die 4870x2 liegt ein gutes stück unter dem niveau einer gtx295 (für enthusiasten jedenfalls) und nvidia arbeitet deutlich besser an jedem microrucklerproblem, wobei ati da kein stück weiterkommt (siehe div artikel bei computerbase...etc). auch ist die unterstützung der nvidia-gpus besser als die von ati, ebenfalls sind die treiber deutlich besser und eben der service, dass sli-profile-patches angeboten werden (falls du eine 2. gtx285 einbauen willst). generell - nimm nvidia - leistung und service sprechen dafür.
*edit* zitat computerbase:
"Nach diversen Telefonaten mit ATi und Nvidia konnte man in beiden Unternehmen die Mikroruckler nachstellen und versucht diese seitdem in den Griff zu bekommen. ATi konnte uns allerdings keine Lösung des Problems nennen, da unter Windows Vista der Kernel das Scheduling (also die Verteilung) der Renderbefehle übernimmt und man somit keine (schnell zu erledigende) Chance sieht, in diesen Vorgang per Treiber einzugreifen – so die Aussage seitens ATi. Nichtsdestotrotz arbeitet man weiter an dem Problem und versucht, eine Lösung zu finden. Nvidia scheint dagegen schon einen Schritt weiter zu sein. So soll es in einem zukünftigen Treiber einen Scheduler geben, der die Frames auf den GPUs verzögern und somit die Mikroruckler vermindern oder gar ganz verhindern kann."
dieses zitat war übrigens aus einem artikel vom märz 2008. nvidia hat wirklich eine lösung gefunden, ati hingegen hängt, mal wieder, hinterher.
weiter aus einem test vom ende februar diesen jahres:
"Die reinen FPS-Angaben sind bei den Systemen ohne jeden Zweifel sehr beeindruckend. Allerdings haben die messbaren FPS bei Multi-GPU nichts mit den gefühlten (realistischen) FPS am Hut, da es das Problem der Mikroruckler gibt. Nvidia hat diese Thematik bei 2-Way-SLI-Systemen (seien es zwei einzelne Karten oder eine GeForce GTX 295) mittlerweile angegangen und konnte die Mikroruckler effektiv mindern. Sie sind zwar nicht verschwunden, fallen in spielbaren Bereichen aber kaum noch auf. Somit kann man SLI nun mit leichten Einschränkungen der Allgemeinheit empfehlen.
Anders dagegen bei CrossFire, da ATi noch kein Mittel gegen die Mikroruckler gefunden hat. So spürt man sie selbst im Bereich von 40 FPS noch und ein flüssiges Spielen ist längst nicht in jeder Anwendung möglich. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob man die Ruckler als störend empfindet. Bei 3-Way-SLI scheint der Mechanismus hingegen nicht mehr oder nicht mehr richtig zu greifen, zumindest können wir bei drei Nvidia-GPUs die ungleichmäßige Bildabfolge wieder spüren. Allerdings muss man schon sehr extreme Einstellungen fahren, um Mikroruckler erzeugen zu können."