4870x2 überhitzt ? PC schaltet plötzlich aus und ein

paradox3lite

Lieutenant
Abend die Community,

Hab folgendes Problem:

und zwar wenn ich Spiele, das ich meine HD 4870x2 so laut höre weil der Lüfter kurz nach Spielstart auf über 60-80% geht. und das sich nach kurzem Spielen der Computer einfach ohne Vorwarnung ausschaltet und neustartet.

Bisher passierte es bei Battlefield Bad Company 2. Bei einer gewaltigen Explosion machts zack und mein PC ist aus. unregelmässig aber ich weis nicht an was es genau liegt. Denke schon an der Karte owohl die Last Temps (wenn ich kurz auf den Desktop schalte) bei 80+ Grad. Das sollte doch normal sein ?

Der lüfter der Karte ist auch gereinigt und Treiber ist 10.2 aktuell drauf.

Was kann ich gegen diesen System-Crash tun ?

Danke und Gruss

Was sagt die Ereignisanzeige?

Switchen auf´n Dessi bringt garnix. Bis du die Anzeige siehst, vergehen wertvolle Sekunden, in denen der Lüfter schon wieder 10°C +/- runtergekühlt hat. Saug dir mal GPU-Z und lass das Proggi deine Temps. mitprotokollieren.

Ansonsten, wenn Treiber neu sind, BIOS einmal reseten sowie die Chipsatztreiber auf Aktualität prüfen.

Furmark-Test würd ich auch mal in Erwägung ziehen. Furmark jibbet hier.

bisher nur bei BF Bad Company 2! bei Explosionen ! Nur bei explosionen

danke für die Hilfe,

wisst ihr sonst noch was ?

Gruss

Sry für Doppelpost:

Hab mal GPUZ runtergelade, wiso habe ich da 2x die 4870x2 in der Liste ? welche muss ich auswählen um zu messen ? die eine ist im IDLE 85 Grad die andere 65 Grad ?? O.o

Danke

Wieso du 2x die ..... oh Mann, weil du eine Grafikkarte besitzt, die 2 GPUs verbaut hat?! :D

85°C idle? Junger Padawan, ein Problem mit der Kühlung du hast! ;)

Das dürfte wohl die hintere GPU sein, die die Warmluft der ersten abbekommt, bevor sie nach draussen befördert wird.

Das die Karte "zwomal" angezeigt wird ist normal. Der Temperaturunterschied kommt daher, dass die zwote GPU die warme Luft der ersten abbekommt. Aber 85°C sind im idle etwas zu viel.

Da war wieder einer schneller.

:S hei Leute, okei hab mal GPUz laufen lassen und das Spiel ist am selben Ort zwei mal gecrasht (Also PC aus und wieder an) hier der Auszug der letzten paar sekunden vor dem Crash:

unbenanntov.jpg

was sagt ihr ? Lüftungsproblem ? Was nun :S

Danke

Rivatuner kenn ich jo, was soll ich damit ? kenne es nicht all zu gut btw =)

- Für bessere Lüftung sorgen?
- GraKa mal ausbauen und reinigen?
- Eventuell, sofern es das MB und das Gehäuse hergibt, noch ein paar Zusatzlüfter einbauen?
- Einfach mal die Seitenabdeckung wegmachen und beobachten, ob sich Besserung einstellt?

Und geh weg mit RivaTuner. AtiTrayTool oder das CCC benutzen! Da kann man sich ggf. die Profile selber anlegen.

ja das könnte sein weil beim PC so diagonal zur ecke der wand steht, also die Grakaluft bläst genau in den ecken und kann evtl. nirgend gut ausweichen und daher bleibt die heisse luft enthalten.

-ausgebaut und gereinigt hab ich sie !
-seitenabdeckung hab ich weggemacht schon vorhin :S keine besserung

Gruss

Mit Rivatuner kannst du den Lüfter manuell steuern. Versuch es mal damit.
@Keres
Was hast du gegen Rivatuner?

denn kann ich auch mit Catalyst Control Center manuell einstellen ?!

@ alexn:

Nichts. Aber nur bei CPU-LüSt!
Der Auslesemechanismus bei RT ist mir zu ungenau. Ich vertrau da lieber auf andere Proggis, die die Temps genauer auslesen.

:)

Ach so. Es geht mir bei Rivatuner auch nur um die Lüftersteuerung. Die Temps lese ich mit GPUz aus.

Ja, aber die Lüfter werden doch je nach erreichter und gemessener Temperatur geregelt! ;)

ja stehl den mall auf 100% beim zocken und lass gpu-z wieder mitlaufen

Zurück
Oben