4870 und Accelero S1, miese Temperaturen

bawde

Lt. Commander
Hi, ich würde gerne wissen, warum ich so extrem schlechte Temperaturen mit meinem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.1 und der 48x0 Serie habe.
Liegt eventuell eine Inkompatibilität zwischen Rev.1 und den ATI Grakas vor?

Der S1 wurde ganz normal mit den 4 Schrauben auf die 4870 montiert, ein 120mm Papst und ein 100mm Jyu darauf gesetzt.

Ich habe die Montage zweimal durchgeführt, einmal mit roter Platte und einmal ohne, die Temps springen in einer Minute von 30°C auf 70°C und Furmark stürzt daraufhin ab.
Die 4870 + S1 in Furmark, eine Minute:

Mit dem Standardkühler nach 10 Minuten Furmark alles ok:

Hat jemand eine Idee, Vorschläge?

Ich habe auch eine 4780+S1+800 SlipSteam und ähnliche Temperaturen. idle 67°C und Last bis 80°C..Habe jedoch keine Abstürze und dachte das wäre normal.

also ich denk eher nicht das er schlecht montiert ist, denn ich hatte das selbe problem und habe den kühler bestimmt 10 mal neu montiert und es aht sich nicht gebessert. hab ihn dann auf meine 8800gt gebaut da lief alles ohne probs. die 4870 ist mittlerweile unter wasser.

ich verstehs garnicht. benutz doch einfahc den original kühler. den lüfter von 33 auf 36% erhöht und er ist bei um die 70° und garnicht so laut. Mit headset unhörbar ;-)

sxemini schrieb:
also ich denk eher nicht das er schlecht montiert ist, denn ich hatte das selbe problem und habe den kühler bestimmt 10 mal neu montiert und es aht sich nicht gebessert. hab ihn dann auf meine 8800gt gebaut da lief alles ohne probs. die 4870 ist mittlerweile unter wasser.
sehr interessant, hast du auch die Revision 1 des kühlers? bei mir hat das mit den nvidias auch immer geklappt...

der kühler und wlp sitzen richtig, er hat ja nur 4 schrauben.

@exiter
das problem ist, innerhalb einer minute wird die graka 80°C warum und dann stürzt furmark ab, ich hatte mit der roten platte und dem S1 auch schon 120°C kerntemperatur.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe den Kühler mehrmals ab und wieder draufgebaut.
Bis ich mir die die Halterung mal genau angeguckt habe. Diese waren teilweise minimal verbogen wodurf der Kühler wahrscheinlich nicht gleichmäßig auflag.
Ich hab ihn dann auf eine ebene Fläche gelegt und die 4 halterungen soweit zurückgedrückt bis sie auf der gleichen Höhe waren wie die Kühlefäche der GPU.
Ergebnis ist das dass die Temps von MemIO 105 auf 63°grad gesunken ist und die GPU von 53 auf 49° Grad. Natürlich unter Last

normalweise macht die karte bei 70°C wohl alles, aber nen absturz ?!

hab so spielchen wie passiv kühlen, semi passiv etc getestet und dabei auch mal über die 70-80°C gekommen. allerdings keine spur von abstürzen.

Habe den S1Rev2 mit 2x92mm verbaut. Idle ca 30°C im 3D bekomme ich sie nicht über 50°C.
Wie sehen denn MEMIO, DISPIO und Shader Temps aus? sind die ziemlich identisch?
Wenn nicht, dann ist das ein "gutes" Zeichen, dass der Kühler nicht plan sitzt.

ich habe heute morgen 0,5mm von jedem der vier halterungen weggefeilt und die GPU liegt schon ohne schrauben auf dem Kühler auf.
Trotzdem sind die temperaturen schlecht z.b. Mirrors Edge bricht schon beim laden ab. Mit dem original Kühler funzt das spiel.
sehr misteriös...aber ich lasse den standardkühler jetzt erstmal einige zeit drauf.

wirklich sehr suspekt.
Da die Temps mit dem Originalkühler in Ordnung sind liegts shonmal nicht an der Karte selbst.
Rote Platte hatteste draufgelassen und Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Am Kühler selbst kanns ja auch kaum liegen.ist schliesslich nur ein Stück Metall.
Ich konnte meine 4870 mit S1 sogar passiv kühlen. Also liegts auch nicht an deinen Lüftern.

Es kommt eigentlich nur die Fehlerquelle:
Wärmeleitpaste falsch aufgetragen (zu dick, zu dünn, zu alt)
oder die Kühlerplatte liegt nicht richtig auf (konvex, konkav, Schrauben zu locker, verbogen)

Dies sind aber alles Punkte, die du kontrolieren kannst, was du auch sicher schon getan hast..

Muss also übermenschliche Ursachen haben.

gruß

Träumer schrieb:
...
Bis ich mir die die Halterung mal genau angeguckt habe. Diese waren teilweise minimal verbogen wodurf der Kühler wahrscheinlich nicht gleichmäßig auflag.
Ich hab ihn dann auf eine ebene Fläche gelegt und die 4 halterungen soweit zurückgedrückt bis sie auf der gleichen Höhe waren wie die Kühlefäche der GPU.
Ergebnis ist das dass die Temps von MemIO 105 auf 63°grad gesunken ist und die GPU von 53 auf 49° Grad. Natürlich unter Last

Genau das wirds wohl auch sein. Kommt leider öfters vor und dann wird sich gewundert.
Gerade wenn die Karte (leicht?) gebogen ist, kann es passieren, das es schon bei niedrigeren Temperaturen zum Absturz kommt.

Hmm.. so langsam mache ich mir auch Sorgen.

Hatte bis jetzt immer Everest laufen und nur GPU Kern Temp in der Taskleiste anzeigen lassen. Habe mir gerade mal GPU-Z installiert und FurMark laufen lassen. VDDC Temp steigt bis auf 126°C und geht dann im idle wieder auf 68 °C runter.

Habe auch 4780+S1+Scythe Sliper 800 drauf (rote Platte draufgelassen) (nicht überaktet)

Das System läuft stabil und ich habe keine Grafikfehler, spiele jedoch auch nur sehr sporadisch. Ich fahre nächste Woche auf eine LAN und mache mir Sorgen, ob die 126°C nach 15 Stunden COD5 noch ansteigen werden und eventuell die Karte beschädigen , oder ob das normal ist.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
meine Hauptsorge ist die, dass die Spannungswandler plötzlich durchbrennen. Ist sowas die Regel oder gibt erst GRafikfehler bzw. Abstürze ?

Kann alles passieren. Versuch doch erstmal nen besseren lüfter zu montieren und schau mal ob sich was ändert. Kann ja immernoch nen Treiber-Problem sein.

Habe gerade mal den 800 Scythe abmontiert und 2 x 1200 rpm 120mm Lüfter montiert (so, dass sie Richtung GPU blasen). nach dem 3 Furmark hintereinander 130°C .Daran kanns wohl kaum liegen. AM Falsch montierten S1 kanns ja auch nicht liegen, da GPU Kerntemp mit 70°C unter Last in Ordnung ist.

Ich bin gerade in der Warteschlange für ATI Catalyst 8.12 Treiber. Hatte bis jetzt die neusten 9.1 drauf..
Bericht folgt.

Zuletzt bearbeitet:
mit Catalyst 8.12 keine Besserung.

Zurück
Oben