Benchmarking 1

4850x2 lohnenswert?

Nein ich habe kein CF- Board.

dass diese mRuckler erst in Bereichen unter 35 FPS auftauchen (können)
diese aussage ist definitiv nicht richtig. die ruckler sind immer da, aber die frameabstände müssen eine gewisse größe erreichen, um sie wahrzunehmen. einige merken sie bei 60 fps, andere erst bei 40 oder 35. wobei das auch vom spiel abhängt, da die frameverläufe bei multi-gpu unterschiedlich regelmäßig ausfallen.

Achso, okay. Danke für die Auflärung :) @ TE, okay. Ich denke mit eienr HD4850x2 macht man nichts falsch. Wie gesagt, mit 3 GPUs habe ich keinerlei Mikroruckler, was aber auch daran liegen könnte, dass ich mit der Leistung nicht in solche Bereicht komme. Bin mal gespannt, wie das mit der x2 alleine aussieht. Welche CPU hast du?

Ich hab einen Amd Phenom 955 BE.
Ergänzung ()

Und ich muss mal schauen ob mein Enermax 425 w netzteil überhaupt reicht :S

ich denke auch das die Mikroruckler von jedem anders wahrgenommen werden.

mir persönlich fallen die ruckler auch nicht so auf,
und mein 4850 CF hat mich vor 7 monaten 99,-€ gekostet + Race Driver Grid.
habe ja vorher ein 3870 CF gehabt und eine Karte ging in die RMA,
diese war nicht mehr zu retten und alternate hat mir dann eine 4850 1GB angeboten,
eine war mir zu wenig und habe für unter 100€ eine zweite dazu gekauft.

es kommt auch immer auf die momentane situation an,
P/L technisch war das zu diesem zeitpunkt das beste was ich machen konnte.
baue gerade einem bekannten eine kiste zusammen,der bekommt jetzt auch noch die verbliebene 3870 verpasst dann hat mich das CF gespann 60€ gekostet ;)

ich habe so viel leistung,
das höchstwahrscheinlich die ATI 5800/5900 generation an mir vorbeigehen wird.

für mich bietet sich CF auch deswegen immer an,
da ich mit meinem Mainboard ( 2 x PCIe 2.0 @ 16 Fach) keine leistung verschenke.

also für mich spielt immer das P/L verhältniss die größte rolle,
und für den preis den ich gezahlt habe,habe ich sehr viel leistung!

135€ für die 4850x2 ist P/L technisch hart an der grenze,
weil vermutlich 2 einzelne 4850 unter 100€ zu bekommen sein müssten,
und die neue GaKa generation schon da ist und im preis noch fallen wird.

aber leistungstechnisch gibt es an der 4850x2 nichts auszusetzen!

PS: ich habe z.b. jetzt bei MassEffect die Karten heruntergetaktet und die FPS auf 40 begrenzt,
weil die 40 fps vollkommen ausreichen,die karten kühler bleiben und weniger strom brauchen.

könnte aber auch wieder gas geben und hätte dann knapp 60 FPS bei,

1920x1080
alles auf max.
4xAA(edge) + 16xAF

nochmal: es geht nicht um das auffallen der ruckler, es geht um den wahrnehmbaren leistungsgewinn gegenüber einer singel-gpu-karte. und der ist mit ca 20% im mittel (stark variierend je nach titel) nicht grad überragend für den mehrpreis, mehrverbraucht, mehrabwärme, zusätzliche lautstärke, gelgentlich technische nachteile, profilabhängigkeit, etc. pp...
somit ist mein fazit, dass der frameversatz den mehrwert eines solchen gespanns nochmals deutlich reduziert, auch wenn die leistung derzeit keine sichtbaren ruckler hergibt. aber wo ruckelts denn schon mit einer 4890/gtx275/5850?

Klar, aber es ist mimentan so, dass 3 HD4850 stärker als eine HD5870/GTX295 sind. Möglicher Weise läuft es dann so, dass wenn die HD5870/GTX295 in den ruckligen Bereich kommen das CF-Gespann noch über den Frames des Mcriruckeln liegt. Der Stromverbrauch, klar ist höher, aber bei 10h Nutzung am Tag (365 Tage die Woche) bei 200W (Härtefall) mehr, macht das vielleicht ~30€ aus. Wer extrem Lautstärkempfindlich ist sollte keinesfalls zu einer HD4850x2 greifen, da die schon ganz schönen Lährm verursachen kann. Das gilt auch für Leute, die keine Lust darauf haben viel in den Treibern einzustellen, oder Profile zu erstellen (mir macht es Spaß, vor allem weil es riesen Vorteile bringt). Sowas muss mit solchen Karten nunmal gemacht werden. Wer einfach nur spielen möchte und nicht so gerne herumtütftelt sollte sich ein solches Gespann einfach nicht anschaffen.

Also ich persöhnlich würde die Finger von Cf lassen. ( :freak: )
So stark ist eine 4850x2 auch nicht,und man kommt in Auflösungen von 1920x1080,so wie ich mit einer stärkeren HD4870x2 locker unter 35 Fps @ Very High.
Crysis macht somit überhaupt keinen Spaß. ;)
Auch bei Far Cry 2,sind die Ruckler so stark,das die FPS schon lügen.
In die Konsole mal showFPS 1 eingeben,dann erscheint eine FPS Anzeige,nebenbei auch Fraps laufen lassen.
1920x1080 + 8xaa @ Ultra,werden mir im Schnitt ~65 Fps angezeigt [Über Fraps]und selbst dann ruckelt es !
Der FarCry2 Counter zeigt mir sogar Werte von weit über 80-85 an.
In Crysis sieht man es mit dem Befehl r_displayinfo 1 auch ganz schön
"(7....52) Fps z.B rechts daneben die aktuellen Frames,z.B 40.
Das heißt das es immer wieder weit runter geht,z.B auf die gennanten 7 Frames,das tritt ab 40-45 Frames nichtmehr so auf,dann bewegen die min. FPS sich im 25er Bereich,damit kann man Leben.

Dann solltest du vielleicht unterschiedliche und gut angepasste Profile anlegen ;) Wie schon gesagt, wie weiß ncith wie es mit einer HD4850x2 aussieht, aber mit einer HD4850x2 und einer HD4850 habe ich in Crysis nie unter 30 FPS :D (Einstellungen Seite 2). Wie ich geschrieben habe sollte man bei einem solchen System keine Probleme damit haben viel einzustellen, Profile zu erstellen, oder ab und zu einen älteren Treiber aufzuspielen Mit dem 9.7 ging CF bei mir nur absolut mangelhaft, sprich: Ruckler, dauernd nur das erkennen 2, manchmal auch nur einer GPU etc. Mit dem 9.11 den ich jetzt installiert habe läuft alels wie geschmiert. Und es ist einfach so, dass die HD4850x2xHD4850 VaporX einen Neukaufspreis von ~300€ haben, die GTX295/HD5870 aber deutlich mehr kosten (und das bei geringerer Leistung ;)).

Masaka schrieb:
Also ich persöhnlich würde die Finger von Cf lassen. ( :freak: )
So stark ist eine 4850x2 auch nicht,und man kommt in Auflösungen von 1920x1080,so wie ich mit einer stärkeren HD4870x2 locker unter 35 Fps @ Very High.
Crysis macht somit überhaupt keinen Spaß. ;)
Auch bei Far Cry 2,sind die Ruckler so stark,das die FPS schon lügen.
In die Konsole mal showFPS 1 eingeben,dann erscheint eine FPS Anzeige,nebenbei auch Fraps laufen lassen.
1920x1080 + 8xaa @ Ultra,werden mir im Schnitt ~65 Fps angezeigt [Über Fraps]und selbst dann ruckelt es !
Der FarCry2 Counter zeigt mir sogar Werte von weit über 80-85 an.
In Crysis sieht man es mit dem Befehl r_displayinfo 1 auch ganz schön
"(7....52) Fps z.B rechts daneben die aktuellen Frames,z.B 40.
Das heißt das es immer wieder weit runter geht,z.B auf die gennanten 7 Frames,das tritt ab 40-45 Frames nichtmehr so auf,dann bewegen die min. FPS sich im 25er Bereich,damit kann man Leben.

1920x1080 @8xAA und dann ca. 65 FPS?
Nicht wirklich!

Zumindest sagt Far Cry 2 mir das,Fraps schreibt andere Zahlen,ich sprach von Fake FPS ;).
Naja das du bei 1920x1080 + 8xAA + 8xAF nie unter 35 Fps kommst,glaub ich dir nicht wirklich.
Zumal hier im CB Test die 4850 @ 1920x1200 & 4xaa mit ~10 Fps abschneidet.
Da werden 3 sicherlich keine 40 bringen,Cf skaliert ja noch ganz okay,aber Tri Crossfire nicht wirklich. :rolleyes:

Wie so oft sag ich es auch hier: Multi GPU macht nur Sinn wenn man die jeweiligen High End Karten kombiniert, also entweder 2x5870 oder 2x285, für alles andere ist es einfach besser zur nächst höheren Single GPU Karte zu greifen anstatt sich Mult iGPU anzutun. Wobei auch hier noch stark zwischen Nvidia und ATI unterschieden werden muß, ATI Multi GPU ist durch die Mikroruckler wirklich übel aber Nvidia hat das Gott sei Dank schon etwas besser im Griff. Aber immer noch nicht so das man wirklich sagen kann es lohnt sich ein SLI System zu bauen.

Naja, in sDMark Vantage macht es fast 2K Punkte Unterschied, ob ich 2 oder 3 GPUs aktiviert habe ;) Klar komme ich auch mal unter 35 FPS, dennoch wäre ein solches Ergebnis mit einer HD5870/GTX295 nicht möglich. Wie schon geschrieben sollte man sich einfach so damit beschäftigen, dass man alles richtig konfiguriert und Profile anlegt. Wer das nicht kann, oder es nicht will soll einfach die Finger davon lassen :D

Edit: Habt ihr eigentlich mal den neuen Treiber mit CF gesehen? Der hat jede Menge gebracht. Das Microruckeln soll erheblich verbessert worden sein, zudem die Leistung von CF-Systemen dadurch verstärkt. (Könnt ihr überall im Internet lesen ;)) Der 9.11 brachte quasi nur Verbesserungen für mGPU-Systeme mit sich. Wie ich auch schon schrieb, wer keine Lust auf ständiges Einstellen und Profilerstellung hat, sollte sich einfach kein CF/SLI zulegen, jedoch wird es nie Single-GPU-Karten geben, die schneller sind als die gleiche Karte/die Vorgängerkarte im SLI/CF :D

Zuletzt bearbeitet:
Der hat jede Menge gebracht. Das Microruckeln soll erheblich verbessert worden sein, zudem die Leistung von CF-Systemen dadurch verstärkt.
Hat er es nun gebracht oder soll er es nur bringen? Dass der 9.11 CF verbessert haben soll, ist nicht richtig.
jedoch wird es nie Single-GPU-Karten geben, die schneller sind als die gleiche Karte/die Vorgängerkarte im SLI/CF
Eine 88GTX schlägt 2x 7900GTX.

2K Punkte ist ja auch sehr viel. :rolleyes:
Ich finde ehrlich gesagt 3xHD4850 sind reiner Blödsinn,der Stromverbrauch ist unnormal.
Die 5870 ist auch um einiges stromsparender,zukunftssicherer,und hat keine ätzenden Mikroruckler.
Und was genau sollte man richtig konfigurieren ? Ich meine ich hol doch keine 100% Mehrleistung raus,nur weil ich mich etwas mit der Materie beschäftige,nichtmal 10%.
Beim übertakten ist das natürlich was anderes.

Klar, man holt nicht mehr Leistung raus (vielleicht 5%), aber die Mikroruckler kann man mit richtiger und intensiver Beschäftigung im Treiber sehr gut unter Kontrolle bekommen. Wie schon gesagt. Beim 9.7 hatte ich auch so meine Probleme mit CFX ;) Wen interessiert der Stromverbrauch?! Die 200W die meine 3 Grafikkarten mehr verbracuhen machen bei sehr intensiver Nutzung im Last-betrieb bei täglichem mindestens 4-Stündigem laufen vielleicht 30€ im Jahr :D @ Masaka. Du redest hier über Mikroruckler etc. und hattest wahrscheinlich noch nie ein CF-Gespann, bzw. keins, was Leistung brachte :D

Okay, schon seit dem 9.8 ist die CF-Leistung gestiegen. Habe die Treiber zwischen 9.7 und 9.11 nicht ausprobiert :)

Und HIER noch der Beweis, dass sich seit dem 9.8 ordentlich was getan hat (bis zu 88% meh Leistung ;))

Edit: @ y33H@ OMG! Ich meine z. B. SLI 8600GTS vs. 8800GTX... Zudem ist es momentan so, dass schon zwei HD4850 schneller sind als eine HD5850, drei sind danns chneller als eine HD5870 :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow 5%,immerhin. ;)

Und wie bitte ? Könntest du mir sagen wie ich sie wegbekomme ? :D

Dich vielleicht nicht,aber so manch anderen schon,wenn Jeder so denken würde,stell dir vor was mit der Umwelt passieren würde.[Nur mal so daher geholt.]

Sieh dir meine Signatur an,ich besitze eine 4870x2 die eine einzelne 4850x2 mit Leichtigkeit in die Schranken weist.Außerdem läuft sie @ 800/1000.
Dir ist aber schon klar das von Cf auf Tri Cf nur ein geringer Leistungsunterschied zu spüren ist ? [Deine 2k Punkte im 3DMark06 :freak:]

Ich sag mal so,wenn ich 88% mehr Leistung hätte,würde ich auch einer 295er einheizen,das tu ich aber nicht,die Betonung liegt auf "BIS ZU" ;).

..Also ich halte generell nix von CFX und SLI... Und ich finde es auch keinen guten Kauf...wenn du dir schon so n Doppel Kram hohlst, hättest du dir auch gleich noch ne 9800GTX+ hohlen können, dann hättste in etwa die selbe Leistung nur das es dich billiger gekommen währe....

cYa

leute ihr rafft das nicht oder? ich habe kein SLI bz CROSSFIRE Mainboard!

@ Masaka. In Crysis gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen 2 und 3 Karten ;) Man muss eben alles im Treiber einstellen (nichts im Spiel), so gibt es schon viel weniger Einbrüche, Ruckler insgesamt etc. Die Mehrleistung an sich mag nicht allzu stark steigen, aber die Frames werden immer gleichmäßiger, was automatisch dazu führt, dass feniger Ruckler/Mikroruckler auftreten. Deine HD4870x2 ist gerade mal 20% schneller als eine einzelne HD4850x2. Eine weitere HD4850 kann bis zu 70% (Triple CF) ihrer Leistung entfalten, womit man mit 3 HD4850 locker 30% schneller ist.

CF mit 2 Karten: Karten haben ca. 80% (neuster Treiber) der Leistung
CF mit 3 Karten: Karten haben jeweils ca. 70% der Leistung
CF mit 4 Karten: Karten haben ca. 60% ihrer eigentlichen Leistung

@monk123, wann denkst du bekommst du die Karte? Kannst dann ja ein Feedback geben. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben