4870x2 VPU-Recoverer Fehler

jhN

Cadet 1st Year
Servus Jungs,

ich habe seitdem ich meinen neues Pc zusammen gebastelt habe ein
sehr lästiges und ständig auftretendes Problem.

Wenn ich ein Spiel starte hängt sich dieses nach kurzer zeit auf!
Ich habe nur noch ein Standbild nun kann ich nach einiger zeit wieder auf meinen
Desktop dort sehe ich nun die Fehlermeldung von CCC (VPU-Recoverer)
es steht aber nichts weiter da nur das ich die Fehlermeldung an Ati schicken kann!
Dies habe ich auch schon versucht aber es kam nichts zurück.

zum System:
Q6600 4*3GHZ
G.Skill DDR3 1333 cl7
Asus eah4870x2
Asus Maximus Extreme

Diektx 9.0c
CCC 9.11
XP prof. 64bit

bitte um schnelle hilfe!

mfg John

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so gut wie alles schon probiert

Direktx neu installiert
CCC 9.0 - 9.11
Windows neu aufsetzten

hat noch jemand einen vorschlag ?

Durchschnitt so 60grad

im idle 40 unter last fast 70

aber das ist ja normal bei der Grafikkarte

Leider kommt das bei mir sogar wenn ich 50% lüfterleistung mach!

da sind ca 3500rp/m ^^

Hallo erstmal.
Welches Netzteil ist denn bei Dir verbaut? Die X2 zieht ja mächtig Saft, und wenn dann im Spiel was anspruchsvolles zum Rechnen kommt, dann kann es sein, daß sie eine "Leistungsspitze" verursacht, die das Netzteil nicht so ohne weiteres mitmacht.
Ebenfalls eine Fehlerquelle könnte der RAM sein. Wie ist denn da die Volt-Einstellung, was sagt der Hersteller, welche Voltzahl er braucht und wie ist das Timing der Command-Rate? Dort sollte man die Voltzahl einstellen, die der Hersteller vorgibt, auf AUTO kommen manchmal ganz skurrile Dinge vor,und die Command-Rate solltes Du mal Probeweise auf 2T stellen, merkt man nicht all zu sehr im täglichen Betrieb.
Gruß
9pinking

Du solltest mal die Temp's der Spannungswandler mit Rivatuner oder GPU-Z überwachen, da könnte es Probleme geben.
Ansonsten -> Karte im anderen Rechner testen.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist ein 750watt netzteil verbaut was wohl reichen sollte oder?

die temps sind okay..

ram sind im bios eingestellt wie es der hersteller vorgibt!

Ich mein er hängt sich bei Counter Strike Source auf ?
oder bei nfs Pro Street ?

das ist nicht wirklich stress für die x2....^^

ich hab echt langsam das gefühl die grafikkarte hat einen leichten schaden...

Selbst wenn das NT aus Timbuktu kommt, 750W reichen. Deine Temps sind mehr als gut. Zu gut, um ehrlich zu sein. Haben die Sensoren eventuell einen weg? IDLE 40° finde ich verdächtig, 70° unter Last sind real.
Meine zum Beispiel hat IDLE 57° bei 30% Lüftergeschwindigkeit und je nach Anwendung mit 50% Lüftergeschwindigkeit zwischen 72° und 85° Grad C. Nur mal so zum Vergleich. ;)

- Ist deine übertaktet?
- Schon mal richtig gereinigt?
- Alle Steckverbingungen NT-->GraKa<--NT schon gechecked?
- NT sauber und nicht zu heiss?
- Kabel nicht geknickt?
- Riva Tuner gibt´s hier.
- GPU-Z gibt´s hier. Da kannst du dir deine Temps. auch protokollieren, sprich im Hintergrund mitschreiben, lassen.

lol, wo gibt´s des? ;)

Also:

a) XP-Service Packs 2 u. 3 hast du drauf?
b) Microsoft Net Framework läuft?
c) Ich weiss nicht, wie dein BIOS aussieht, aber ... ist da CF enabled? Wie ist da die jetzige Einstellung?
d) BIOS und Chipsatztreiber sind aktuell?
e) Mit was hast du deine Temps ausgelesen? Vor allem, hast du sie Ingame ausgelesen oder immer geswitched mit "Alt-Tab"? Der VPU-Recoverer ist m. W. n. eine Schutzfunktion gegen Überhitzung bzw. resetet neu, wenn die GPU nicht mehr funzt.
f) Hast du noch den Originaltreiber? Wenn ja, testen. Nur um sicher zu sein. Und bitte immer alle alten Treiberreste löschen mit CCleaner o.ä.
g) Ganz profan, aber gewählte Auflösung Moni und CCC stimmen?
h) Taktet sich deine GraKa hoch, wenn du 3D Anwendungen startest?
i) Last but not least, ist dein RAM in Ordnung? Sehr sehr viele Fehler lassen sich auch auf fehlerhaften RAM zurückführen, obwohl sie augenscheinlich nicht viel damit zu tun haben. MemTest gibt es hier.

