4850 - schlechte Performance

Tzuy

Ensign
Hi,

ich habe mir vor kurzem die Powercolor 4850 pcs+ gekauft und muss leider sagen, dass die Performance nicht annähernd Das ist, was ich mir vorgestellt habe. Die Performance in allen (getesteten) 3D-Spielen ist ziemlich mies. Z.B. harkt das neue Operation Flashpoint sogar noch auf mittleren Details (FPS sehr oft im 30er-Bereich und auch darunter)

Mein System:
AMD x2 6400+
Gigabyte MA-770 UD3
2x Corsair DDR2 1GB @ 800 mhz

Windows 7 32bit
alle aktuellen Treiber
DirectX aktualisiert

Weiß vielleicht jemand voran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Viel ghz hat deine CPU? Sry für die dumme frage aber ich weis es nicht ;-)

Naja Flashpoint läuft auf meiner GTX260 auf "Max" Details zwar flüssig aber auch keine 60 Frames.
(25-40)..

Dann sollte das bei deinem System eigentlich stmmen.

1. Treiberreste der alten Karte mit Driver Cleaner richtig entfernt?
2. Schau mal im GPU-Z ob die Karte mit 16 lanes läuft.
3. Welche Spiele noch?

@palace4d: Es können eigentlich nur 16 Lanes sein, weil das Mainboard von Tzuy auch nur ein PCI-E 16x Steckplatz hat. Und die Grafikkarte passt auch nur da rein.

Tzuy was für eine Auflösung hat dein Bildschirm und wieviel MB Grafikspeicher hat denn deine Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:

Tzuy was für eine Auflösung hat dein Bildschirm und wieviel MB Grafikspeicher hat denn deine Grafikkarte?

1680x1050 und ich hab 1GB Grafikspeicher

palace4d schrieb:
1. Treiberreste der alten Karte mit Driver Cleaner richtig entfernt?
2. Schau mal im GPU-Z ob die Karte mit 16 lanes läuft.
3. Welche Spiele noch?

1. Das Betriebssystem ist neu installiert. Daher keine treiberreste.
2. SInd 16 lanes
3. Crysis, Far Cry 2, Grid und sogar Battlefield 2 (bzw die Mod Project Reality) ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Eine 4850 bei Operation Flashpoint ist schon fast knapp. Meine 4870 X2 ist bei maximaler Auflösung bis 90% ausgelastet. :freak:

@Whoozy Das ist mir schon klar das die Karte nur in einem PCI-Ex16 Slot passt, trotzdem kann es passieren das die Karte nur mit 1 Lane läuft.

Bei der Auflösung solltest du mit der Karte nicht allzuviel erwarten, die Karte ist eher für 1280x1024.

Ich würde mal sagen also Windows und 2 GB Arbeitspeicher ist wie ein Wüstendurchlauf mit 2 litern Wasser. Kauf mal 2 GB Ram nach. Ich habe mit Vista und 64 bit ca. 2,4 Gb Speicherverbrauch wenn das Spiel läuft. Und weil du mit zu wenig Arbeitsspeicher deiner lahmen HDD(Flaschenhals) das Auslagern zumutest lahmt die Kiste so. Die CPU ist aber auch etwas schwach für das schlecht programmierte Spiel, habe eine Quad und es lagt schon im Menu. und OFDR will auch alle Cores auch im Menu.

Naja kann dennoch nicht sein ich hab bei Operation Flashpoint mit einer 4850 PCS+ bei 1920x1200alles auf max und 2aa so weit ich gespielt habe noch nicht weniger als 43fps gesehen.

MfG

vielei hast du auch mehr wie 2gb ram? und auch ne deutlich bessere cpu?

bei mir läuft das auch recht flüssig mit meiner 3870 bei 1280 x 1024 ...

Hmm, ich würde auch zwei Grundlegende Änderungen vornehmen:

a) Win 7 --> 64 Bit
b) 2GB RAM --> 4 GB

hat bei mir in vielen Games echt was gebracht!

Lars_SHG schrieb:
Hmm, ich würde auch zwei Grundlegende Änderungen vornehmen:

a) Win 7 --> 64 Bit
b) 2GB RAM --> 4 GB

hat bei mir in vielen Games echt was gebracht!

a)mh...also nach dem was ich bis jetzt gehört und gelesen habe, hat das keine nennbaren Auswirkungen auf die Performance

b)Also nach meiner Erfahrung lassen sich Performanceprobleme, die durch zu wenig Arbeitsspeicher entstehen, sehr leicht von Performanceproblemen, die durch einen schlechten CPU oder GPU entstehen, unterscheiden.

Denn bei zu wenig RAM sieht man in der Regel "Festplatten-Harker" während dem Spielen. D.h. das Spiel bleibt für 1-2 Sekunden komplett stehen, da neue Texturen in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen.

Hingegen bei einem schlechten CPU oder GPU hat man eine mehr oder weniger dauerhaft schlechte FPS --> Das ist bei mir der Fall.

Daher und wegen der Tatsache, dass meine Grakka 1GB Speicher hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es am RAM liegt.

Warum ? Hast doch win7 und das nimmt schon mind. 50% des Rams für sich und dann versuche mal 1 GB in den Ram zu hauen. Swapen geht auch ohne komplettes 1-2 sec. stehen beiben. Auch der Arbeitsspeicher muss während des Zockens, arbeiten oder wie stellst du dir das vor. Gehe in den Laden und kauf dir 2 Gb Ram, deine 2 GB Ram hauen vielleicht Tetris von Hocker aber sonst nix mehr.

so...jetzt hab ich langsam die schnauze voll...hab die 4850 gegen eine 4870 eingetauscht und es harkt immer noch...so ein mist...woran liegt das?

Commander Alex schrieb:
Was hat eigentlich VRam mit Speicher zu tun, weil du schreibst du kannst es dir schlecht vorstellen das es am Speicher liegt weil die Graka 1GB hat.

Hast du jetzt mal im Taskmanager geschaut?

Versteh die Frage nicht ganz. Vram ist eine Art von Speicher. Der Speicher der Grafikkarte eben. Und wenn der voll ist, müssen die Texturen in den Arbeitsspeicher geladen werden.
Und deshalb denke ich, dass es mit 1GB VRam und 2GB Arbeitsspeicher nicht so schlimm ist wie mit z.B. 512MB Vram und 2GB Arbeitspeicher.

Im Tastmanager steht, dass mein Arbeitsspeicher, gerade einmal zu 51% ausgelastet ist, während ich OPFP zocke.

Zurück
Oben