4850 zu laut. Was nun?

mysticado

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich weiss, dass sich alle Threads in diesem Forum ziemlich ähneln, doch ich dachte mir ich mache doch lieber einen eigenen Thread auf. Nehmt's mir net übel...
Es geht darum - ich habe mir letztens eine
"Palit Radeon HD 4850 512 MB, Dual Slot" gekauft, und zwar hier

Nun, endlich habe ich sie bekommen und nachdem ich sie eingebaut hatte und es kaum erwarten konnte, höre ich plötzlich dieses brutal laute Lüften ! Die GraKa klingt echt nonstop wie auf Volllast. Naja, nun wollte ich mal schauen, was kann man da denn machen?
Kann man sich irgendwie nen Kühler oder Lüfter kaufen und irgendwie dranbauen, oder auswechseln?
Ausserdem ist die Temperatur doch recht hoch....60-70°C werdens schon. Beim Leerlauf sind ca. 57°C
Was schlagt ihr mir vor, was soll ich machen? Und ist dieses Dranbauen von Lüftern/Kühlern schwer? Eins muss ich noch anmerken, in meinem Midi-Tower hab ich leider nicht mehr so viel Platz und die GraKa selbst ist auch schon auf dem vorletzten Slot - der letzte ist noch ein leerer PCI und dann kommt schon der Boden.
Also, was ist zu tun? Bei evtl. Kauf von Zubehör wäre ich über Links sehr dankbar :)
Viele Grüße

Die Temperatur ist durchaus normal. Was mich aber wundert ist, dass die Temps. so hoch sind, trotz doubleslot Karte. Ich wüwd ma gucken ob alles richtig sitzt und deine Graka nicht von irgendwo mit heißer Luft versorgt wird(CPU, etc.)

Falls du die Lautstärke nicht mehr ertragen kannst, regel den Lüfter im CCC manuell auf 50% oder so.

Hey,
naja, die Temp. hat sich mittlerweile (mit Treiberupdate) stabilisiert...jetzt sinds beim Leerlauf NUR noch 53°C, hehe.
Was mich jedoch immer noch stört ist dieser Höllenlärm, den der Lüfter produziert ! Im Catalyst Control Center steht, dass er nur mit 6% läuft, doch trotzdem hört er sich an wie ein kleinerer Lüfter bei maximaler Auslastung. Da bleibt vom Spielspaß leider nicht mehr viel übrig :(
Das heisst, man kann die Lüftergeschwindigkeit drosseln, doch nützen tut es nix!
Gibt es also nicht einen Tipp von eurer Seite aus, bezogen auf meine Fragen aus dem ersten Post?
Kann ich da was machen? Lüfter ändern??
Dankeee :)

Du kannst schon den Kühler wechseln, dabei verlierst du aber deine Garantie. Und so wie das aussieht ist die interne Lüftersteuerung defekt. Mhm, mal geguckt, ob der kleine Lüfteranschluss an der Grafikkarte richtig sitzt? Müsste eigentlich, sonst würde der Lüfter nicht drehen, aber sicher ist sicher.

Ansonsten würde ich, bevor ich den Lüfter wechsel, das gute Stück wieder - return to sender - und ab zum Händler in die RMA. Garantie wäre mir wichtiger als leises Lüften^^

Hi,

Hab die 4870 von Palit, die brüllte mich auch an, hab die dan auch wieder zum Händler getragen, hab neue bekommen, und siehe da , wieder schreie aus dem Rechner, also lag es definitiv an dem Lüfter. Hab dan nen Scythe Musashi aufgebaut, und nun flüstert sie vor sich hin, und die temps liegen im idle bei 45 - 48 Grad. Alternativ ist da noch der Accerlator anzugeben.

Sei beim umbau vorsichtig, dann kann man die Lüftung zurückbauen bei einem Garantiefall, hab das schon mal mit ner Geforce gehabt, ging problemlos.

Bevor du umbaust solltest du dir hier einige Tips holen, gibt da einige sachen zu beachten, betreff roter Platte ( Wärmeleitplatte ) .

Gruss

Hansi

Hi,

hab auch die HD4850 und hab mich auch über die Lautstärker total aufgeregt. Lüftersteuerung usw. hatte bei mir nix gebracht, ich fand sie trotzdem unangenehm laut.

Wie schon von den Kollegen erwähnt verliert man die Garantie wenn man den Lüfter austauscht aber ich habs trotzdem gemacht.

Ich hab mir die Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 draufgemacht:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Arctic-Cooling/Accelero_S1_Rev2/251680/?

und als Lüfter 2 Scythe Kaze Jyu Slim 1000:

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Scythe/Kaze_Jyu_Slim_1000/271875/?

Die Grafikkarte hört man jetzt überhaupt nicht mehr und die Temps sind auch um 15 - 20 Grad gesunken.

Ich denke mit den Slim Lüftern kommt das bei deinem Gehäuse dann auch mit dem Platz in aber schau dir am besten die Maße und rechne halt obs passt.

Hey Leute, hey Karakan87,
vielen Dank für die netten und präzisen Antworten. Also, ich habe das (bzgl. Garantie) gestern mit dem Online-Shop geklärt und alles was sie mir geantwortet haben war, dass "laute Geräusche" des Lüfters kein Garantiefall ist.
Das heisst für mich also - dranbauen ist angesagt ;)
Mir ist jedoch nur ein bisschen unklar, dass ATI auf seiner Seite geschrieben hat, dass die Parts auf den GraKa's nicht austauschbar sind...was mir etwas Angst machte, doch wenn du meinst Karakan, dass du es an deiner schon gemacht hast und es gut geklappt hat, dann traue ich dir mal blind :)
Hat denn einer dann eine detaillierte Beschreibung was zu tun is? Hoffentlich muss ich nix löten, hihi.
Ich denke, ich werde mir die 2 Teile auch bestellen, die du oben verlinkt hast...doch ich denke, wir bleiben über diesen Thread noch in Kontakt.
Dankeeeeeee und viele Grüße

P.S. Wie befestigt man denn so einen Kühler? Braucht der extra Stromzufuhr? Ich habe nämlich keine Kabel mehr frei in meinem Media Markt PC :(((( Sch*** Media-Markt, hehe....

Zuletzt bearbeitet:
Hi mysticado,

also löten brauchst du nichts. Ich meine hier im Forum gabs mal ne Anleitung für den Austausch der Lüfter bei Grafikkarten, hab ihn aber leider nicht mehr gefunden.

Ich hab folgende Grafikkarte: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/PowerColor/HD4850_PLAY/296756/?

deshalb war der Austausch bei mir auch ganz einfach da ich auch keine Kühlkörper auf die RAMs kleben musste.

Das ist bei dir zwar nicht so aber auch nicht schlimm.

Worauf du achten musst ist einfach nur Schrauben lösen mit den der Lüfter bei dir Verbunden ist.

Die GPU mit einem Tuch säubern dann gute Leitpaste drauf (ich bevorzuge die von Zalman).

Dann halt die RAM Kühlkörper drauf (sind selbstklebend aber hab gehört dass die, die beim accelerator mitgeliefert werden nicht so gut kleben und deshalb solltest du dir vielleicht welche dazukaufen, kosten meine ich unter 10 euro)

Den accelerator festschrauben und dann die Lüfter mit Kabelbinder oder ähnlichem drauf befestigen. Achte aber darauf dass du die Lüfter richtig rum drauf machst, bei den die ich verlinkt habe muss der aufkleber nacht unten und offene Seite nach oben, also die Lüfter müssen Luft zum Accelerator befördern und nicht umgekehrt.

Damit die Lüfter sich drehen brauchen Sie natürlich Strom. Ich hab die Lüfter auf meiner Mainboard angeschlossen bei den FAN Anschlüssen. Hab aber auch eine Asus P5Q Mainboard, bei dir muss du halt schauen ob du auch sowelche Steckplätze auf deiner Mainboard hast. Die Lüftersteuerung läuft dann aber auch über meine Mainboard bzw. mit Tools wie FANSpeed. Ich lass Sie bei mir aber durchgängig bei 50% laufen, so hör ich Sie gar nicht und die Kühlung ist super (meine Grafikkarte ist sogar übertaktet, und die Temps sind super).

Alternativ kannst du sie aber auch direkt an deinem Netzteil anschließen, du sagtest ya dass du keine Stecker mehr frei hast, vielleicht würden dir sogenannte Y-Stecker helfen muss du dir mal anschauen. Dann kannst du die Lüfter aber auch nicht mehr Steuern, brauchst du eigentlich auch nicht zwingend (wie gesagt bei mir laufen sie auch durchgängig bei 50%).

Y-Stecker: http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Adapter/Diverse/Y-Powerkabel/67020/?

Zurück
Oben