Es ist nunmal ein gewaltiger Unterschied, ob man ein No-Name oder ein Marken-NT nutzt.

Wenn es Probleme mit der Hitze gibt, laß einfach mal das Gehäuse-Seitenteil offen, oder auch beide Gehäuse-Seitenteile und schau, was dann Passiert. Natürlich solltest du dir auch mal den Lüfter der Graka anschauen, ob der nicht arg verschmutzt ist.

So long.....

also der lüfter ist gar nicht verschmutz.. seite is sowieso beim bastel immer offen und es ist ein no-noma netzteil, aus dem pc von meinem bruder. weil meine 4870 ziemlich mit wärmesensoren und so verkabelt ist wollte ich sie noch nicht bei mir einbauen.. ich hab ein chieftec gps-550ab http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails . soll ich sie mal mit dem NT ausprobieren? aber wenns am nt liegt dürfte das andere led doch nicht aufblinken?! ( ich muss jez weg also sorry das ich heute abend vorraussichtlich keine fragen beantworten kann )

Hallo zusammen,

@ Alex286

Ich Persönlich habe das NT stark im Auge als des Übels Hauptproblem. Deshalb Probier einfach mal ein anderes NT und wenn es auch nur am Ende dafür dienten sollte, das Problem einzukreisen.

Probieren geht nunmal immer noch über Studieren. Bin sehr gespannt, zumal du ja die Seitenteile auch schon ab hast.

So long....

also mein gps-550 hat 30 A bei 12V.. meint ihr das klappt damit? Aber eigendlich müssten doch auch 24 A für ne 4850 reichen auch wenn 2 laufwerke und ne hdd dran sind oda?

Was ist das denn für ein Netzteil? Da kann ja an Werten viel draufstehen, wenn der Tag lang ist. Solange das noname-Zeug ist, kann es sich auch schlicht um ein Blendernetzteil handeln, das wäre ja nicht das erste Mal. Die GTX260/280er Karten hatten ja Schwierigkeiten mit be quiets, die eigentlich genug Leistung hatten. Das Problem war, dass beim Rechnerstart der sprunghaft ansteigende Leistungsbedarf bzw. die kurzzeitige Leistungsspitze nicht gedeckt werden konnte und alles tot blieb.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh es mal so... du hast eine Fehleranzeige die dir sagt: Entweder werde ich zu Heiß oder du gibst mir zu wenig Strom. Also ist das naheliegenste das NT wenn der Lüfter sauber ist.

24A sind wirklich wenig, wie schon gesagt, versuch es doch einfach mal mit einem Stärkeren. Zumal das NT sicherlich ein Billig NT ist das vielleicht gar nicht die 24A voll liefern kann sondern dies nur der Peakwert ist.

mit dem gps-550 werd ichs morgen sofort probieren.. das noname hat doch 550 watt und ist ein TS-POWER 550W was ich mal bei ebay gekauft habe.. bisher lief es ohne probleme.. jez muss ich aber wirklich schönen abend noch ;) aber diskutiert ruhig weiter :D

hatte genau das gleiche problem, 4850 auf meinem alten s939 epox....beim anmachen blinkten die 2 led´s und es war parallel dazu ein leichtes sirren zu hören.
beim einbau in meinen neuen pc (neues mobo+ram+cpu) funktionierte sie wieder einwandfrei.
da meine alte cpu und ram jetzt bei jemand anderen in betrieb sind weiß ich dass es daran nicht lag. kommt also nur noch das mainboard in frage.
kleiner tipp, mehrmaliges festes reindrücken in den slot brachte bei mir früher oder später immer erfolg.

Um welche HD4850 handelt es sich welches Design?
Normalerweiße Blinken die LED´s nicht sondern Leuchten nur?
Vllt ein Link zu der Karte?

Ab NT wirds nicht liegen hatte Damals einen Pentium D 3,8 Ghz mit ner HD4830 (@OC) mit nem Ultragon (Stink Netzteil) laufen und das hatte nur 20 Ampere und die Kiste lief , natürlich kann es auch vorkommen das der Pc erst garnicht startet lief der Rechner voher mit dem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Alex286

Auf die Angaben mittels welchem ein No-Name NT beziffert ist, kannst du schlicht und einfach gar nichts geben. Vor allem weil da nunmal grundsätzlich relativ Billige bzw. sogar minderwertige Innereinen verbaut werden. Und das sind bei einem NT grundsätzlich unverzeihliche Kriterien, welche sich vor allem dann auswirken, wenn ein solches NT mal etwas gefordert wird wie z. B. von mancherlei Grafikkarten.

Probier einfach mal das andere NT, welches du aufgeführt hast und schreib dann mal, was das Ergebnis war bzw. ist. Selbst wenn die Karte immer noch so reagiert, hast du das Problem von den möglichen Ursachen weiter eingekreist.

Ich Persönlich tippe jedoch nach wie vor stark auf das No-Name NT als Fehlerquelle.

So long....

Danke!!
ich werds morgen sofort ausprobieren.. wär super wenns geht!!

@ sh33p: ich habs ja schon auf 2 verschieden Mainboards ausprobiert doch es ging bei beiden nicht also kann ich das MB ausschließen.
Das NT ist schon logischer, da beide nich so das beste NT haben. Allerdings verbraucht ne 4850 keine unmengen an Strom.

Zuletzt bearbeitet:
das 24A zu wenig sind bezweifle ich ... auch wenn es weniger sind @18A ... sollte noch reichen...
irgendwo muss man sich auch noch im klaren sein wie viel strom das eigentlich is... 18A bei 12V ... da kannst schon ordentlich was grillen :D

Zurück
Oben