487X2 oder GTX285 für 230.- bei EBAY

• Ersteller Ersteller karlos3
  • Erstellt am Erstellt am
K

karlos3

Gast
Also Beide Karten gibts zu recht ähnlichen Preisen per Auktion bei EBAY für den genannten Kurs, bloß welche könnte man nehmen ? Eigentlich würd mir die GTX285 reichen, aber möchte beide Karten auf Wakü umrüsten sollte wohl kein Problem sein, bloß die Schlüsselfrage ist einfach die Kompatibilität. Und was mir noch einfällt, bei ner Dual GPU Karte soll man SLI Profile brauchen ? Ist das immer so ? Also wär die GTX285 einfacher zu händeln vom Treiber her, nur eben langsamer fürs gleiche Geld ?

die 4870x2 würde ich generell nicht empfehlen, unabhängig vom preis. sie ist ein hitzköpfiger stromfresser und hat schon bei 50-60 fps probleme mit mikrorucklern.
bei ati ist imho die 4890 das spitzenmodell, bei nvidia die gtx285 (auch wenn die gtx295 kaum probleme mit mikrorucklern haben soll...)

ich würde auch die gtx 285 nehmen
auch wenn das mit dem von meinem vorredner beschriebenen mikrorucklern übertrieben ist
bei einer einer einzelnen sollten die ruckler erst ab ca 30 fps spürbar sein

generell kann man bei multi-gpu-systemen eher nvidia empfehlen, da diese effizent am problem microruckler arbeiten und mittlerwiele auch sli-profil-patches anbieten, damit man diese nicht mehr selbst erstellen muss. eine 4870x2 ist zwar sehr lesitungsstark, aber ein stromfresser mit vielen problemen (lautstärke, microruckler, hitze, verbrauch, allg ati das problem der treiber).

ich würde zur gtx285 raten (oder wenn du billiger wegkommen willst eine gtx275).

*edit* das micrruckler problem ist bei ati deutlich massiver als bei nvidia und die formulierung von lübke ist keiensfalls übertrieben.

ich würde dir auch die GTX 285 ans Herz legen. Zur Zeit sind Singel GPU karten einfach vernünftiger.

wenn man nicht sensibel ist bei mikrorucklern dürfte man diese auch erst ab 30 fps spüren
ich glaub was er meinte bezog sich eher auf den testbericht crossfire x mit 2 hd 4870 x2

ich würde auch zu einer nvidia gtx 285 tendieren .
die ati 4870 X2 schluckt sehr viel strom
und hat mit microrucklern zu kämpfen .

die ati im treiber zu optimieren ,ist auch nicht so einfach.
die rohleistung einer nvidia gtx 285 reicht vollkommen aus .

Hab grade die HD4850x2 2Gb bei mir wieder drinnstecken, kann beispielsweise bei Fa CRY 2 max. 8XAA keine Microruckler feststellen bei etwa 45FPS.
Ist eben geschmacksache, würd eher die HD4870x2 nehmen, da sie auf dem Niveau einer GTX295 liegt und man klar bessere Framerraten erzielt.
Geschmackssache eben, hab bisher noch keine schlechte Erfahrung mit nem Multi GPU System gemacht, andern gings da eben anders.
Meiner Meinung nach hat Nvidia nicht viel an der µruckler Problematik gearbeitet.
Wenn man beide fürs gleiche Geld kriegt Edit: (gemeint ist natürlich GTX285 vs HD4870x2) würd ich die HD4870x2 vorziehen, da mir der Stromverbrauch ziemlich schnuppe ist.

Zuletzt bearbeitet:
nvidia hat wohl an der microruckler-problematik gearbeitet ,
bei einer nvidia gtx 295 treten sie nicht mehr auf.

ati hinkt eigentlich in der sache hinterher .

Zuletzt bearbeitet:
bei einer nvidia gtx 295 treten sie nicht mehr auf.

Absolut falsch. Unter 30 FPS ist es sowohl bei Nvidia auch als bei ATI klar µrucklertime, Nvidia hat bei Framerraten zwischen 30 und 40 FPS etwas verbessert, mehr aber nicht.

die 4870x2 liegt ein gutes stück unter dem niveau einer gtx295 (für enthusiasten jedenfalls) und nvidia arbeitet deutlich besser an jedem microrucklerproblem, wobei ati da kein stück weiterkommt (siehe div artikel bei computerbase...etc). auch ist die unterstützung der nvidia-gpus besser als die von ati, ebenfalls sind die treiber deutlich besser und eben der service, dass sli-profile-patches angeboten werden (falls du eine 2. gtx285 einbauen willst). generell - nimm nvidia - leistung und service sprechen dafür.

