4870GS Furmark jede Menge Pixelfehler

Naja Dudefan, bei mir ist es ja so, dass ich die Karte mit einem "Trick" auf einmal doch die Leistung bringen lassen kann (dann ist übrigens auch noch mehr Ramtakt drin, aber das ist eine andere Sache)
Das würde ja eher nicht für überlastete Hardware sprechen, weil wenn es erstmal läuft, dann läuft es auch. Ich habe immer noch die kleine Hoffnung, dass das ein "Bug" ist, den man beheben kann.

Das Phänomen, dass nach zuviel hin und hertakten auch 750/950 Furmark fehler macht hatte ich auch. Aber wenn ich dann weitertakte, geht es wieder.

Habe es gerade nochmal probiert, und als der Ram bei 775/1000 fehler machte, habe ich mal auf 775/1005 getaktet. (Also den "angeblich überlasteten Ram" noch mehr belastet) Und die Fehler waren weg! Es wird echt immer interessanter. (Danach wieder auf 1000 runtergetaktet - ging auch)

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, und was man tun könnte? An den Gainwardsupport habe ich meine Erfahrungen schon geschrieben, jedoch bis jetzt ohne Antwort (naja, ist ja Wochenende)

irgendwas ist da genudelt....aber was es ist interessiert mich auch mal....ziemlich strange das ganze

Wenn es mit die Defaulttakt nicht laüft dann tausch die Karte um mehr kannst du eh nicht machen!

würde mich auch nicht zu lange damit rumnerven. gibt ja einige die problemchen mit einigen karten hatten, daher ist die reklamation was so fehler angeht wohl mehr als einfach.

Naja bei mir läuft ja alles bestens beim Standarttakt. Ich denke ich werde auch in nächster Zeit kein OC vornehmen, aber es ist schon komisch das es bei kleinen änderungen schon dicht macht.

Wahrscheinlich habt ihr recht und umtauschen wäre das beste. Aber da der Standardtakt läuft und ich eigentlich sowieso nicht overclocken wollte (der Turbotakt bringt mir vielleicht 2FPS mehr, wenn überhaupt) frage ich mich einfach, ob ~drei Wochen Wartezeit für 1% mehr Leistung in einem sinnvollen Verhältnis stehen.

Wenn ich die Karte diese Woche einschicke (diese aber sowieso nicht, da ich den Rechner da brauche), muss ich bestimmt ein paar Wochen warten. Und nein, ich habe keine alternative PCIe Grafikkarte, habe keine Onboardgrafik und atm auch keinen Ersatzrechner... :/

Wahrscheinlich habe ich mich bereits viel zu lange mit der Karte rumgeärgert. Aber vielleicht kann der Gainwardsupport mir ja doch helfen. (Und wie gesagt: Die Hardware ist nicht am limit! Wenn der Turbotakt erst einmal läuft, läuft er wunderbar. Daher habe ich doch noch Hoffnung.

Würde die Karte wirklich gerne mal in einem 2. PC testen, aber dazu habe ich leider zzT keine Möglichkeit.

Gibt es eigentlich ein Furmark für Linux, oder etwas vergleichbares? Dann könnte ich es mal mit einer Linux bootcd probieren, um Softwarefehler bei definitiv ausschließen zu können. (Oder falls es mit Linux ging, eben Vista komplett neu installieren)

Die 4870 GS mit dem lustigen Schalter hat einen Nachteil, nämlich das sie NICHT klick & play fähig ist. Mal eben von Standard auf OC und zurück ist nicht drin. Du musst, um sie im OC betrieb zu benutzen, die Treiber neuinstallieren, selbiges nochmal wenn du sie wieder zurücksetzt.

Ich hoffe es klappt :-)

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Und das hilft wirklich?

Dann deinstallier ich mal den Treiber, schalte auf Turbo und installier ihn neu. Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber das wäre echt genial, wenn es so "einfach" wäre.

Aber wenn andere Leute übertakten, haben sie diese Probleme doch auch nicht? Manche Leute ändern quasi täglich was an den Taktraten und deinstallieren sicher nicht immer ihren Treiber neu.

Wenn ich im Standardtakt boote und manuell auf Turbo takte, hilft das auch nichts.

Edit:
Habe es gerade ausprobiert DarthSpot, hat nicht geholfen :(

Zuletzt bearbeitet:
hab das selbe problem mit meiner OC von Club3D

Defaulttakt ist 780/925
wenn ich versuche sie höher zutakten auch wenns nur 785/930 ist spackt die karte schon rum! selbst nach nem neustart

hab jetzt auch nen echt übles problem.. und zwar läuft sie jetzt nicht mal mehr richtig wenn ich auf defaults drück und neustarte... temps sind dabei absolut in ordnung

die karte spackt aber nur unter last.. im idle windows und so ist alles in ordnung
kann mir das einfach nicht erklären!

EDIT: Vergesst was ich geschrieben hab...
habs eben mit ATI Tray Tools probiert.. und hab die karte jetzt auf 815/1100 absolut stabil laufen! Idle 51°C Last 72°C nach 2 stunden CoD4

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Treiber neu aufsetzen nach dem Switchen von Normal auf Turbo is großer Schwachsinn. Hab das Spielchen jetzt schon x-mal gemacht und NIE den Treiber danach neu installed. warum auch ?

selbst oc profile z.b. ausm rivatuner waren noch drin, bzw OC Werte im CCC Overdrive.

@topic

ich würde die karte trotzdem tauschen. es würde mir dabei nichtmal um den leistungsanstieg gehen, sondern um 2 sachen.

1. Prinzip

Wenn ich etwas kaufe was mit bestimmten Leistungen beschrieben ist, dann möchte ich diese auch haben, ob ich sie nun brauche oder nicht. Kauf sich ja auch keiner n Auto mit Airbag und scheisst drauf wenns net funzt weil mans ja so net merkt (ok dummer vergleich aber ich hoffe man versteht was ich meine...is ja noch früh)

2. Verkauf

Wenn du die Karte später mal loswerden willst wird sie noch weniger bringen wenn sie einen solchen "defekt" ausweist.

Zurück
Oben