4850 blinkt.. was ist kaputt?

@nordx
24A sind grade mal 288W. Mein BeQuiet L7 350W (Testsystem) hat hier sogar 25A (300W) und das stabil. Das ist nicht viel. Und wenn es dann noch ein billig NT ist das diese Leistung nicht mal wirklich erbringen kann.... da braucht man sich nicht zu wundern.

So ich habs mal in meinem 1. PC ausprobiert (der vom sysprofile-link in der signatur) und es geht nachwievor nicht.. jetze blinken beide leds je 2 mal im gleichen takt. aber es kommt kein bild.. am NT liegts nich da ja meine 4870 auch gut versorgt wird ;) zu heiß kann se auch nich sein und das MB isses auch nicht. Also langsam verzweifle ich ^^ :freak: habt ihr noch irgendeine idee??

bios reseten
du warst warscheinlich statisch geladen beim einbauen oder sie war schon defeckt ist es eine neue?

Ich habe sie bei ebay gekauft und der verkäufer wusste nicht ob sie funktioniert...
was meinst du mit bios reseten? ich komme doch noch nichma rein^^

ich hab sie mir nochmal genau angeguckt und bemerkt dass bei C664 auf der unterseite etwas fehlt.. bzw ich vermute dass da was war.. ich mache mal bilder

auf diesem foto ist jedenfalls ein kleines teilchen.. bei meiner fehlt das. meine fotos kommen glich. weiß jemand wo man gucken kann was das ist?

http://www.bilder-hochladen.net/files/b5wv-2-jpg.html fehlendes Teil
http://www.bilder-hochladen.net/files/b5wv-3-jpg.html Chipsatz (Oberseite)
http://www.bilder-hochladen.net/files/b5wv-4-jpg.html Unterseite

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fehlen an der Stelle sogar 2 Teile. Auch wenn es bei dir ein wenig "verrußt" aussieht. Tja, dann würde ich einfach mal sagen.... die KArte ist defekt. Gibt ja nichts mehr das man machen könnte.

Das sieht mir extrem verdächtig nach einem gescheiterten Reperaturversuch aus. Denn das Braune sieht wie Flüssmittel aus und auf den Lötpads ist verdächtig viel Lötzinn vorhanden.
Ich spreche aus Erfahrung, habe schon selber an meinem Mainboard herumgelötet. Mit dem Unterschied, dass es wieder funktionierte.

hmm der verkäufer meinte dass er nix über den zustand weiß^^ eben hab ich mal die 9600 gt die ich auch für 5 € erdteigerthabe vom kühler befreit und siehe da: kein Grafikchip^^ kann ich vllt son kleines teil von der 9600 gt auf die 4850 löten (bzw. von nem bekannten der das kann)

Da die Karte ja scheinbar eh im Eimer ist... warum nicht mal was probieren. Wen sie schon kaputt ist, ist sie danach schlimmstenfalls kaputter :freak::D

ob kaputt oder kaputte wär mir eh egal^^ kann man den ein Teil von der 9600 gt nehmen, das genauso aussieht? weiß jemand zufällig was das für ein teil is oder wie man es herausfinden kann?

das wäre durchaus machbar. Doch ist fragwürdig, ob durch anbringen eines neuen Elektronikbausteines das Problem behoben ist. Denn so wie die deffekte Stelle aussieht, hat der mit sehr hoher Hitze versucht zu löten. Da können dann schon noch andere Bauteile beschädigt sein. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert, verlieren kann man ja nur die ca. 2 Cent, welche für das Bauteil draufgehen werden.
Du musst genau nachschauen, welcher Baustein deffekt ist. Es gibt tausend verschiedene Bauteile, die genau gleich aussehen.

wo bekommt man das den raus?? es ist der beustein c664 aber man kann die doch anhand von farbe und größe und form differenzieren oder

Leider nicht. Es gibt tausende von Bausteine, die eine genormte Grösse haben, aber die Funktion und die Innereien sind völlig verschieden. Also das grosse C steht für Kondensator. Musst mal in einem elektronikversandhaus nach dem Baustein 664 suchen. Es wird sehr schwierig sowas zu finden......

bei conrad oder wo muss man sowas suchen?

Kannst du nochmals ein Bild hochladen von der defekten stelle. Die Bezeichnungen auf der Platine müssen aber lesbar sein. Die nebenstehenden Komponenten bitte gerade auch, resp. die drei Kondensatoren in einer Reihe....

Zuletzt bearbeitet:
ok, besten Dank. Wie ich befürchtet habe 100% wurde da mit dem Lötkolben herumgespielt. Habe nirgends das Bauteil in Eshops gefunden. Wenn du alte hardware hast, auf der ser exakt identische Kondensator vorhanden ist, könntest du ihn versuchen umzulöten. Leider ist bei SMD Bausteinen auf Industrieplatinen die Polarität der bauteile extrem schwierig herauszufinden, vorallem, wenn das Bauteil wie in deinem Fall nicht mehr vorhanden ist. Entweder du versuchst das Bauteil hineinzulöten und es könnte funktionieren, oder du erwischst die falsche Polarität und die Karte ist endgültig hin. Doch wenn ich das Produkt so ansehe, habe ich sehr wenig hoffnung, dass du diese wider zum laufen bringen wirst.

ja ich mittlerweile auch.. naja ich hab dem ebay verkäufer erstam ne "böse" nachricht geschrieben.. der hat mich derbst verarscht..

Hallo zusammen,

@ Alex286

Also hör mal, wie kannst du Sagen, daß der Verkäufer dich verarscht hat, wenn er doch schon vorher darauf hingewiesen hat, daß er nicht Wisse ob sie funktioniert! Jedenfalls hast du das in einem deiner vorherigen Posts so geschrieben.

Insofern bist du selbst daran Schuld, du hast definitiv damit Rechnen müssen, daß die Karte im Eimer ist. Ob der Verkäufer letztlich wußte, wie der Sachverhalt wirklich ist, spielt da keine Rolle mehr, denn er hat nicht gesagt, daß sie funktioniert!

So long.....

also nach den bezeichnungen c662 oder so brauchst du nicht suchen, das ist lediglich die nummer des bauteils in deren design. das beschreibt nich, um welchen kondensator es sich handelt (außer du kannst in die bestückungsliste des herstellers sehen).
jedoch ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der fehlende kondensator identisch mit den beiden daneben ist. das sinnvollste wäre es, einen der nebenliegenden auszulöten und zu messen, um welchen es sich handelt (vermutlich 10n oder 100n in 0603 Baugröße, wird erfahrungsgemäß häufig verwendet). Auf Polung brauchst du bei denen nicht achten, die haben kein + und - (die gepolten SMD-Kondensatoren sehen jedenfalls anders aus).
Wenn du rausgefunden hast, welcher das ist, dann musste mal in nem elektrobetrieb (die auch SMD löten) nett fragen, ob du sonen kondensator bekommst, extra bestellen lohnt nicht wirklich, zumal du die evtl. nichtmal einzeln bekommst sondern erst ab min 5 oder 10 stück (je nach shop).
Auf jeden Fall solltest du dann jemanden löten lassen, der das evtl. nicht das erste mal macht, die SMD Bauteile kann man durch zu lange hitzeeinwirkung schnell schrotten. ;)

Allerdings bezweifel ich (wenn ich ehrlich sein soll), dass der Kondensator das einzige auf der Karte ist, was defekt ist. ;) Aber nen versuch isses sicher wert.

ja das werde ich mal probieren.
dem verkäufer nehme ich ja nur übel, dass er nicht angegeben hat, dass er dran zumgebastelt hat.. und der verkauft sonst auch jede menge computerteile.. naja jez isses so aba ich finds schade wenn leute nicht erlich sind und dadurch andere schädigen. hätte ich gewusst, dass er vergeblich versucht hat die zu reparieren hätte ich die nie gekauft und keiner kann mir weis machen, dass er nicht wusste, dass der grafikchip fehlt !!
Jetzt nochmal zum kondensator:
auf der 3850 von meinem bruder ist ebenfalls ein baustein namens c664 an der gleichen stelle. ich habe mir nochmal bilder von der 4850 angeguckt und gesehen, dass der c664 größer und dunkler ist als die beiden daneben.. könnte ich vllt die 4850 mit dem c664-stein von der 3850 überbrücken (mit 2 kabeln) um zu gucken ob noch as anderes kaputt is?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben