4870 und Accelero S1, miese Temperaturen

Wenn der S1 tatsächlich korrekt montiert ist, sollte das Problem bei den Lüftern zu finden sein. Das Turbo-Modul (TM) lässt ja die Luft zwischen den Kühlrippen durchstreifen, um diese zu kühlen. Eventuell hilft es die Luft von der Karte abzuziehen, anstatt diese zuzuführen.

Mit dem S1 und dem TM konnte ich Idle und Last Temperatur meiner 4850er stark reduzieren - und das TM arbeitet nahezu unhörbar innerhalb des PC. Die Rückseite der Karte wird ebenfalls sehr heiss (mit dem Finger gefühlt), sodass man für eine gute Durchlüftung sorgen sollte.

Die Temperatur meiner GPU liegt idle bei ~45°C und steigt unter Last auf bis zu ~60°C. Mit dem Single-Slot Referenzkühler lagen die Temperaturen bei ~80 (idle) und ~95°C (Last).

Sehr komisch, noch komischer ist aber das bei meiner 4870 noch nicht mal das VDDC angezeigt wird! :freak:

ich werde es mal versuchen die Lüfter umzudrehen. (Die Rückseite der Karte sowie die rote Platte werden glühend heiss - eine Wärmeübertragung der Spannugnswandler auf die Platte ist also vorhanden.)

Schonmal danke für die vielen Ratschläge.

Sehr komisch, noch komischer ist aber das bei meiner 4870 noch nicht mal das VDDC angezeigt wird!

ich benutze GPU-Z Version 0.3.1

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich auch aber ich habe sowas nicht! Verstehe ich nicht ganz, liegt wahrscheinlich am Modell bzw. dem Hersteller.

So musst du dir wenigstens keine Sorgen um die Temp machen :-)

Das Umdrehen hat nix gebracht. aber ich werde mir mal einen dickeren Lüfter bestellen. EIn 120mm mit 3000 rpm . kann den ja regeln. Ich habe den Eindruck das die 800 - 1200 rpm Lüfter kaum fühlbaren Luftstrom erzeugen.

Du hast ja recht...ist auch mehr ein Verzweiflungsakt. Andererseits habe ich ja noch 1h Garantie und könnte ja auch gut gehen, schliesslich lastet kein Spiel so aus wie FurMark.

Ihr wisst schon das der ACCELERO S1 Rev.2 der richtige ist oder ?

Ja. es geht um den "Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2".

Warum benutzt Du nicht das Turbo Modul? Das ist günstiger als sich neue Lüfter zu kaufen, muss nicht geregelt werden und ist optimal auf den S1 abgestimmt. Zudem hat es eine geringere Bauhöhe als vergleichbare 80 oder 120mm Lüfter und belegt nur einen Anschluss.

Also die Kombination S1 und 4870 ist schon ok. 2D unter 30°C und 3D nicht über 50°C.
Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?
VDDC wird bei den neuen GPU (mit analogen SpaWas) nicht mehr angezeigt. Stand auch schon mal hier irgendwo im Forum.
Die Lüfter meiner Karte laufen mit ca 1000 U/min.

Ich tippe immer noch auf den Sitz des Kühlers und frage noch mal nach den anderen Temps der GPU (MEMIO DISPIO Shader) die müssen fast gleich sein.

heir ein aktueller Screen. S1 mit 2 x 120 mm Lüftern

Screen 1: unter LAST und Screen 2 :IDLE:

Bei Fanspeed steht 1 RPM. Das liegt daran, dass die beiden Lüfter mit 800 rpm bzw. 1200 rpm ungeregelt laufen und nicht über die Karte angeschlossen sind.

Die Temperaturen von 132 °C erreiche ich bereits nach ca 1min Furmark. Tendenz steigend. Aus Angst vor Folgeschäden habe ich den BEnchmark jedoich bei dieser Temperatur abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Lancool K7 mit 2 x Slipstream 800 vorne und einem Slipstream 800 hinten. Ich habe den obigen Screenshot mit offenem Gehäuse gemacht, um Wäremestau im Gehäuse schonmal auszuschliessen.

Ich habe den Lüfter soeben nochmal abmontiert um die Wärmeleitpads mit Wärmeleitpaste zu verbessern, da das Spannugnswandlerpad spröde war.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den Spannungswandlern eine Klarsichtfolie ist. Was hat diese für einen Sinn? up :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben beim Support angerufen, da die Grakikarte seit gestern auch noch angefangen hat im 3D Bereich bzw. bei Benchmarks zu pfeifen. Jetzt muss ich den Originalkühler natürlich wieder montieren und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Waren die durchsichten Abstandhalter beim S1 oder beim Originallüfter dabei. Wenn ich den Kühlkörper auf die Karte setze schauen die Gewinde auf der anderen Seite etwa 2 mm durch, sodas ich den Kühler nciht festziehen kann. Ich kann das natürlich mit Unterlegscheiben richten, aber muss den Orinalzustand wiederherstellen und weiss den nicht mehr.

Kann mir da jemand helfen bitte?

Gruß

ne folie auf dem bauteil selber halte ich für unwahrscheinlich, höchsten daneben, damit der kühler keinen kontakt zum pcb bekommt, aber das bauteil brauch ja ne verbindung um die wärme abzuführen.

kannste mal bilder machen ?

Ich habe mal den Kühler von meiner Club3D abgelichtet. Bei der Ist der Kühler nur mit den Schrauben mit Feder befestigt. Keinerlei Scheiben.

Anhänge

• IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 146
exiter schrieb:
Es kommt eigentlich nur die Fehlerquelle:
oder die Kühlerplatte liegt nicht richtig auf (konvex, konkav, Schrauben zu locker, verbogen)
ich denke daran müsste es auch irgendwie liegen, nur ist normalerweiße der kühlerbode gerade und die GPU auch.

evt. versuch ich es morgen wieder, aber die schrauben nicht so fest angezogen.

ist denn der abdruck der wlp auf dem kühler gleichmäßig ?

wird die hitze auch sauber an den kühler übergeben ? die heatpipes etc müssten ja schon spürbar warm/heiss werden.

Zurück
Oben