Pixelfehler

SweetNiesy86

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Tagen folgendes Problem:
Auf dem Desktop schwarz/graue Pixel die erscheinen für einige Sekunden und dann verschwinden.
Diese sind nicht immer auf der selben Position mal sind es dann "nur" zwei die in der Mitte vom Desktop auftauchen.
Als dieser Pixelfehler das erste Mal auftrat zog er sich auch über meinen zweit Monitor, weswegen ich einen Monitordefekt zunächst ausschloss , allerdings sieht man diese schwarzen Pixel auf keinem meiner Screenshots.
Ich habe gestern die Grafikkartentreiber komplett sauber nochmal deinstalliert und anschließend neu installiert ,leider trat kurz darauf der Fehler wieder auf. In Spielen ist es mir bis jetzt nur einmal bei Deathloop aufgefallen ,dass im Untertiteltext lose ein graues Kästchen kurz zusehen war. Ich kann den Fehler nicht selbst reproduzieren und nicht mehr nachvollziehen was kaputt sein könnte.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder vielleicht den selben Fehler auch schonmal.
  • Prozessor (CPU): Intel i9-10850k gekauft 2020
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX K2 gekauft 2020
  • Mainboard: Asus ROG MPG Z490 gekauft 2020
  • Netzteil: Straight Power 11 850W Plus Gold gekauft 2021
  • Grafikkarte: Gainward Phantom+ 3090 gekauft 2021
  • Monitormodell: Asus ROG Strix XG438Q gekauft 2020
image0.jpeg
 

Anhänge

  • Video.mov
    1,9 MB
Das sieht nach sterbendem grafikspeicher aus.
Hast ja noch Garantie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Gurkenwasser, IceKillFX57 und eine weitere Person
Ja, typisches Anzeichen von sterbendem VRam.

Du kannst mal die Lüfter deiner Grafikkarte auf 100% drehen und sehen ob es besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und madmax2010
die laufen bereits auf 100% und die Temperaturen sind bis jetzt auch noch nicht in einem kritischen Bereich gewesen
 
Sterbender Vram wär aber heftig bei einer ein jahr alten karte..
 
Defekte gibt es überall und zu jeder Zeit, das jetzt heftig zu bezeichnen passt nicht, erst wenn man eine statistik dazu hätte und das gehäuft auftreten würde :D
Besonders ungewöhnlich scheint mir das jedenfalls auch nicht, weil seit ein paar Generationen bei solchen Karten alles, auch der Speicher genre sehr heiß betrieben wird.

Ich würde jedenfalls auch auf defekten Speicher tippen.
Man könnte evtl dfen Rechner eine kleine weile noch weiterbetreiben mit vermindertem takt (des Vram) und ggf. erhöhter Spannung. aber besser ist direkt einzuschicken und nicht mehr dran rumzufummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
@Justuz Selbst im Enterprise bereich kommt sowas gerade vor.
Ich habe bei tausenden Server ueber die Jahre hier und da vereinzelt defekte RAM Riegel mitbekommen.
Aktuelll eher bei neuen server im Wochentakt.

In den letzten jahren gabs so Chipknappheit, Dürre, probleme mit Lieferketten usw.
Da wurde viel Mist verbaut, der sonst nicht durchs QC gekommen wäre
 
bei mir waren die einzigen Karten eine ATI 9200 mit CPU Kühler und todes Spannungen und vier Stock AMD 480 Karten die gestorben sind.. die 580er haben gehalten x) man kann halt Pech haben... Bei mir sind eher die Pixelfehler...also echte wo ich Pech habe. Daher kaufe ich fast alles gebraucht was einen Bildschirm hat xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Justuz schrieb:
Sterbender Vram wär aber heftig bei einer ein jahr alten karte..

Hab meinem Bruder vor 3 1/2 Jahren eine der letzten GTX1070 gekauft.
Da war der Vram nach 10min defekt :)
 
Vielen Dank für die Antworten
Dann werd ich das nächste Woche mal klären mit dem Einschicken.

Gibts eigentlich noch ein Programm womit man das auch noch testen könnte? Also ist es echt normal das man sowas nicht auf einem Screenshot sieht?
 
Das gleiche Problem hatte ich auch schon jeweils mit einer RTX 3080 von Gigabyte und von ASUS.

Bei mir war es glücklicherweise kein defekter VRAM, sondern da sind sich jeweils RGB Programme des Herstellers in Konflikt mit anderen Programmen gekommen.

Hast Du bei Dir solche Programme installiert ? Wenn ja, welche ?
 
Klar ich kann das ein oder andere auch RGB Steuern. Wie zum Beispiel Monitor oder Grafikkarte oder Mainboard, allerdings hatte ich da keine Probleme. Würde sowas dann nicht direkt auftreten? Oder dann doch mit einem Jahr Verzögerung?!
 
Braucht nur irgendein Update das ganze verursachen.

Gerade weil in letzter Zeit etliche Programme immer mehr verbuggt sind und dadurch auch mal Anomalien auftreten. Hab da selber schon einige Erfahrungen gemacht.

Wäre halt mal schön zu erfahren, welche Programme Du da drauf hast ? Um Dir evtl. auch Ansätze zu geben, was Du probieren könntest, bevor Du vielleicht unnötig eine RMA aufmachst.
 
Hi
Also nur nochmal der Vollständigkeit halber ich hatte die Karte eingeschickt und heute zurückbekommen sie zeigt bei denen in keiner der Test einen Fehler an. Einerseits natürlich gut andererseits muss ich das weiter beobachten und gucken was es dann sein könnte 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte Dir bereits geschrieben, das ich so einen suspekten Vorfall ebenfalls gehabt habe.

Da Du aber auf meine Fragen bisher nicht eingegangen bist bzw. beantwortest hast, kann man Dir dann natürlich auch nicht weiterhelfen.

Somit hättest Du Dir das einschicken sparen können.
 
Umsonst finde ich das nicht somit weiß ich das es die Graka nicht ist. Ich hab halt in dem Fall eher den Lösungsansatz genommen , denn ich von den meisten auch im Privaten gehört hatte.

Heißt nicht das ich deinen Vorschlag nicht ernst nehme. Nur als Beispiel ist es halt bisschen blöd ein komplettes Programm von der Soundkarte zu deinstallieren ( weil man damit auch die Beleuchtung der Karte steuern kann) aber dann kann ich eben auch nicht mehr die Karte so im Umfang nutzen. Diese Programme updaten sich bei mir nicht automatisch deswegen hab ich das erst einmal ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben