Jackery IFA Fireplace

4870 heruntertakten/volten: Was ist möglich?

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich könnte bald eine R4870 512MB sehr günstig von einem Freund bekommen. Derzeit habe ich eine GTS250 512 MB drin, die mit einem Accellero S1 und einem Enermax Twister im idle unhörbar gekühlt wird (ca. 500rpm idle, derzeit 700rpm Last, im Sommer auch mal 1000).

Meine Frage jetzt: Ich würde ungern auf die Vorteile des GTS250 verzichten (recht geringer Idlle-Verbrauch, leise zu kühlen).
Um wieviel lässt sich bei einem durchschnittlichen R4870-Chip die Leistungsaufnahme im Idle senken (durch untertakten und -volten)? Kommt man damit in die Regionen eines GTS250?

Wie sieht es unter Last aus? Kann man da durch untervolten bisschen die Leistungsaufnahme nach unten korrigieren?

Weil leistungsmäßig wäre die 4870 schon ein ganz guter Schritt vorwärts, gerade in hohen Auflösungen (habe einen 24''er) und hohen Quality-Settings.

Danke schonmal!

Runtertakten auf 200/200, spart ohne undervolting alleine schon ca. 40 Watt. Lüfter bei meiner Gainward Golden Sample dann ca 20%, sind ca 450 upm. Unter Last dann auf den Normaltakt zurück und Lüfter auf 60%, immernoch sehr leise. Wenn deine 4870 im Referenzdesign ist, sind diese Werte für den Lüfter natürlich nicht mehr gültig, der wird lauter sein.

Der Accelero S1 passt auch auf die 4870 siehe Signatur ;)
Vorteilhaft wäre aber, dass deine 4870 analoge Spannungswandler hat oder wenigstens die rote Grundplatte zur besseren Kühlung.
Meine ist somit jedenfalls auch im Idle mehr oder weniger lautlos (ähnliche Lüftergeschwindigkeiten wie du bei deiner GTS250, auch unter Last).

Zum Stromsparen: Link bei ht4u, Link bei CB
Also durchs Heruntertakten alleine sind mit Sicherheit 30W drin, wenn dazu noch die Spannung gesenkt wird wahrscheinlich über 40W. Damit sollte die 4870 problemlos an eine GTS250 im Idle-Stromverbrauch herankommen (wie weit man diese allerdings noch heruntertakten kann weiß ich nicht).
Meine läuft auf 90/185 bei 0,9V (siehe Sig), hab allerdings noch nicht mit dem Stromzähler nachgemessen wieviel das in der Praxis ausmacht.

Unter Last glaub ich nicht, dass man viel einsparen kann, da sich meiner Erfahrung nach die Spannung (bei gleichen Taktraten) kaum bis gar nicht absenken lässt, sodass die Karte noch stabil läuft. Aber in den meisten PCs läuft die GraKa ja sowieso zu bestimmt 70% im Idle denk ich mal.

Meine 4870 läuft im idle mit 100/200 bei 0,9V. Verbrauch des Systems fällt damit von 149 auf 100 Watt.

Im 3D-Betrieb läuft die Karte mit Standardtakt, aber undervolted auf 1,15V. Verbrauch sinkt dabei von 296 auf 266 Watt (Prime95 + Furmark).

Siehe Signatur ;)
2D 100 / 175Mhz bei 1.083V (Spannung geht bestimmt noch weiter runter, aber hab das BIOS noch nicht weiter modifiziert) 3D sogar noch übertaktet mit etwas weniger Spannung.

Na das klingt doch alles sehr ordentlich...

Was mich aber gerade ZIEMLICh erstaunt, @ Turbostaat:
Mein aktuelles Sys verbraucht mit X3 720 und der GTS 250 unter absoluter Volllast (Intel Burn Test+Furmark) 380W wenn es auf Temperatur ist(laut 2 verschiedenen Messgeräten!).
Wie kann es sein, dass dein Sys trotz größerer CPU und dickerer Graka 80W weniger verbraucht?

Seasonic S12 380W (das alte noch), das sollte aber definitiv nicht SO schlecht abschneiden. Läuft auch alles auf Standardspannungen, daran sollte es also auch nicht liegen.

@TotalEclipse: Bei Turbostaat läuft die CPU und die GPU bei geringerer Spannung, trotzdem ist der Unterschied noch ziemlich groß. Misst du bei dem Stromverbrauch nur den Rechner oder auch noch den Monitor (vlt sogar noch Boxen o.Ä.)?

Ich habe meinen Verbrauch auch mit 2 Messgeräten ermittelt. Einem handelsüblichen aus dem "Bauhaus", welches bei der c't zu den Testsiegern gehörte, als auch mit einem Messgerät an der Uni. Beide Messgeräte haben so ziemlich die selben Werte ermittelt, bis auf die Nachkommastelle bzw im Bereich von Schwankungen von 1-2W, also kann man vernachlässigen.