Das sind so die Sachen, die ich an deiner Stelle jetzt checken würde. :)

Viel Glück! :)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich keine probleme mehr mit dem VPU

nun hab ich ein standbild und mein pc fängt sich garnichtmehr....-.-

ich muss ihn ausschalten und dann läuft er wieder

Ich weiss auch nicht wieso der Takt meiner Grafikkarte bei 500/507 ist.. ?,?

Da der standart takt ja 750/900 ist...

ich kann es im ccc umstellen aber er nimmt es nicht an soweit steht es in rivertuner

Also, erstens bitte mal alle meine o.g. Fragen gründlich abarbeiten, bevor du eine neue Baustelle aufmachst.
Man soll sich für dich Gedanken machen und Fehlersuche betreiben. Dann erwarten wir aber auch, dass man auf gestellte Fragen und Hilfestellungen reagiert. :D

Zweitens, das die Karte idle runtertaktet auf 507/500 ist normal. Das tun alle X2 Karten, deren Powerplay funktioniert. ;)

Oder hast du etwa mit div. Tools am BIOS der Karte rumgefuddelt? :freak:

Keres ich habe alles probiert was du mir dort oben geschrieben hast ;>

deswegen hab ich auch geschrieben das ich nun keine probleme mehr damit habe ;D

Und was ist diese Powerplay funktion ?

Ich kenn mich da nicht so aus was die Grafikkarte im bios angeht

ich hab nur meinen cpu übertaktet und dir ram richtig eingestellt so wie vom hersteller beschrieben.

achso eine frage hätte ich sowieso noch
zu dem was du oben geschrieben hast

c) Ich weiss nicht, wie dein BIOS aussieht, aber ... ist da CF enabled? Wie ist da die jetzige Einstellung?

was ist CF ?

ich kenn mich im bios nicht so gut aus

Es ist ja schön, wenn du alles probiert hast, aber die meisten Antworten bist du mir nach wie vor schuldig geblieben. ;)
Die hätte ich haben sollen, um mir einen Überblick verschaffen zu können. Je mehr Informationen man hat, desto mehr kann man ausschliessen oder eben auch nicht.
Das möchte ich dir für alle weiteren Probleme, die du mit deiner Hardware früher oder später haben wirst (wie wir alle ;)) ans Herz legen.
Je mehr Infos man gibt, desto eher kann man dir helfen, ok?! ;)

- Ist deine übertaktet? Deine Antwort: Nein
- Schon mal richtig gereinigt? Antwort fehlt
- Alle Steckverbingungen NT-->GraKa<--NT schon gechecked? Vermutlich gemacht
- NT sauber und nicht zu heiss? Antwort fehlt
- Kabel nicht geknickt? Antwort fehlt
- Riva Tuner gibt´s hier. Schon installiert?- GPU-Z gibt´s hier. Da kannst du dir deine Temps. auch protokollieren, sprich im Hintergrund mitschreiben, lassen. Schon gemacht?
- XP-Service Packs 2 u. 3 hast du drauf? Vermutlich ja, aber Antwort fehlt
- Microsoft Net Framework läuft? Vermutlich ja, Antwort fehlt aber
- Ich weiss nicht, wie dein BIOS aussieht, aber ... ist da CF enabled? Wie ist da die jetzige Einstellung? ---d) BIOS und Chipsatztreiber sind aktuell? Antwort fehlt
- Mit was hast du deine Temps ausgelesen? Vor allem, hast du sie Ingame ausgelesen oder immer geswitched mit "Alt-Tab"? Der VPU-Recoverer ist m. W. n. eine Schutzfunktion gegen Überhitzung bzw. resetet neu, wenn die GPU nicht mehr funzt. Antwort fehlt
- Hast du noch den Originaltreiber? Wenn ja, testen. Nur um sicher zu sein. Und bitte immer alle alten Treiberreste löschen mit CCleaner o.ä. Antwort fehlt
- Ganz profan, aber gewählte Auflösung Moni und CCC stimmen? Antwort fehlt
- Takted sich deine GraKa hoch, wenn du 3D Anwendungen startest? Antwort fehlt
- Last but not least, ist dein RAM in Ordnung? Sehr sehr viele Fehler lassen sich auch auf fehlerhaften RAM zurückführen, obwohl sie augenscheinlich nicht viel damit zu tun haben. MemTest gibt es hier. Antwort fehlt

Erklärung CF Crossfire
Erklärung PP ATI Powerplay

Ich finde es eh befremdlich, wenn sich einer eine Dual-GPU kauft, aber CF nicht kennt. :rolleyes: Aber sei´s drum. :)

Hast du versucht, über das Catalyst Control Center, kurz CCC, die Taktraten zu verändern?
Du kennst dich im BIOS nicht so gut aus sagst du, aber die RAM-Timings kannst du verstellen?! :freak:
Also wer das kann, der kann auch gucken, ob in seinem BIOS CF enabled ist oder nicht. :evillol:
Guck in dein BIOS und such den entsprechenden Eintrag. Dein Board ist CF-tauglich. Diese Option braucht man aber nicht, da die 4870X2 das intern über die Karte regelt. CF-Karten der X2 Klasse wurden konzipiert, um auch auf SLI-Mainboards laufen zu können. SLI ist übrigens das NVIDIA Pendant zu CF.
Kurzum, schalte es mal ab, sofern aktiviert.

Was mich nach wie vor stört, sind deine "Temps" der GraKa. Sag mal, hast du die neu oder gebraucht erworben? Die sind so niedrig, das du den Rechner entweder im Kühlschrank stehen hast oder die Sensoren defekt sind. Und wenn die Sensoren einen weg haben, dann erklärt das dein Problem. :freaky:

Und noch eine Frage: Die richtigen Stecker sind drauf, oder? Ein 8 Pin-Stecker und ein 6-Pin Stecker?!

Gruß :)
K.

p.s.: Btw, bitte bitte bitte ... es heisst: die CPU, nicht der CPU! :p
Sorry für die vielen Fragen aber ... es gibt nichts was es nicht gibt. :lol:

Ist deine übertaktet?
Nein läuft auf standarttakt

- Schon mal richtig gereinigt?
ja dies hab ich auch schon gemacht

- Alle Steckverbingungen NT-->GraKa<--NT schon gechecked?
ja hab ich!

- NT sauber und nicht zu heiss?
NT ist sauber und wird von einem 140mm lüfter schon kalt gelassen

- Kabel nicht geknickt?
sind alle sauber verlegt

- Riva Tuner gibt´s hier. Schon installiert?- GPU-Z gibt´s hier. Da kannst du dir deine Temps. auch protokollieren, sprich im Hintergrund mitschreiben, lassen. Schon gemacht?
ja das hab ich ausprobiert sieht recht normal aus

- XP-Service Packs 2 u. 3 hast du drauf?
ja sind drauf!

- Microsoft Net Framework läuft?
wie kann ich das genau nachsehen `?

- Ich weiss nicht, wie dein BIOS aussieht, aber ... ist da CF enabled? Wie ist da die jetzige Einstellung?
schau ich nun nach ich weiss was cf ist ;D ich stand auf der leitung

---d) BIOS und Chipsatztreiber sind aktuell?
ja sind aktuell

- Mit was hast du deine Temps ausgelesen? Vor allem, hast du sie Ingame ausgelesen oder immer geswitched mit "Alt-Tab"? Der VPU-Recoverer ist m. W. n. eine Schutzfunktion gegen Überhitzung bzw. resetet neu, wenn die GPU nicht mehr funzt.
ich hab immer über everest geschaut "alt-tab" das stimmt mit dem ccc überein deswegen denk ich mir stimmt das

- Hast du noch den Originaltreiber? Wenn ja, testen. Nur um sicher zu sein. Und bitte immer alle alten Treiberreste löschen mit CCleaner o.ä. Antwort fehlt
ja das hab ich schon mal gemacht

- Ganz profan, aber gewählte Auflösung Moni und CCC stimmen? Antwort fehlt
ja die stimmen

- Takted sich deine GraKa hoch, wenn du 3D Anwendungen startest? Antwort fehlt
ja die taktet sich dann selber hoch!

- Last but not least, ist dein RAM in Ordnung? Sehr sehr viele Fehler lassen sich auch auf fehlerhaften RAM zurückführen, obwohl sie augenscheinlich nicht viel damit zu tun haben. MemTest gibt es hier.
ram läuft einwandfrei ;D

zu den temps

graka läuft immer mit ca 40% Lüfterleistung und wird von 3x92mm 1x120mm unterstützt
wird mir sonst zu warm hier und pc läuft den ganzen tag auch wenn ich nicht da bin

das mit dem CPU

wieso die CPU ?
wieso der CPU ?

es ist keins von beidem das es weder maskulin noch feminin ist.

das CPU wäre richtig aber das lassen wir bei seite

so ich hab auch versucht den takt über ccc zu verändern geht aber nicht macht die karte selber

ja ram timings und cpu takten kann das wurde mir erklärt ;D

ich muss nun erstmal nach cf suchen bei meinem motherboard (bios)

Und noch eine Frage: Die richtigen Stecker sind drauf, oder? Ein 8 Pin-Stecker und ein 6-Pin Stecker?!

ja sind beide drinn!

nun müsste ich alles beantwortet haben ;D

Hmm,die einzigsten Vpu-Recover Probleme sind mir nur bekannt wenn der Speicher in den falschen einstellungen Leuft oder díe Karte Überhitzt/einen Weg hat/ zu hoch getaktet hast du mal geschaut ob bei deinem Ram die Timings richtig eingestellt sind??;)

Mfg Sp3cial Us3r:o

Okeyyy, schon mal danke dafür. Dann kann man gleich ein paar Sachen ausschliessen. ;)

Microsoft Net Framework läuft?
wie kann ich das genau nachsehen `?

Unter "Systemsteuerung" --> "Programme" sollte Microsoft NET Framework unter der installierten Software eingetragen sein. Wenn ja, welches? 3.5 oder gar schon 4.0? Oder garnix? Oder bei Obi? :D

ich hab immer über everest geschaut "alt-tab"

Die paar Sekunden, die das umschalten dauert, reichen aus, um dir ein paar Grad weniger anzuzeigen, mind. 5° sind keine Seltenheit, eher sogar nich mehr.

wieso die CPU?
wieso der CPU?

Die zentrale Recheneinheit (Central Processing Unit = CPU) ===> die CPU ;)

ich hab echt langsam das gefühl die grafikkarte hat einen leichten schaden...

Das Gefühl hab ich nämlich so langsam auch, dass die einen weg hat. :(
Eine Antwort fehlt noch ;) Nämlich die auf die Frage: "Hast du die Karte neu oder gebraucht gekauft?"

Ich habe dieselbe Karte, auch 4 Lüfter nebenher laufen, zwei sogar direkt auf die Karte gerichtet, aber die Temps, wie du sie hast kriege ich nich hin. Bei 40% Lüftergeschwindigkeit und Raumtemperaur habe ich idle 44°C.
Unter Last komme ich mit den 40% mit CoD 4, Crysis o.ä. auch schon mal an die 95° - 99° C. Deswegen habe ich ein Profil mit 50 Lüftergeschw. Temps. siehe oben im anderen Beitrag (Nr. 12).

Im zweiten Bild siehst du das Menü aus dem CCC, also "Welcome", "Information Center" usw. Findet sich bei dir zufällig unterhalb des Eintrages "ATI Overdrive" noch ein Eintrag wie "Crossfire" oder kommt danach nichts mehr?
Ich frage nur deshalb, weil bei mir manchmal dort ein "Crossfire" Eintrag steht. Dann ziehe ich mit maxFPS 17 über die CoD Server, weil mein PC ein "CF System" zu haben glaubt. Lustigerweise findet sich bei GPU-Z trotzdem der Hinweis: ATI Crossfire disabled". :freak:
Meistens passiert das nach einem Neustart bei Treiber-Updates. Wenn ich dann ein paar Minuten warte, ist der CF Eintrag wieder weg und ich habe wieder die volle Leistung und GPU-Z zeigt mir wieder brav "Enabled (2 GPUs), Sideport Off". :lol:

Letzte Chance, Karte auf Standardtakt, CCC + 9.11, Lüfter auf 50% stellen und GPU-Z die Temperatur permanent protokollieren lassen. Temp. zum Zeitpunkt des "Einfrierens"?

Hast du die Möglichkeit, die Karte mal bei einem Kumpel zu testen?

Kleine Möglichkeit wäre eventuell auch "eine" zu schwache 12V Leitung deines NTs, die auf die Karte gehen. Spannungsspitzen verhindern ein weiteres booten und dein Bild steht.
Kannst du uns mal bitte die ganzen Werte und techn. Daten, die aussen auf dem NT stehen, hier posten?

Gruß :)
K.

Anhänge

• idle.JPG
    idle.JPG
    82 KB · Aufrufe: 145
  • over.JPG
    over.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben