4850 Crossfire. Ja oder Nein !?

Das ist eigentlich relativ egal. Bewährt haben sich u.a. ASUS, Sapphire & GeCube.

mfg
 
Kann nur von Sapphire berichten. Hatte nie Problemem mit denen. Is zwar scho eine Weile her aber sollte sich nix geändert haben. Powercolor soll auch gut sein. Aber im Ref-Design gibts wohl eher geringe Unterschiede.


mfg
 
Hol dir einfach ne 4870er, wenn das nicht reicht kannste ja mal crossfireX checken, ob das was taugt mit einer 4850^^
 
Bei Sapphire ist glaub ich ein 2GB USB stick dabei.
 
Wozu CF bei der Karte? Die Leistung der 4850 entspricht ca. der, der 88GTX.
Die 88GTX reicht für 24 Zoll aus, da wird die 4850 locker mit 22 Zoll fertig werden, auch ohne CF.

So braucht man kein neues Board, spart Geld und trotzdem läuft alles flüssig :) Was will man mehr?
 
du kannst "reicht" nicht allgemein nutzen...wenn du ohne Bildverbesserung spielst, reicht auch eine 8800GTS für 24"...mit bildverbesserung bringste selbst eine GTX280 bei 20" in schwitzen.


gruß
 
Wenn man das so genau nimmt, ist alles relativ. Schließlich kommt es ja auch auf das Spiel an, das man spielen will. Würde aber auch eher zur 4870 tendieren. Bei der 4850 ist es bei kommenden Spielen noch möglich, das bei hohen Auflösungen die Leistung wegen des "langsamen" GDDR3-Speichers einbricht. Beim fast doppelt so schnellen GDDR5-Speicher der 4870 dürfte das nicht der Fall sein, trotz der geringen 256-Bit-Anbindung. Ich denke, der Aufpreis lohnt sich dann schon...

MfG
Sacha
 
Die 4850 nutzt doch ebenfalls DDR5 Speicher, dachte ich?!

/edith:

Flo (14:51:01 23/06/2008)
ne die hat ddr3

Flo (14:51:06 23/06/2008)
hättest aber auch mich fragen können

Danke Flo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
du kannst "reicht" nicht allgemein nutzen...wenn du ohne Bildverbesserung spielst, reicht auch eine 8800GTS für 24"...mit bildverbesserung bringste selbst eine GTX280 bei 20" in schwitzen.


gruß



Echt? Wie kann es dann sein das eine GTX 280 bei Crysis 2560x1600 8xAA 16xAF immer noch 24,7 fps hat? *g*
20 Zoll...das is ja eine Beleidigung für diese Karte..

Ist auch kein Fake, der Benchmark stammt aus der neuen Gamestar. Die schreiben keinen Mist.
 
8xAA ist au ein witz... i weiß net,obs bei Nvidia au geht,aber da gibts andere optionen..zb 32xAA mit TSAA und SSAA usw...

gruß
 
Achtfach Antialiasing soll ein Witz sein :freak:

Bei vielen Spielen vielleicht ja, bei Crysis aber sicher nicht. Das maximale ist doch 16xQ. Ati schafft 24XEAA oder sowas. Was die neuen Karten leisten --> ka
 
Illusionist schrieb:
Echt? Wie kann es dann sein das eine GTX 280 bei Crysis 2560x1600 8xAA 16xAF immer noch 24,7 fps hat? *g*
20 Zoll...das is ja eine Beleidigung für diese Karte..

Ist auch kein Fake, der Benchmark stammt aus der neuen Gamestar. Die schreiben keinen Mist.

Woher hast du denn den Mist?
Die GTX 280 liefert in 1920x1200 in Crysis bei 4xAA/16xAF 15,6FPS im CB-Test.
 
@memph
nein sie hat GDDR3 !
 
Ich möchte ja den CB-Test nicht anzweifeln, aber

1920x1200 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 280 SLI
40,3
Nvidia GeForce 9800 GX2
24,4
Nvidia GeForce GTX 280
21,5
ATi Radeon HD 3870 X2
16,1
Nvidia GeForce 8800 Ultra
14,7
Nvidia GeForce 9800 GTX
13,7
Nvidia GeForce 8800 GTX
13,3
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
12,6
Nvidia GeForce 8800 GT
12,0
ATi Radeon HD 3870
10,1


Da steht auch, das die 8800GTX nur 13.3 fps hat. Wieso habe ich dann mit der gleichen Einstellung zwischen 20 und 25 fps?

Den "Mist" habe ich aus der neuen Gamestar, die die neuen Grafikkarten ausführlich getestet haben


Hier der Link, überzeugt euch doch selbst. http://gamestar.de/hardware/tests/g...ce_gtx_280_p6.html#EL_12136938463301666311498
Crysis bei 2560x1600 8xAA 16xAF mit 20.6 fps. Die 24.7 sind bei 2560x1600 ohne AA und AF gemessen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...andere Timedemo, anderes Systemsetup, andere Treiber, who knows?! Es gibt X verschiedene Möglichkeiten, wegen denen verschiedene Resultate bei gleichen Games herauskommen können.
 
Als Benchmark verwenden wir nicht den integrierten Benchmark, sondern setzen auf eine eigens erstellte Timedemo in dem grafiklastigen Level „Ice“. Wir testen die auf Version 1.21 aktualisierte Vollversion des Spiels. Auch wenn die Einstellung „Very High“ für viele (vor allem günstigere) Grafikkarten unspielbar ist, haben wir uns dennoch für die höchste Qualitätsstufe entschieden, um selbst mit zukünftigen Grafikkarten keine CPU-Limitierung bei gewährleisteter Vergleichbarkeit zu schaffen.

Und das eine HD4850 soll für 22" ausreichend sein? Für manche Personen und für manche Spiele vielleicht, aber nicht generell.

MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kantenglättung und Anisotroper Filterung lohnts sich allemal :daumen:
Und recht hast du, die 4850 bietet derzeit das beste P/L verhältnis.
Um nichts zu vergessen: Die nächten 1-2 Jahre musst du nicht die GraKa wechseln, wenn du dir jetzt 2 4850 kaufst.
 
Die HD4850 hat in der Tat das beste P/L Verhältnis. Wenn ich mich jetzt nicht fett täusche, kosten zwei HD4850 aber glatt mal das doppelte. Ob die im CF-Betrieb jetzt schneller sind als eine HD4870, halte ich für fragwürdig (wer's besser weiß, korrigiert mich!). Und wenn ich recht hab, kann man das P/L-Argument gleich mal knicken.

Hoffentlich kommen morgen endlich mal ausführlichere Tests...
 
Illusionist schrieb:
Da steht auch, das die 8800GTX nur 13.3 fps hat. Wieso habe ich dann mit der gleichen Einstellung zwischen 20 und 25 fps?

Weil du nicht richtig vergleichst und die verschiedenen Benchmarks nicht vertsehst.
 
Zurück
Oben