Dann ist mein Board noch recht sparsam im Vergleich zu anderen AM2+ Boards, das Boad (Northbridge ist massiv untervoltet (1.1V statt 1.3), die Spannungswandler sind wassergekühlt, welche dadurch um einiges kühler bleiben und damit besser und effektiver, sprich weniger Verlust, arbeiten, CPU massiv untervoltet, ebenso die Grafikkarte, Netzteil hat nen verdammt guten Wirkungsgrad, C1E und C&Q sind aktiv
Es wurde rein die Kiste gemessen ohne Monitor, ohne Boxen.

Vielleicht hast du ja auch falsch gemessen oder dein(e) Messgeräte(e) ist(sind) Mist.
Wenn du z.B. ne Steckerleiste dazwischen hast kann dieses deine Messergebnisse versauen, es muss Steckdose -> Messgerät -> Netzteil sein und nichts dazwischen.

Im Idle kommen meine Werte auch hin, relativ exakt 100W mit der CPU @ 800Mhz und 0,77V, Graka normal runtergetaktet vom Treiber (mehr bringt nichts und undervolten geht nicht).

Nur eben unter Last, und da gerade bei Furmark explodiert die Leistungsaufnahme.

Reine CPU Volllast @ Standard-VCore und 3,2 Ghz lag bei 180W, 1,18V und 2,8 Ghz ca. 160W.
Nehme ich Furmark dazu, gehts bei 320W los (wenn die Graka noch kühl ist) und geht dann hoch bis auf 380, wenn sie bei 90° angekommen ist.

Gemessen habe ich einmal mit einem Multimeter von meinem Vater und mit einem von Vattenfall geliehenen Gerät, haben exakt das gleiche angezeigt.
Natürlich auch nur den Rechner gemessen und auch nur vom Rechner zum Messgerät und von da zur Steckdose gegangen.

Diese Werte erscheinen mir absolut nicht plausibel, die GTS 250 hat ja auch nur einen 6Pin, wie soll die da eine Leistungsaufnahme von über 200W schaffen?

Beim "normalen" Zocken bewegt sich das ganze im Bereich von 250-280W im Schnitt, was mir zwar auch recht viel scheint, aber immerhin noch im Rahmen liegt.

Ich schätze das bei dir die Spannungswandler der Grafikkarte extrem heiß werden und dadurch nicht effektiv arbeiten können.
Meine 4870 ist auch mit Wasser gekühlt und laut GPU-Z werden die Spannungswandler im Idle gerade mal 35°C warm und unter Volllast tummeln sie sich bei etwa 65-70°C. Dazu die Spannungsansenkung im BIOS trotz der Übertakung hat einiges gebracht.
Ich schätze es wird so was in der Richtung sein, weil du auch schreibst das die Karte solange sie noch am Anfang kühl ist deutlich weniger verbraucht als wenn es warm wird.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit, leider kann ich das aber nicht prüfen, weil die Karte keine Sensoren für die Spawas hat.
Ich meine aber, dass selbst unterschiedliche Lüfterdrehzahlen kaum Einfluss hatten (der Twister schafft ja immerhin gut 1300rpm), was ja wieder dagegen sprechen dürfte. Gleichzeitig ist der Accelero natürlich nicht gerade für großartige Spawa-Kühlung bekannt.
Die Wakü dürfte bei dir insgesamt auch einiges bringen, Komponenten verbrauchen bei höheren Temps nunmal mehr Strom und wenn du gerade die Graka so gut kühlst, dürfte allein das 30-40W ausmachen.

Trotzdem sind die Werte an meinem Sys für die verwendete Hardware einfach astronomisch.... Aber gut, vielleicht wird sich das ja ändern, wenn ich die 4870 einbaue.

Ich kann mir auch nicht erklären was da soviel verbraucht, aber wenn du sagst das die Grafikkarte, je heißer sie wird, immer mehr Strom verbraucht, dann kann es ja eigentlich nur daran liegen, da dein System im Idle ja an meins rankommt.
Ich finde es auch ganz schön heftig dieser Sprung von 320W auf 380W - da werden 60W einfach weggeblasen.

Wenn ich mir den Artikel von HT4u.net anschaue dann finde ich deinen Verbrauch ganz schön pervers und kann ihn auch nicht wirklich nachvollziehen.

Hast du denn mal die Möglichkeit die Karte in einen anderen PC einzubauen und dort mal vorher - nachher zu messen?

Ja, die Werte von HT4u hab ich auch schon vor einiger Zeit gesehen und fand meine Werte im Vergleich sehr merkwürdig.
Bei normalem Spielen sind die aber auch eigentlich noch im Rahmen, v.a. diese Differenz von über 100W Games<->Furmark verstehe ich nicht.

Woanders testen ginge evtl, wäre aber mit einigem Aufwand verbunden, werd ich vllt bei Gelegenheit mal machen.
Als der Rechner ganz neu war, war ich schonmal mit den Werten in 1-2 Foren unterwegs, da wurde vorwiegend die Meinung geäußert, dass es sich um falsche Messwerte handelt (nicht sinusförmiger Strom und dadurch falsche Ergebnisse angezeigt). Dieses Phänomen soll wohl ab und an auftreten, ich hab da von der Physik dahinter zu wenig Ahnung, um das beurteilen zu können (waren ja auch 2 Messgeräte).

Zurück
Oben