*edit* zitat computerbase:

"Nach diversen Telefonaten mit ATi und Nvidia konnte man in beiden Unternehmen die Mikroruckler nachstellen und versucht diese seitdem in den Griff zu bekommen. ATi konnte uns allerdings keine Lösung des Problems nennen, da unter Windows Vista der Kernel das Scheduling (also die Verteilung) der Renderbefehle übernimmt und man somit keine (schnell zu erledigende) Chance sieht, in diesen Vorgang per Treiber einzugreifen – so die Aussage seitens ATi. Nichtsdestotrotz arbeitet man weiter an dem Problem und versucht, eine Lösung zu finden. Nvidia scheint dagegen schon einen Schritt weiter zu sein. So soll es in einem zukünftigen Treiber einen Scheduler geben, der die Frames auf den GPUs verzögern und somit die Mikroruckler vermindern oder gar ganz verhindern kann."

dieses zitat war übrigens aus einem artikel vom märz 2008. nvidia hat wirklich eine lösung gefunden, ati hingegen hängt, mal wieder, hinterher.

weiter aus einem test vom ende februar diesen jahres:

"Die reinen FPS-Angaben sind bei den Systemen ohne jeden Zweifel sehr beeindruckend. Allerdings haben die messbaren FPS bei Multi-GPU nichts mit den gefühlten (realistischen) FPS am Hut, da es das Problem der Mikroruckler gibt. Nvidia hat diese Thematik bei 2-Way-SLI-Systemen (seien es zwei einzelne Karten oder eine GeForce GTX 295) mittlerweile angegangen und konnte die Mikroruckler effektiv mindern. Sie sind zwar nicht verschwunden, fallen in spielbaren Bereichen aber kaum noch auf. Somit kann man SLI nun mit leichten Einschränkungen der Allgemeinheit empfehlen.

Anders dagegen bei CrossFire, da ATi noch kein Mittel gegen die Mikroruckler gefunden hat. So spürt man sie selbst im Bereich von 40 FPS noch und ein flüssiges Spielen ist längst nicht in jeder Anwendung möglich. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob man die Ruckler als störend empfindet. Bei 3-Way-SLI scheint der Mechanismus hingegen nicht mehr oder nicht mehr richtig zu greifen, zumindest können wir bei drei Nvidia-GPUs die ungleichmäßige Bildabfolge wieder spüren. Allerdings muss man schon sehr extreme Einstellungen fahren, um Mikroruckler erzeugen zu können."

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte für den Rechner aus deiner Sig bestimmt? Wenn ja, würde sich kein Neukauf lohnen.

die 4870x2 liegt ein gutes stück unter dem niveau einer gtx295
Nein nach neuen Tests von CB etwa 5%, man sehe sich den tests mit 13 Grafikkarten an.
Da die Single GPU Hd´s insgesamt wegen der für ATI etwas schlechter gewählten Spieleauswahl zurückfallen, holt die HD4870x2 Performancemäßig überraschend auf, in höheren Auflösungen mit 4xaa sowie 8XAA sogar schneller als eine GTX295, meistens deutlich.
Für die Einstellungen sollten solche Karten ja auch gedacht sein.

Zuletzt bearbeitet:
es ist richtig,dass sie unter 30 FPS auftreten können .

fazit forumbase

Ein Aspekt, der allerdings ebenso in den Bereich Performance fällt, anhand der FPS-Zahlen aber nicht ersichtlich ist, sind die Mikroruckler, die Nvidia mit aktuellen Treibern auf ein gesundes Maß reduziert zu haben scheint. Ab sofort kann man mit zwei Nvidia-GPUs (sei es auf der GeForce GTX 295 oder einem gewöhnlichen SLI-Gespann) im Bereich um die 30 FPS meistens gut spielen, was mit älteren Treibern oder auf einer Radeon HD 4870 X2 (beziehungsweise einem CrossFire-System) nicht immer möglich ist. Dort benötigt man öfters 40 FPS, um einen ähnlichen Spielfluss zu erhalten. Es bleibt zu hoffen, dass ATi in Kürze nachziehen wird.

hab grad den pc aus deiner sig gesehen - absolut nicht nötig da ne neue karte zu kaufen. die gtx285 ist kaum vor einer gtx275, da der gleiche chip drinsteckt und nur der ram und das speicherinterface leicht beschnitten ist. bleib bei deiner grafikkarte und spar das geld für ne anständige pumpe und en grakakühlblock deiner wasserkühlung.

Bei Crysis traten die µruckler bei der GTX295 eines Freundes schlimmer auf als bei 35Fps mit meiner HD4870x2.
Kommt wohl auch auf die Auwahl der Spiele an, wo SLI mi weniger µrucklern glänzen kann.
@ Karlos Hab grade eine HD4870x2 daheim rumliegen, wenn du sie willst, bitte^^.

Also ich würde wenn dir Schaffe89 eine 4870x2 für einen guten Preis anbietet, auch diese nehmen. xD

Jetzt mal im ernst was seit ihr für Nerds (nich beleidigend gemeimt, sondern im guten Sinne, wenn ihr versteht was ich meine xD), dass ihr eine 4870x2 daheim rumliegen habt ? xDDDDD

Hab sie preiswert erstanden^^.
Ich würd mir aber des Geld sparen und noch auf ne GTX275 für 170 Euro zurückgreifen.
Bevor ich mir ne GTX285/HD4870x2 kaufe, die ist dann wenigstens neu und der fehlt je nach Spiel in etwa 10% zur GTX285, die man mit Übertaktung locker reinholen kann.
Wenn du aber die volle Leistung willst, dann eher die HD4870x2, die GTX285 ist doch meistens in etwa 35% lahmer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben