Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4870 x2 ruckelt bei crysis warhead
- Ersteller thx 38
- Erstellt am
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
Um das Ram-Thema dann mal zusammenfassend abzuschließen:
An zu wenig Speicher kann es so nicht liegen.
Es muß mehr im Argen liegen.
Mehr Speicher bringt Dir erstmal nichts. Vista 32 kann bis zu 4 GB addressieren, davon belegt deine Grafikkarte 2 GB, somit bleiben nur 2 GB für den Ram übrig.
Mittelfristig würde bei deinen starken Komponenten allerdings ein Wechsel auf Vista/Win7 64 Bit sinn machen und dabei den Speicher auf 4GB aufzurüsten.
Korrigiert mich falls das so nicht stimmt.
Nun zur weiteren Fehlersuche:
Gib doch bitte nochmal alle deine Komponenten mit Name und Bezeichnung an (vor allem MB und NT).
Gruß
Doc
Mehr Speicher bringt Dir erstmal nichts. Vista 32 kann bis zu 4 GB addressieren, davon belegt deine Grafikkarte 2 GB, somit bleiben nur 2 GB für den Ram übrig.
Mittelfristig würde bei deinen starken Komponenten allerdings ein Wechsel auf Vista/Win7 64 Bit sinn machen und dabei den Speicher auf 4GB aufzurüsten.
Gib doch bitte nochmal alle deine Komponenten mit Name und Bezeichnung an (vor allem MB und NT).
Gruß
Doc
<<=Mo=>>
Lt. Commander
10-15 FPS sind in der Tat zu wenig.
Dass der PC bei FurMark einfach abschaltet, deutet ganz sicher auf ein Problem mit dem Netzteil hin (oder evtl. auch ein Hitzeproblem der Grafikkarte).
Welches Netzteil hast du verbaut? (nicht nur die Leistung ist entscheidend; die genaue Bezeichnung bitte)
PS: Hört bloß auf mit dem RAM! Zu wenig RAM würde zu Nachladerucklern führen, nicht zu dauerhaften niedrigen FPS.
MfG Mo
Dass der PC bei FurMark einfach abschaltet, deutet ganz sicher auf ein Problem mit dem Netzteil hin (oder evtl. auch ein Hitzeproblem der Grafikkarte).
Welches Netzteil hast du verbaut? (nicht nur die Leistung ist entscheidend; die genaue Bezeichnung bitte)
PS: Hört bloß auf mit dem RAM! Zu wenig RAM würde zu Nachladerucklern führen, nicht zu dauerhaften niedrigen FPS.
MfG Mo
razerliebhaber
Cadet 4th Year
da stimmt irgendwas nicht wenn furmark abstürzt.
PiEpS
Lieutenant
Es liegt definitv "mit" am Ram, ich habs doch selbst getestet, Warhead brauch mehr als 2gb.(auch unter XP 32 bit)Anwalt Dr.Gonzo schrieb:Um das Ram-Thema dann mal zusammenfassend abzuschließen:
Gruß
Doc
Bei Crysis 1 reichen allerdings 2gb normalerweise.
Allerdings sollte da wirklich noch was anderes im Argen liegen, da 10-15 Frames nicht normal sind.
PiEpS
Lieutenant
Mach mal den Warhead Benchmark, kurz vor dem Felsen zb. wenn die Explosion kommt und der Typ vor dir ins Wasser fliegt, müsste es nen starken Ruckler geben.
Hier mal der Unterschied 2gb:
http://www.dropshots.com/Titan7170#date/2008-10-02/03:27:38
und 4gb:
http://www.dropshots.com/Titan7170#date/2008-10-02/02:28:30
aber ist noch mit einer HD2900xt noch gemacht...
In dem Thread wo ich das herhabe haben die gemeint das Warhead mit ATI Karten mehr Ram braucht als mit Nvidia Karten.
Aber ob das auch für GTA4 gilt, keine Ahnung.
