• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 4890CF/4870x2, 2 GPU schläft (0% Auslastung)

HyB2k7

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich verzweifel mittlerweile an dem Crossfire Bug. Zu dem Problem gibt es noch keine Lösung, siehe u.A. Thread im ATI Forum: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=262&threadid=156086&enterthread=y

Mit der Hoffnung, dass es jemand von euch dennoch zum Laufen bekommen hat, berichte ich nun hier von meinem Problem.

Ich habe ein Crossfire-Setup mit 2 ATI HD4890 Karten. Seit dem Release von Battlefield 3 ist es nun aber so, dass im Game immer nur 1 Karte belastet wird und die FPS-Zahl dementsprechend auch sehr gering ist. Getestet habe ich nun alle Treiber seit Catalyst 11.9, also auch die 10.10p3 +CAP2/3/4 und die 10.11 Beta.

Mit dem Radeonpro Tool getestet, ist im Spiel ersichtlich, dass beide Karten nicht zusammen rendern. Wenn ich das Spiel minimiere und wieder öffne, fängt plötzlich nur die Slave-Karte an zu rendern, die 1. bleibt bei 0% stehen. Und das eben immer abwechselnd.

Ich bin euch über jede Hilfe dankbar. Selbstverständlich habe ich das CF-Setup auch in anderen Spielen ausprobiert und die Karten rendern sehr schön gleichmäßig und gehen auch mal locker auf 90%. Ich kann somit ausschließend, dass meine CPU der Flaschenhals ist.

Hier noch kurz mein System, sollte die Information nützlich sein:

i7-920 @ 3,8 Ghz (HT an/aus, kein Unterschied)
12GB DDR3-RAM
750W Silverflower PSU
Windows 7 64-Bit, Auflösung 1080p

Vielen Dank im Voraus. Verbleibend mit der Hoffnung, dass das Game zumindest bis morgen Abend wie erwartet rennt: Schönen Sonntag!

5.11.11 Edit:
Problem vorerst gelöst, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...aeft-0-auslastung.974074/page-2#post-10941628 . Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir mit meinen beiden HD6950 das gleiche. Es gibt aber einen Trick. Startet das Spiel im Window-Mode. Sobald es geladen ist schaltet ihr mit ALT+Enter auf Fullscreen. Bei mir klappts so zumindest und beide Karten werden genutzt und voll ausgelastet.

edit: Nutze im Moment sogar noch den Treiber 11.9 + die aktuellsten CAP4 CF-Profile.

@GTMarkuz, danke schonmal für den Lösungsanschlag.

Also bei mir hat das nicht funktioniert, vielleicht mach ich es ja auch nur falsch. Also ich mach es so:

1. Kampagne starten aus dem Browser (vorher den Window-Mode eingerichtet und das Spiel beendet)
2. Kampagne fortsetzen und warten bis die Map geladen ist
3. Alt+Enter (Fullscreen)

Aber keine Änderung. Die Belastung der Karten ist jedoch nun auch ingame von der 1. Karte auf die 2. übergesprungen. Ganz kurios.

Dazu sei aber gesagt, dass ich aktuell die 11.11 Beta Treiber mit neuen CAP vom 25.Oktober verwende. Sofern ich es richtig mache, werde ich wohl nach deiner Rückmeldung mal die 11.9 Treiber draufhauen.

PS: Ich bereinige die Treiber anschließend mit DriverSweeper/DriverCleaner (nur zur Info)

Was bei mir auch funktioniert hat, das Spiel ganz normal starten im Fullscreen Mode. Kampagne starten. Jetzt mit ALT+Enter in Window-Mode gehen und anschließend wieder in FullScreen. Einziges Problem sind dann bei mir die Grafikfehler (flackernder Boden) - Abhilfe schafft ein Neustart der Mission.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, davon habe ich auch schon Berichte gelesen. Das scheint dann wohl doch nur ein Workaround für Karten der HD5/6 Serie von ATI zu sein.

Dann hoffen wir mal, dass der morgige finale 11.10 Treiber das Problem ohne Umwege für uns alle löst.

Der Treiber selbst, wohl eher unwahrscheinlich. Dieses soll sich kaum von der 11.10p3 unterscheiden. Und da die 11.11 Beta auch nicht läuft, sinkt meine Hoffnung. Höchstens hauen die noch paar neue Crossfire Profile dazu. Wäre aber trotzdem gut, wenn ich schon vorher in den Genuss komme.

Mal mit Radeon Pro ausprobieren da kann man cf erzwingen... hf

Ich nutze Radeon Pro bereits und CF erzwingen funktioniert nicht.

Hab das tool mal getestet und bei mir funktioniert es 1a mit den beiden 4890ern. Treiber ist der 11.10p3.

Also sind beide Balken gleich mäßig und die FPS brechen auch nicht ein bei dir?
Außer dem Treiber, hast du da auch die Crossfire Profile (CAP) installiert? Wenn ja, welche Version? Läuft Singleplayer + Multiplayer?

Ausserdem wäre es nett, wenn du mir noch deine Grafik-Config schickst (oder im Spoiler postest), in Form der "PROF_SAVE_profile"-Datei. Die findest du unter "Dokumente/Battlefield 3/settings".

Bei so einem verbuggten Spiel/Treiber kann das wohl an jeder kleinsten Einstellung liegen. Insbesondere Auflösung und Hz/VSync Settings interessieren mich sehr.

Danke für die Hilfe!

Ja sind gleichmäßig. FPS brechen auch nicht ein. cap ist die 11.9_cap3. Bisher nur mp gespielt. Wird auch so bleiben.

Auflösung ist 1920x1200. Vsync ist nicht an. Monitor läuft mit 60Hz.

Viel Erfolg.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich habe nun mit demselben Treiber, CAP3 und sogar mit deinen Settings gespielt und es hat sich leider nicht geändert. Immernoch spielt nur eine Karte mit. Schade :(

Aber da es nun schon so spät ist, bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig als bis morgen zu warten und hoffen, dass sich was tut.

In diesem Sinne, gute Nacht

Bei mir funktionieren beide GPUs, ich schlate aber dein zwieten immer aus, sonst ist das BF3 nicht spielbar.
CAP4 und Catalys 10.11 P3

Mir ist aufgefallen das ich sobald ich Ingame von MSAA aus (CF Funktioniert 1a) auf 2x oder 4x schalte sich das CF auschaltet und nurnoch die 1 Karte werkelt.. kann das wer bestätigen?
Ist zwar 6870 CF aber kann ja seien das es in eurem fall auch so ist.

Treiberstand: 11.9 + CAP4

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist ja nun der 11.10 Final Treiber draussen. Da ich aktuell in der Arbeit bin, hatte ich noch keine Möglichkeit gehabt dieses zu testen. Kann da schon jemand was berichten?

ich nutze immer noch den cat 11.8
Bei dem funktioniert crossfire wunderbar! Mit dem Beta der ja für bf3 optimiert wurde hatte ich ne schlechtere Performance als mit dem 11.8

HyB2k7 schrieb:
Mittlerweile ist ja nun der 11.10 Final Treiber draussen. Da ich aktuell in der Arbeit bin, hatte ich noch keine Möglichkeit gehabt dieses zu testen. Kann da schon jemand was berichten?

Verbessert hat sich nichts.

CatalystCreator Andrew D @ Twitter
11.10 official includes the same fixes in 11.10 V3 preview driver.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben