4850 Crossfire. Ja oder Nein !?

@ |nsb|urmel
Ich würde mir ja erstmal eine 4850 kaufen und dann, wenns knapp wird ne 4870X2 oder ne 4870 ^^
 
Hab mir gerade den Artikel zum 4850 CF Betrieb angesehen.
Und jetzt steht die entscheidung auch fest. Ich werde mir 2 4850 Hohen.
Denn mehr Leistung bekommt man für das Geld nirgends.

Ich werde bei Alternate bestellen: http://www.alternate.de/html/produc...1&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
Nur frage ich mich ob bei dieser Retail Version die CF Bridge dabei ist. Denn es gibt da auch noch eine Full Retail Version.
Was ist da noch dabei was bei der anderen fehlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der hohe Ilde-Stromverbrauch und die extrem hohen Temperaturen schrecken mich schon ab, auch die Mikroruckler.

Da warte ich doch auf die 4870X2

edit:

Oder es werden einfach bessere Kühllösungen von anderen Herstellern angeboten.
Und das Beste wäre, wnn ATI mit neuen Treibern die Mikrorukler auf ein Minimum reduziert.
Dann sind die ca. 290€ sehr gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab mir jetzt die zwei Bestellt. Jetzt müsste ich einen Leistungsschub bekommen.

Heute hab ich die zwei HD4850 bekommen. Die Crossfire Leistung ist schon sehr beeindruckend. Aber ich muss unbedingt den Zusatzlüfter einbauen der beim Gehäuse dabei war.
Sonst verglüht mein Rechner noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wie sehr setzt eine zweite HD-4850 den Komponenten zu (Hitze)
CPU, MainbaordTemperatur, GehäuseTemperatur ... usw. ,- als wenn nur eine einzelne HD4850 verbaut wäre?
Steigen alle Temperaturen somit rapide an,- oder ist der Unterschied nur wenige Grad Celsius zu einer Einzelkarte.

Habe 2 Stück 120 mm Lüfter 1x Vorne und 1x hinter @5Volt.
Ebenso möchte ich gerne wissen wie es mit der Lautstärke vor ALLEM unter IDLE, aber auch unter Last /Zocken aussieht mit 2x HD4850 Boliden im Gegensatz zu ner Einzelnen 4850-er?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind im Windows Betrieb nicht zu hören und werden so um die 50°C warm. Aber sobald man spield drehen die Karten volles rohr auf und werden dann so ca. 90°C HEISS - hab mir schon die Finger verbrannt.
 
Sorry, aber habe schon eine einzelne HD 4850 von Sapphire.:D
Diese wird im Idle um die 78-80 Grad heiss und unter Games zwischen 84-92 Grad heiss.
Normale Games (Grid, COD 4, Bioshock, ... max. 84-85 Grad,
COJ Benchmark mit 4xAA/ Shadowqualität 3, und Vantage Benchmark bis 92 Grad:(:(

PS: Habe aber auch den Original Lüfter drauf und das ThermalTake Matric VX Gehäuse!
 
Hallo,

so nachdem langen hin und her, habe ich mich entschlossen erstmal 4850 CF zu probieren bevor ich was neues kaufe.
Und es hat sich gelohnt.

4850 mit 512 MB bei kleinanzeigen.ebay.de gekauft, abgeholt, System neu aufgesetzt und wieder getestet.
Zu Hardware an sich:

P5B Deluxe
5GB DR2 800Mhz
E6300 2.5 Ghz
Be Quiet 600Watt
Und bisher eine 4850 Goldensample DualSlot mit 512 MB.

Hatte mit diesem Aufbaue einen wert um die 6000 Punkte bei 3D Mark 06.
Danach erstmal eingebaut und gleich formatiert, diesmal sollte es ein 64Bit System sein und nur 4 GB Arbeitsspeicher.
Danach Treiber installiert und diesen ATI Hotfix und gleich wieder gebench'ed.
Resultat war/ist:

3DMark Score 11065

SM 2.0 Score 4750
SM 3.0 Score 6277
CPU Score 2090

Hab das System noch etwas angehoben von 2.5Ghz auf 2.8 Ghz und noch paar Werte im Bios verändert.

Und ich muss sagen, eine Rießen Steigerung für 40,-.
Mein Tipp, bevor neue GraKa kaufen warum nicht mit CF probieren?
Die Karte krieg ich für 40,- die nächsten 2 Jahre auch noch weg :p


Gruß Alex
 
Zurück
Oben