4870 zuwenig Leistung--> SM2.0

Mister-Knister

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.600
Hi Leute,


habe mein Intel-NV-System gegen ein AMD-ATI-System getauscht.


Es werkeln jetzt folgende Komponenten:

PII X3 720BE@ 3,2 GHz
GA-MA770-UD3 F5
3 GB DDR2@ 1066
4870 1GB 750/900


Das gesamte System wurde komplett neu aufgesetzt, habe den neuesten ATI Treiber 9.4 installiert.


Jetzt zu meinem "Problem":


Ich komme im 3DMark06 nur auf knapp 11000 Punkte.

SM2.0 : 3034
SM3.0 : 6010
CPU : 3762

Warum ist der erste Wert so klein?

Normalerweise müsste die 4870 meine EX-88GT doch problemlos wegboxen...?:freak:


Mit meinem (schwächeren) Intel-System kam ich auf über 14000 Punkte...

Andere Boardies hier haben ähnliche Systeme, aber ebenfalls deutlich bessere Ergebnisse.

Wenn ich mir manch die "Mitstreiter" bei Sysprofil angucken, haben die auch meist merklich mehr Leistung.


Kann mit der Karte vll. etwas nicht in Ordnung sein?


Bilder sind im Anhang.


Vielen Dank im Voraus.


MfG



PUSH
 

Anhänge

  • 3DMark06.JPG
    3DMark06.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 342
  • 3dmark06amd.jpg
    3dmark06amd.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 339
Mit Intel Cpus kriegst du mehr Punkte im 3dmark 06. Aber 10900 ist schon ziemlich wenig, ich hab bereits nahezu 13000.
 
Da kommt ja meine antiquierte 3870er auf mehr..;)

SM2.0 : 5197
SM3.0 : 5531
CPU : 3897

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=9284063

Gesamt 12693 Punkte. Kann mir nicht vorstellen, das die CPU so akut runterreißen soll.

Eventuell im CCC etwas verstellt ? AA / AF ?
 
Sehr merkwürdig,wenn man bedenkt,dass ich mit meinem Sys (siehe Sig) schon 13388 Punkte schaffe... die HD4870 sollte eigtl um einiges schneller sein
Bei SM2.0 habe ich schon über 6.000:freak:

Ich schätze mal,dass es an der CPU liegt.
 
Ich hab mit E6550 @3.5GHz und 2900XT 12500p..

Ist in Spielen die Leistung auch so schlecht?
 
irgendwie stimmt da was nicht .hast du mal 3d mark vantage getestet?
da kommt die karte mehr zum vorschein .
 
guck mal ob die Graka auf @ pcie x16 läuft
Mit GPU-Z
 
ich hab des selbe problem bei benchmarks...
sollte bei spielen aber nicht vorliegen.
teste des mal mit fraps oder mit spieleeigenen tests
 
AA und AF aktiviert? Irgendwelche Optionen im Treiber gesetzt?
Ist die Karte 16x angebunden?
 
Moin an alle!:)

Danke für die vielen Antworten.


Habe eben mal meinen X3 mit 3x 3,6GHz laufen lassen.

Die Ergebnisse:

SM2.0: 4350
SM3.0: 5895
CPU : 4200

Insgesamt 12300 Punkte.

Schon besser, aber da hinkt doch noch was...?:freak:

CPU-Z und Everest sagen mir, dass die Karte mit 16x läuft. Oder laufen soll? Kann man das im BIOS einstellen?


AF und AA habe ich auf anwendungsgesteuert, damit wirklich alles auf standard läuft.

Andere Treiber habe ich auch probiert und das CCC immer auf den Standards laufen gehabt.


Vantage kann ich leider nicht testen, da XP 32-bit...:(


Gezockt habe ich bisher nur Generals Zero Hour, hier hatte ich keine Probleme.
Einen richtigen Vergleich in Spielen zum "alten" System habe ich nicht. Ich weiß nur in etwa, wie alles lief.

Mir ist die ganze Sache mitm Benchmark nicht wichtig, damit ich möglichst viele Punkte erreiche, um damit zu posen o.ä. .

Für mich spielt der Vergleich eine Rolle. Und der ist zu meinem INTEL+NV-System nunmal erheblich. Daher meine Sorge...:(


MfG
 
Du hattest, soweit ich das sehe, deinen Intel auf über 4ghz geprügelt. Vielleicht reißt ein hoch getakteter 2-Kerner im 3D Mark 06 viel mehr als der neue 3-Kerner?
Wobei sich das ja kaum auf den SM 2.0 auswirkt...
Hast du denn mal die Möglichkeit mit Crysis o.ä. u benchen? da sollte sich das Bild ja deutlich drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 3870 + X2 5000+@2,6GHz komm ich knapp auf 10000, also irgendwas passt da echt nich.

Also am CPU liegts nich, denn da hast du ja schon mal mehr als Rommaster mit seinem 4,4GHz E8400...


Aber der SM2.0 Score ist halt schon verdammt niedrig, evtl hat die Graka einen weg. Zuviel "Ge-Furmark-t"?
 
Richtig, ich habe immerhin 3 Kerne à 3,2GHz und knapp 1GHz mehr als ein 8400 auf 4,4GHz.

Mit 3,6 GHz pro Kern sollte sich das sogar noch deutlicher bemerkbar machen.


Gefurmarkt habe ich natürlich, um meinen S1 zu testen. Was soll da denn auch kaputt gegangen sein?

Würde sich das dann nicht eher auf die Stabilität auswirken als auf die Leistung?

Weil meistens haben die Grakas mit ner Schacke doch Bildfehler oder gleich nen Totalausfall...


MfG
 
versuch mal 3dmark.exe in xyz.exe umzubenennen (oder crysis.exe) Es gibt bei einigen Grakas soweit ich weiß einen Blocker, der bei Benchmarks die volle Leistung unterdrückt um die Lebenszeit zu erhöhen :)
 
Richtig, ich habe immerhin 3 Kerne à 3,2GHz und knapp 1GHz mehr als ein 8400 auf 4,4GHz.

Sorry aber diese Aussage ist absoluter Schwachsinn.
Ein E8400 auf 4,4 Ghz haut jeden andren Prozessor beim Gamen weg (außer Quads bei GTA4).
Spiele sind - wenn überhaupt - auf Dualcores ausgelegt. Da kann man nen 3. Kern haben wie man will. Den 4. kann man sich auch dabei schenken.

Einfach mal dran gedacht deine Grafikkarte zurückzuschicken und ne neue anzufordern?
Hast ja die 2 Wochen.
In der Zeit benutzte deine alte Graka. Und wenn du eh bisher nur Generals gezockt hast ist das ja hoch wie breit.
Hol dir einfach ne neue. Evtl hat sie ja nen Sparren. Dafür würde ich dann aber nicht grade stehn, wenn ich die gekauft hätte.

versuch mal 3dmark.exe in xyz.exe umzubenennen (oder crysis.exe) Es gibt bei einigen Grakas soweit ich weiß einen Blocker, der bei Benchmarks die volle Leistung unterdrückt um die Lebenszeit zu erhöhen

Und davon hab ich noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur bei furmark so gewesen soweit ich weiß.

Aber wirklich seltsam wieso ausgerechnet der sm2.0 Test so schlecht ausfällt, die anderen Werte passen ja soweit
 
Das is ebenfalls Schwachsinn... viele Spiele profitieren nur mehr von dem höheren Takt als von 3 oder 4 Kernen, unterstützen tun schon einige mehr als 2 Kerne...

die SM2.0 Score is wirklich schlecht, aber ich hab bei mir dort auch nen Defizit... ich komme beim 06er am Anfang nicht über 100fps, während meine alte 8800GT dort 120Fps schaffte...

Der 06er scheint generell nicht sehr ATI freundlich zu sein. Lade dir mal die Crysis Demo und teste mit der Benchmark funktion... das gibt nen besseren überblick. Und die Karte wird wohl kaum defekt sein, schließlich wird die SM2.0 berechnung, genauso von den Shadern gemacht wie die 3.0 oder 4.0 oder 4.1...
 
Zurück
Oben