Achja, ausserdem probier mal einen älteren Treiber aus, den 8.11er, und schau dann ob du das CCC öffnen kannst. Wenn es wieder nicht funzt probier noch paar andere Version vom CCC zu installieren. Bei meinem Crossfire damals war es auch so das nicht jeder Treiber ging.
Hier mal der Unterschied 2gb:
http://www.dropshots.com/Titan7170#date/2008-10-02/03:27:38
und 4gb:
http://www.dropshots.com/Titan7170#date/2008-10-02/02:28:30
aber ist noch mit einer HD2900xt noch gemacht...
In dem Thread wo ich das herhabe haben die gemeint das Warhead mit ATI Karten mehr Ram braucht als mit Nvidia Karten.
Aber ob das auch für GTA4 gilt, keine Ahnung.
Achja, ausserdem probier mal einen älteren Treiber aus, den 8.11er, und schau dann ob du das CCC öffnen kannst. Wenn es wieder nicht funzt probier noch paar andere Version vom CCC zu installieren. Bei meinem Crossfire damals war es auch so das nicht jeder Treiber ging.
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
Also, das NT ist völlig ausreichend (eher überdimensioniert
)
Wie sieht es um deine Temperaturen aus?
CPU:
Zum Auslesen CoreTemps
Dann mal unter Last Werte ermitteln.
z.B. mit Prime95 (maximum heat test), 3dMark, und vielleicht auch ein Spiel.
Vielleicht weiß noch jemand ne Alternative zu CoreTemps, die am besten die Temps mit protokolliert.
GPU:
Weiß wer ein Gutes Programm zum Auslesen der Werte?
Temps + vielleicht gleich auch alle Taktungen.
PS:
Vielleicht mal mit CPU-Z und GPU-Z alle Werte von CPU und GPU überprüfen. Unter Last und im Idle.
Vergleichen mit den Vorgaben der CPU und GPU
Generelle Frage: Hast Du nur Pobleme mit Crysis WH? also laufen andere Spiele normal? Wäre auch möglich dass andere Spiele auch zu langsam laufen, aber im Ergebnis noch flüssig.
Wie sieht es um deine Temperaturen aus?
CPU:
Zum Auslesen CoreTemps
Dann mal unter Last Werte ermitteln.
z.B. mit Prime95 (maximum heat test), 3dMark, und vielleicht auch ein Spiel.
Vielleicht weiß noch jemand ne Alternative zu CoreTemps, die am besten die Temps mit protokolliert.
GPU:
Weiß wer ein Gutes Programm zum Auslesen der Werte?
Temps + vielleicht gleich auch alle Taktungen.
PS:
Vielleicht mal mit CPU-Z und GPU-Z alle Werte von CPU und GPU überprüfen. Unter Last und im Idle.
Vergleichen mit den Vorgaben der CPU und GPU
Generelle Frage: Hast Du nur Pobleme mit Crysis WH? also laufen andere Spiele normal? Wäre auch möglich dass andere Spiele auch zu langsam laufen, aber im Ergebnis noch flüssig.
Zuletzt bearbeitet:
N
NeoSephiroth
Gast
ich schreib hier auch ma was auch wenn viele sagen dass es an dem ram nicht liegt...bei mir liegts am ram...ich habe auch 2 gb ddr2 und meine ram-auslastung ist über 100% bei warhead auf very high (enthusiast)
mein winxp genemigt sich allein schon 400mb, und crysis warhead mindestens 1,5gb auf high (gamer)...auf very high etwa 1,7gb...das sprengt bei mir quasi den ram und durch das ständige nachladen des texturesstreamings ruckelt es extrem
und meines wissens genehmigt sich win vista um einiges mehr ram als xp..von daher denke ich schon dass es am ram liegen kann
bei deinem sys kann ich dir wirklich nur empfehlen die vista64 bit zu kaufen und noch insgesamt 4gb ram im dualchannel betrieb zu nutzen.
allerdings sind deine 10-15 fps viel zu langsam selbst bei wenig ram da ich auf enthusiast settings ja schon auf diesen wert komme.
ist bei dir crossfire im bios und im treiber aktiviert?..wenn nicht versuchs ma damit
zudem nochwas wegen der texturen die in der ferne unscharf sind.. das liegt am eingeschalteten texturesstreaming dass die texturen statt beim levelladen komplett in den speicher zu füllen sie erst nachläd wenn sie gebraucht werden...bei crysis kannst du das ohne probleme aus stellen aber bei warhead bekommste dann abstürtze wenn du das nächste level lädst
wenn du es ausprobieren möchtest leg in deinem warhead hauptverzeichnis ne autoexec.cfg an und schreib folgendes rein:
con_restricted = 0
r_texturesstreaming = 0
mein winxp genemigt sich allein schon 400mb, und crysis warhead mindestens 1,5gb auf high (gamer)...auf very high etwa 1,7gb...das sprengt bei mir quasi den ram und durch das ständige nachladen des texturesstreamings ruckelt es extrem
und meines wissens genehmigt sich win vista um einiges mehr ram als xp..von daher denke ich schon dass es am ram liegen kann
bei deinem sys kann ich dir wirklich nur empfehlen die vista64 bit zu kaufen und noch insgesamt 4gb ram im dualchannel betrieb zu nutzen.
allerdings sind deine 10-15 fps viel zu langsam selbst bei wenig ram da ich auf enthusiast settings ja schon auf diesen wert komme.
ist bei dir crossfire im bios und im treiber aktiviert?..wenn nicht versuchs ma damit
zudem nochwas wegen der texturen die in der ferne unscharf sind.. das liegt am eingeschalteten texturesstreaming dass die texturen statt beim levelladen komplett in den speicher zu füllen sie erst nachläd wenn sie gebraucht werden...bei crysis kannst du das ohne probleme aus stellen aber bei warhead bekommste dann abstürtze wenn du das nächste level lädst
wenn du es ausprobieren möchtest leg in deinem warhead hauptverzeichnis ne autoexec.cfg an und schreib folgendes rein:
con_restricted = 0
r_texturesstreaming = 0
Kann aber auch daran liegen, dass er den 9.1 Treiber draufhat, der laut CB-Test kein AF in Crysis unterstützt
N
NeoSephiroth
Gast
der 9.1 unterstützt unter dx10 kein AF das ist richtig...das kommt dazu...allerdings erklärt das immer noch nich warum die karte so lahm iss..denn ohne AF müsste sie noch schneller sein
straßdörfler ,woher siehst du welche cpu er hat?
lol, das war von ihm als witz gemeint^^
Nein, normalerweise sollte die GPU auf 500 Mhz runtertakten, der Speicher aber garnicht.
Schau mal, was dir GPU-Z anzeigt unter Takt anzeigt und ob du 2 GPUs auswählen kannst.
Lass auch mal ein Logfile schreiben, spiel dann Crysis und überprüf danach, ob sie wieder auf 750 Mhz hochtaktet
Schau mal, was dir GPU-Z anzeigt unter Takt anzeigt und ob du 2 GPUs auswählen kannst.
Lass auch mal ein Logfile schreiben, spiel dann Crysis und überprüf danach, ob sie wieder auf 750 Mhz hochtaktet
Du musst unter Sensors unten bei beiden Kästenchen einen Haken machen.
Wie gesagt, dei Taktraten sind alles andere als normal, der Core sollte mit 500Mhz und unter Last mit 750 Mhz laufen, der Memory permanent mit 900 Mhz.
Hast du diei Werte unter Senors abgelesen? Wenn ja, was steht unter Graphics Card bei GPU und Memory Clock und bei Default (4 Werte)?
Wie gesagt, dei Taktraten sind alles andere als normal, der Core sollte mit 500Mhz und unter Last mit 750 Mhz laufen, der Memory permanent mit 900 Mhz.
Hast du diei Werte unter Senors abgelesen? Wenn ja, was steht unter Graphics Card bei GPU und Memory Clock und bei Default (4 Werte)?