4870X2 nicht ausgelastet

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi, laut Riva Tuner laufen beide Kerne in UT3 mit so ca. 30 bis maximal 50% Auslastung...

Ich wunder mich schon, warum das Game mit meinem 8800GTS SLI System besser lief, aber mit der X2 sinkt das schon mal des öfteren auf 50fps und dann ruckelt UT leicht, aber nervig.

Ich denk mir da nur wtf... das dürfte unter normalen Konditionen eigentlich nie unter 70fps fallen...

Wie kann ich denn diese Kerne nun mit UT voll auslasten, dass ich anständige fps mit einem ordentlichen Spielfluss hinbekomme und das unabhängig von Auflösung bzw. aa/af?

Die CPU sollte da bei 3,6GHz nicht so das Problem sein, auch wenn sie nicht die Schnellste ist.

Treiber ist der 8.11; das System ist sofware-/ treibermäßig immer aktuell.

hab mal gelesen das mit einerm crossfire verbund, also 2 graka mikro ruckler auftreten, da sich beide grakas die bearbeitung der bilder teilen und eine graka bild 3 eher ausspuckt als graka 2 bild 2 ausspuckt = mikroruckler

probiert mal crysis.exe oder 3DMark06.exe oder ein andere Engine die gut mit CF läuft.

gruß

Naja ich besitze ja selber ne4870x2 und hatte noch keine derartigen probs spiel aber auch ned UT 3.
Hast du´s schon mal mit leicht´n Veränderungen versucht zb.: AA AF rauf oder runter damit die karte anders performen muss?
Weis jetzt ned welche Auflösung du spielst aber 50 Fps dürfte normal ned "ruckel" soweit ich weis wirds erst recht kritisch so ab 30 oder so.:freak:
mein tip: einstellungen Ändern / anderen Treiber vielleicht auch ner Rev. runter Wer weis vielleicht hilfts.;)

Mfg zero

hab jetzt mal mit 4aa/16af auf 1440/900 (höher komm ich gar net) probiert und siehe da minimal 80fps im harten fight, normal 100fps.. --> und laut riva tuner 60-75% last (nfs undercover hat übrigens 95-100%, auch crysis und eig alles andere auch)

big :freak:

wieso geht das denn nicht auch ohne aa/af so hoch?

dann lass einfach 4xAA drin. ist eh besser und die karte packts ja locker.

gruß

würde pauschal auch sagen knall fein AA rein etc. Die x2 kommt ja erst in hohen auflösungen oder unter einsatz von aa etc ins schwitzen bzw fängt erstmal an richtig zu arbeiten ^^

Hast Du evtl. Catalyst AI deaktiviert? Sollte auf Standard stehen. Evtl. kannst Du auch mal die Advanced Einstellung probieren.

steht auf advanced

scheinbar is ut3 für die x2 unter den normalen settings von der anforderung zu beschämend :lol:...

naja, wat solls

Edit: Hab nun nochmal gezockt, wieder nur 40-50% Auslastung und somit wieder nur 50fps --> Ruckler :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Stell AI einfach mal auf Standard.

Und 50fps sind IMHO keine Ruckler :rolleyes:

Eigentlich sollte es da auch net ruckeln, aber machts trotzdem... vl. Mikroruckler, ka... Aber UT brauchte schon immer viele fps für ein flüssiges Spielen, da reichen keine 30fps aus.

umstellen auf standard hat nichts bewirkt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben