TeamViewer Motive 4

4850x2 lohnenswert?

Bekomme die Karte denke ich bis freitag oder samstag. Vllt auch ein Tag davor, weiß nich genau. Wäre aber nett wenn du mir noch später helfen könntest, wenn ich mal hilfe mitm treiber brauchen sollte odersowas. Feedback gibts natürlich.. Und für die Hilfe gibts ein Dankeschön und wenn ich mal was im Marktplatz verkaufe, prozente :D

Spitze. Freut mich. Ich denke, dass du viel Spaß mit der Karte haben wirst. Ist echt ein klasse Teil :) Mit den Treibern helfe ich dann. Habe übrigens mal 3DMark Vantage laufen lassen. Habe mit der CPU @ 3,66 GHz und den GraKas @ Stock fast 16k Punkte.

Mit 2 oder 3 Grakas? :)

Mit 3, denke, dass du mit 2 GPUs an die 13k haben wirst. Mein Prozessor lief ja nur mit 3,64 GHz. Ich denke, dass da noch einiges geht :D

Geil :). Ich hoffe nur das mein Enermax 425w Netzteil mitmacht. Ne 9800gtx+ und ne gtx260 liefen, aber die "schlucken" ja nicht so viel. Wenns nich reicht, muss ein neues NT her. Gruß

Welche Karte hast du überhaupt gekauft (512 MB oder 1 GB)? Die Karte braucht laut Internet ca. 230W, hat aber Stekcer, die die Karte mit bis zu 300W versorgen könnten. Ich denke, dass dein Netzteil schon knapp am Limit laufen wird. Ob es funzt ode rnicht kann ich dir aber nicht sagen. Einfach mal FurMark (Stabilitätstest+Extreme Burning Mode) und Prime95 20 Min laufen lassen. Wenn es da keine Probleme gibt reicht das Netzteil (damit rechne ich aber nicht)...

Ja, hab die 1gb Variante. Ich bezweifle auch, das es laufen wird :S

Gebrauchte Netzteile bekommst du hier ja schon sehr günstig. Ich habe in einem anderen Forum meine Netzteil und mein Board für zusammen 140€ gekauft. Läuft einwandfrei. Gut, die 512 MB Variante ist für CFX eigentlich absolut nicht zu gebrauchen. Naja, warten wir mal ab bis die Karte kommt.

Ja, würde ich auch sagen. Danke für die Hilfe.

Wie schon gesagt, kein Problem und immer weider gerne.
Falls du Probleme mit Treibern oder Ähnlichem hast schreib mich einfach an. ;)

mann mann mann,
mir stellt es langsam die haare auf^^

die einen halten halt etwas von CF/SLI und andere eben nicht,
ich für meinen teil habe bis jetzt auch keine schlechten erfahrungen mit Crossfire gemacht,
abgesehen von einem kleinen ATI treiber schamützel vor ein paar monaten als die 2. GPU nicht erkannt wurde,was ja aber schon seit längeren gegessen ist.

@terraconz
für mich persönlich macht CF/SLI nicht nur bei den Highend karten sinn,
wenn einem bei dem wort "microruckler" nicht einer abgeht,
ist es für mich eine möglichkeit ein bestehendes system mit einer karte,
relativ kostengünstig aufzuwerten und P/L technisch an mehr leistung zu kommen.

@Masaka
also ich rede jetzt nicht speziell von dem 3xCF von siegertyp,
mein CF hat mich unter 100€ gekostet,
die 5870er die du vorschlägst kostet ~300 öcken,also was ist das für ein vergleich?!
Und das mit dem "stromsparender" ist mir eigentlich schnuppe,
weil ich einen rechner zum privat gebrauch zu hause stehen habe der nicht als 24/7 server fungiert,
und ich bei "normalen" betrieb den ganzen rotz so konfiguriert habe das an der Steckdose gerade mal ~160 watt anliegen,und das mit einem übertakteten quadcore und dem restlichen system komponenten.

und am meisten strom in diesem segment fressen ja wohl weltweit gesehen die server,
sprich das internet selbst ist stromvernichter NR.1 !!!
Und die ganzen Mail , File und Storage Server in den Firmen die Tag und Nacht durchlaufen!

und eine 4870x2@stock stellt eine 4850x2@OC wirklich nicht mit leichtigkeit in die schranken,
denn das einzige was sich unterscheidet ist der VRam also die Speicherbandbreite,
und mit einer guten 4850 karte (guter GDDR3 Speicher) kommt man mit OC "fast" auf das niveau,
des GDDR5 Speichers der 4870@stock.

@monk123
ja du hast zwar kein CF/SLI board aber du hast jetzt dann ein internes crossfire system auf der karte,
was inzwischen der diskussion hier um Multi GPU Systeme wieder entspricht^^
(jetzt hängste hier drinne,und kannst dich nicht mehr rausquatschen,wenn mal die CF/Microruckler lawiene losgetreten ist :evillol::mussweg:)

@all
es soll ja auch leute geben die spass haben an ihren kisten herum zu fummeln,
diese so gut wie es geht zu optimieren,
WaKü,Case modding, CPU OC etc.,
also manchmal ist es ja schon fast langweilig wenn man die kiste einschaltet und es gibt nichts zu tun,
und da ist CF/SLI nochmal eine möglichkeit mehr zu fummeln und zu optimieren^^

und zum thema microruckler,
das wort microruckler hat für mich inzwischen schon fast den gleichen stellenwert wie das wort "killerspiele"^^
ich behaupte jetzt auch einfach mal das die meisten leute noch nicht mal ansatzweise "microruckler" erkennen würden.
da ihre kisten ganz wo anders flachenhälse und schwachpunkte haben,
z.b. nachladeruckler von langsamen zugemüllten festplatten,
oder weil ihnen in hohen auflösungen mit detaillierten textuten der VRam ausgeht,
oder weil die CPU limitiert,
zu wenig oder zu langsamen arbeitsspeicher,
beim online zocken eine zu schwindlige verbindung bzw. DSL leitung,
veraltete Treiber,
ungepatchte games,
inkompatible hirnlos zusammen gekaufte PC komponenten usw usw......

es soll sogar schlecht optimierte oder programmierte games geben,
wo das geruckel nicht unbedingt primär das eigene system ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja,die 5870 ist sicherlich besser.
Und da kann man nichts gegen sagen,das steht einfach fest,ich würde sie auf dem Niveau der 4870x2 einschätzen.
Die 5870 bietet soviele Neuerungen,die du mit deinem Cf System vergessen kannst,genauso wie ich.
z.B Dx11,Eyeinfinity keine Mikroruckler [Es gibt sie wirklich ! :D].

Ich bin überzeugt davon,das sich 2 bzw 3 HD4850 nicht lohnen,wenn Cf bzw SLI dann nur mit High End Produkten,wie 285/5850/5870.

Ja Server,das ist verständlich,im Gegensatz zu Quad Cf oder sonstwas,naja jedem sein Ding. ;) :freaky:

Stimmt,bloß schade das ich nicht geschrieben habe,das eine HD4870x2 eine übertakte 4850x2 locker hinter sich lässt. ;)
Ich kann die HD4870x2 auch auf 800/1000 übertakten,bzw noch weiter,und dann sieht auch keine übertaktete 4850x2 mehr Land.

Zuletzt bearbeitet:
klar ist die 5870 besser keine frage,
hätte ich auch gern zwei davon :D ;) (ne sind mir noch zu teuer für das was sie mehr können)
die kostet aber auch nicht 135€ und das ist eigentlich der gegenstand dieses threads,
von dem ich mich wohl inhaltlich auch schon ein klein wenig entfehrnt habe^^

und obwohl ich CF recht gut finde,
sehe ich CF mit mehr als 2 GPU´s auch eher problematisch bis unrentabel.

edit: CF hat noch einen vorteil,

habe jetzt im winter beim zocken immer warme füße :D

letztendlich bin mal gespannt was nun @monk123 für eine beurteilung abgeben wird über die karte.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich gesehn ne' tolle Sache,aber die Lautstärke,Verbrauch und was weiß ich,wären für mich Gegenargumente.
Habe eine 4870x2 im Rechner werkeln,und du hast Recht,die Heizung kann man auslassen. ;) :D

Ich lass gleich mal den Vantage durchlaufen.. :D

Sehe ich auch so. @ Masaka. Dein Test bestätigt das, was ich gesagt habe. eine Karte mehr rein (x2 + eine weitere) = 30% mehr Gesamt-Performance und das ist meiner Meinung nach nicht wenig. Sprich 30 FPS (Mikroruckler-Bereich) +30% mehr wäre ziemlich genau 40 FPS. 30% sind nicht zu unterschätzen un können schon jede Menge bringen. Zudem wurde in dem Test ein älterer Grafikkartentreiber genutzt, welcher noch nicht die starken Verbesserunegn des 9.8 behinhaltet.

Ja schon,aber 30% sind nicht grade die Welt,aber es hilft,stimmt ;) :D.
Aber bei Tri Cf treten doch zusätzlich noch mehr Mikroruckler auf,als bei Cf oder ?

Ich hatte (wie schon beschrieben) gar keine Mikroruckler. Mit dem 9.7 hatte ich teilweise ein bisschen Ruckeln in Crysis, was aber mit dem 9.11 verschwunden ist. ein normales CF-Spannd (z. B. 2xHD4870) bringt gegenüber einer Karte ca. 40% Gesamtleistung mit sich. Ich finde 30% (mit altem Treiber) zusätzlich bringen schon jede Menge. Da die HD4850 VaporX jetzt ja alles andere als laut und heiß (max. 71° C) ist und nicht so viel Strom verbraucht (benötigt auch nur einen 6-Pin), ist es meiner Meinung nach schon rentabel (die normale HD4850 [VaporX] war ja auch schon hier). Bin aber mal gespannt auf die Leistung des Systems von monk123.

Ja ich werde natürlich alle ergebnise reinposten, hoffe nur die Graka kommt bis zum we, weil da hab ich dann am meisten zeit zum testen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben