4870GS Furmark jede Menge Pixelfehler

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
213
Hi.

Die Probleme nehmen bei mir einfach kein Ende :/ Meine 4870GS macht seit neuestem Pixelfehler. Im Furmark (dort sieht man's am deutlichsten) aber auch ingame.

Angefangen hat das damit, dass ich mir mit dem Riva Tuner 2 Profile angelegt habe. Eins für den Desktop betrieb (300/300) und eins zum spielen (775/1000). Als ich es dann aber benutzt habe, habe ich jede Menge Pixelfehler bekommen. (Ich habe die Graka vorher nie übertaktet, zumindest nie über 775/1000, was ja laut Gainward standardtakt ist. Außerdem ist sie so gut wie neu) Ich habe dann erstmal rivatuner deinstalliert, Grakatreiber deinstalliert, aber die Fehler blieben. Im Furmark sah es aus wie bei einem Ameisenhaufen.

Ich habe danach mal die Graka wieder in den Standardmodus gesetzt (über den Schalter hinten). Da ging es soweit. Aber sobald ich den Takt auch nur um 10 angehoben habe, gingen die Pixelfehler wieder los. Die Temps waren dabei absolut in Ordnung, immer unter 80°. Und wenn ich sie danach wieder auf 750/950 zurücktakte bleiben die Fehler. Außer ich reboote den Rechner. Dann geht es soweit. (Mit Furmark grade 5 Minuten getestet. Vorher kamen die Fehler eigentlich sofort) Läuft die Karte mit 750/950 am absoluten Limit? Das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Mir geht es nicht ums übertakten selbst, mir würde 750/950 langen. Aber scheinbar ist mit der Karte ja etwas nicht in Ordnung, und das will ich rausfinden. Wie gesagt, die Temps sind in Ordnung, aber die Karte selbst liefert Pixelfehler. Allerdings nur unter Last, im Windows ist alles in Ordnung. Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass das irgendwie mit dem Rivatuner zusammen hängt, aber wirklich erklären könnt ich mir das nicht

Kann ich da irgendwas machen? Oder muss ich die Karte einschicken? (Was ich wirklich sehr ungern tun würde..)

Übrigens vielen dank für dieses tolle Forum, Computerbase hat mir bis jetzt nicht nur einmal geholfen. Ihr seid Klasse.

Edit: Habe es gerade nochmal ausprobiert. Also ein "Ameisenhaufen" aus Pixelfehlern ist es nichtmehr. Aber sie sind definitiv da. Am Anfang einzeln, dann immer mehr.

Edit2: Es handelt sich um die Gainward Hd4870 GS mit 1GB Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt trotzdem nach starken wärmeproblemen...

vielleicht hat die karte nen knacks weg... tauschen evtl ne option? besser als in 1 jahr dann die apokalipse im rechner zu ham ^^
 
wenn die fehler vorher nicht aufgetreten sind würde ich auch nochmal genau die temps checken. einfach mal rivatuner im hintergrund aufzeichnen lassen.

Evtl mal Kühler säubern.
 
Also die Pixelfehler kommen schon bei gemessenen 67°C. WENN es ein Wärmeproblem ist, dann ist wohl das Thermometer der Graka kaputt.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass er, solange er nur 60°C misst, noch keine Fehler hat...

Aber trotzdem, ich glaube nicht, dass es ein Temperaturproblem ist. Das Gehäuse hat ja Lüfter, und ich denke mal, dass die Graka die Temperatur schon richtig misst.

Edit: Habe mal mit Gpu-z die Temperaturen aufzeichnen lassen. Die ersten Fehler kamen schon, bei:
Gpu: 64°C
Ram: 71°C
Shadercore: 63°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GS hat doch ein Dualbios, schalte mal auf den Normal Mode und teste ob die Fehler immernoch auftreten. Grund ist das einige 4870 GS mit fehlerhaften BIOS ausgeliefert wurden. Mit etwas Glück brauchst du dir nur das Turbo Bios in neuer Revision laden und die Fehler sind gegessen.

MbG pano
 
Die Karte läuft ja bereits im Standardtakt. Aber trotzdem, wo könnte ich denn das aktuellste Bios runterladen?

Das interessante ist ja: Wenn man den Rechner neu hochfährt, läuft Furmark ohne Probleme (nach 5 mins hab ich's dann abegbrochen). Nur sobald man irgendwas an den taktraten ändert fangen die Probleme an, auch wenn man wieder auf Standard zurücktaktet. Ich kann mir das nicht erklären...

Edit: Und laut Gainward sind 1000Mhz Standardtakt. Meine Graka schaltet im Turbomodus auch auf 775/1000. (Auch wenn der Turbomodus bei mir ja nicht richtig funktioniert *g*)

http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=86

Edit:
Achja, ich habe die 1GB Version
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1000mhz sind fürn speicher ... da sind 1000mhz eigentlich nicht unbedingt viel ...
 
Hast du auch schon im normalen Windows Betrieb extreme Pixelfehler(bei Vista) dann haben wir genau das gleiche Problem!
Meine Hd4870 Palit /baugleich mit der GS, ist nach einiger Zeit einfach abgemurgst!
Extreme Pixelfehler...
Hab alles probiert! Nichts half... Hab die Karte eingeschickt und warte jetzt schon 2 Monate...
Der Hersteller vermutet einen Speicherdefekt da dieser sehr häufig bei der 1Gb Version auftritt.-

Lg
 
wie sind denn die Temps der Spannungswandler (VDDC) ?
 
Also in Vista sind mir noch keine Fehler aufgefallen...

Habe es grade nochmal probiert. Es ist echt seltsam. Rechner neu gestartet, und Furmark 15 Minuten lang laufen lassen (750/950). Die Temps gingen nie über 77° und Pixelfehler gab es keine. Der Standardmodus scheint stabil zu laufen, wenn man ihn blos in Ruhe lässt. Hochtakten und danach wieder auf den Standardmodus runtertakten bringt nichts. (Dann hat man auch im Standardtakt Pixelfehler)

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Das ergibt doch keinen Sinn.:freak:

Und die Temperatur der Spannungswandler kann ich mit Gp-u leider nicht messen :/ (Denke aber nach wie vor nicht, dass es ein Temperaturproblem ist. 750/950 läuft über längere Zeit stabil, wärend 750/1000 sofort Probleme macht.)

panopticum meinte auch, ich könnte ein neues Bios einspielen. Könnte das etwas helfen? Und wo kriege ich das den her? (Auf gainward.de gibt es nichts) Und ist das überhaupt im Rahmen der Garantie?
 
@ Harvox

Es ist nichts neues, dass einige Grafikkarten, sowohl bei ATI, als auch Nvidia, nicht die Taktraten halten
können. Was weniger etwas mit der Wärmeentwicklung an sich zu tun hat. Bei der Gainward HD4870GS könnte es vermutlich daran liegen, dass der Chip der für die Ram-Spannungs-regulation verantwortlich ist, fehlerhaft arbeitet oder die Spannungswandler in die Knie gehen. Besonders bei der Gainward GS wurde beim Verbau der Platinie auf Billig-Teile gesetzt, um somit einen günstigen Preis halten zu können. Die Kosequenz ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich an deiner Stelle würde die Karte entweder im Rahmen des 14 tägigen Rückgaberechts tauschen oder als Garantiefall reklamieren, was allerdings zeitaufwändig werden kann. Alternativ kannst du die Karte per Rivatuner auf 700/900 takten und nochmal testen.

Edit: wenn die 750/950 funktionieren, dann lass' es doch so wie es ist.
Von einem Bios-Flash der Karte würde ich die Finger lassen, es sei denn der Gainward-Support rät dir ausdrücklich dazu, mit der Gewährleistung einer Garantie, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch gedacht göschle, und ich denke auch, darauf wirds hinauslaufen. Trotzdem ärgerlich, dann hätte ich auch eine normale HD4870 kaufen können. Ich frage mich halt auch, ob nicht in 3 Monaten auch der Standardmodus Pixelfehler bringt, oder ob sich die Grafikkarte auf dem (leider doch für ihre Klasse nicht optimalen) Leistungsniveau wenigstens halten kann.

Und das Pixelfehler beim hoch+runtertakten auftreten, auch wenn der Takt dann der gleiche ist, wundert mich doch ziemlich. Die Ursachen davon würden mich einfach interessieren.
 
Womöglich resettet sich die Karte erst nach einem Neustart/An/Aus Schalten des Systems, vollständig.
Ähnliches Verhalten hatte ich auch schon bei meiner 8800gtx beobachtet.
 
Hm, zumindest beim FUrmark hab ich nach einiger Zeit jetzt auch Pixelfehler.

Mir sind dabei aber 2 Dinge aufgefallen:
-Sie kommen immer dann, wenn der Ram der Graka um die 80°C ist (und nur vereinzelt). Davor nicht.
-Der Ram ist meistens heißer als der Rest selbst. Oft habe ich bei "memory" temperaturen von 80° und gleichzeitig bei Gpu Temperaturen von 70°.

Glaube zwar nicht, dass das noch was hilft, aber vielleicht gibt es ja anhand dieser Zahlen doch noch eine Lösung...
 
hmm dann scheint ihr echt "defekte" karten bekommen zu haben. die bei 1000mhz probleme machen obwohl sie damit ausgeliefert werden.

Meine Palit hat bisher 825/1100 mitgemacht. ohne fehler in games oder furmark.
 
Sorry, dass ich den Thread nochmal auskram, aber für mich ist er auch noch aktuell. Außerdem gibt es interessante Neuigkeiten:

Ich habe Heute morgen nochmal, einfach als Test das Turbobios eingeschaltet. Furmark an => Pixelfehler. Nagut, war ja klar. Habe dann nochmal im Normalen Bios auf 775/1000 hochgetaktet => Pixelfehler. Gut, da war eigentlich der Punkt, wo ich aufgeben wollte.
Dann habe ich, einfach zum Test mal RUNTER getaktet. Alles lief in Furmark. Danach als letzten Test habe ich nochmal auf 775/1000 getaktet....und die Pixelfehler waren weg???! Habe jetzt 10 Minuten Furmark laufen lassen, alles wunderbar. Ich meine, ich hätte einen einzigen Pixelfehler gesehen, aber das war auch vorher auf 750/950 so, dass bei nem 15 Minuten Test 1-2x EIN Fehler kam. (Und ich denke, dass ist normal, oder? Diese Fehler wären einem in einem Spiel auch nie aufgefallen, wenn man nicht 15 Minuten lang gaanz genau schaut ob einmal für 1 frame ein 2x2mm schwarzes Quadrat erscheint...)

Ich hab langsam echt das Gefühl, dass hier irgendwo eine versteckte Kamera ist. :D Oder kann das irgendjemand technisch erklären, warum die Karte jetzt plötzlich doch tut?

Mir geht es ja auch nicht um die 25/50 mehr....ich weiß, dass das extrem gering ist. Aber ich würde nur gerne die Karte auf der Leistung laufen lassen, für die ich sie gekauft habe.

Edit:
Ich war wohl zu voreilig, kaum habe ich rebootet, ist alles beim alten. Aber sie lief einmal stabil auf 775/1000. Und die Tatsache, dass sie nach einmal hoch und danach wieder runtertakten eben nichtmehr stabil läuft spricht doch eigentlich dagegen, dass sie einfach bei 750/950 ihr maximum erreicht. Sie scheint es nur generell nicht zu mögen, wenn man ihr an die Taktraten geht. (Habe grade auchmal, 775/950 ausprobiert, das ging. Allerdings ist es recht nervig, immer rebooten zu müssen, sobald 1x die Fehler kommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einen Speicherfehler tippen. denn die Pixelfehler kommen immer dann, wenn der Speicher Probleme macht. Ich habe zwar die Club3D Variante, aber beim OC des Speichers fängt die Karte bei 1050MHz zu spinnen an. Standart ist bei mir 800/950.
Aber warum wird die GPU so heiß? Wenn meine bei Spielen warm wird sind 50°C und SpaWas 70°C das max. Der Speicher wird auch nicht wärmer als 60°C.

Also, wenn es nichts kostet, dann würde ich tauschen.
 
Sorry das ich den alten Thread nochmal auskram. Ich habe aber etwas äußerst seltsames entdeckt:

Wenn ich die Karte, wärend Furmark läuft etwas niedriger Takte, bis alle Fehler weg sind und sie danach wieder hochtakte, läuft sie absolut ohne Probleme weiter. Damit kann ich sie stundenlang auf 775/1000 auch im Furmark laufen lassen. D.h. sie schafft die Taktraten hardwaremäßig scheinbar doch. Hat da irgendjemand eine Idee?

Definitiv reproduzierbar:
-Furmark an (Fenstermodus)
-Auf 775/1000 Takten. (Fehler kommen)
-Langsam Ramtakt senken (995, 990, 985)
-Wenn Fehler weg sind wieder auf 1000 takten.
-Furmark läuft, fehlerfrei. (Temps in Ordnung, kein einziger Fehler)
Ich kann danach auch Furmark beenden, und ihn später wieder starten (auch Vollbild, mit 8xAA). Die Karte ist dann scheinbar stabil, bis ich den Rechner neustarte. Da muss man doch softwaremäßig irgendwas machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau die gleiche Graka wie du und auch genau das selbe Problem. Vor 2 Tagen habe ich versucht die Graka auf 800/1000 zu stellen (PCGH meinte "sichere" Taktraten) und mit Furmark getestet. Die Folge war der selber fehler wie bei dir. Also habe ich runtergetaktet um zu sehen ob es wieder normal ist. Und es war wie bei dir net normal. Nur ein Neustart half.

Also wenn das stimmt das Gainward extra billige Teile reinbaut nur damit die billiger werden, dann war es die letzte Graka von Gainward. Da bezahl ich lieber 20-30 Euro mehr und habe ne ordentlich Qualität.
 
Zurück
Oben