-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF3 4890CF/4870x2, 2 GPU schläft (0% Auslastung)
- Ersteller HyB2k7
- Erstellt am
wei3nicht_T
Commander Pro
Application Profile vom 26.10 auch drauf?
http://sites.amd.com/us/game/downloads/pages/crossfirex-app-profiles.aspx
Weiß nicht obs hilft .. hab gerade kein CF
http://sites.amd.com/us/game/downloads/pages/crossfirex-app-profiles.aspx
Weiß nicht obs hilft .. hab gerade kein CF
So, gerade ebenfalls den 10.10 WHQL mit und ohne CAP4 ausprobiert und: Keine Änderung!
Diese AMD Typen haben schon beim Bad Company 2 Launch so viel Scheiße gebaut, das ist unglaublich. Ich denke mal der nächste Hoffnungsschimmer ist der Cata 11.11, vorher kriegen die das nicht auf die Reihe. Am besten hol ich mir Skyrim gar nicht erst.
Diese AMD Typen haben schon beim Bad Company 2 Launch so viel Scheiße gebaut, das ist unglaublich. Ich denke mal der nächste Hoffnungsschimmer ist der Cata 11.11, vorher kriegen die das nicht auf die Reihe. Am besten hol ich mir Skyrim gar nicht erst.
Teropet
Lt. Commander
Was für ein board hast du denn? Wie schaut es mit updates für Windows aus? Was für ne bios version haben die Karten/Hersteller? usw. usf....
Vielleicht liegt der Hund ja dort begraben. Wenn es bei mir funktioniert, dann sollte es bei dir auch gehen.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich dein tool benutze werden die Karten nicht voll ausgelastet...dümpeln so bei 60% vor sich hin. Ist es aus, und man überwacht die Auslastung mit gpuz, sind es 100% bei beiden. Bei den cpu Kernen dasselbe...
Weiss ja nicht ob das an den toolinternen Einstellungen liegt, aber es bremst mein system enorm, ohne es bin ich vollauf zufrieden mit der Leistung der alten Karten.
Vielleicht liegt der Hund ja dort begraben. Wenn es bei mir funktioniert, dann sollte es bei dir auch gehen.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich dein tool benutze werden die Karten nicht voll ausgelastet...dümpeln so bei 60% vor sich hin. Ist es aus, und man überwacht die Auslastung mit gpuz, sind es 100% bei beiden. Bei den cpu Kernen dasselbe...
Weiss ja nicht ob das an den toolinternen Einstellungen liegt, aber es bremst mein system enorm, ohne es bin ich vollauf zufrieden mit der Leistung der alten Karten.
Getestet habe ich die Auslastung auch mit MSI Afterburner, also an dem Tool selbst liegt es nicht. Vorallem, da es ja bei anderen Spielen alles korrekt anzeigt. Alle Treiber sind bei mir stets auf dem neusten Stand. Ich stehe aber auch nicht alleine mit dem Problem da. Im Battlelog Forum, sowie ATI/Guru3d und wie sie alle heissen, existieren auch einige Threads zu diesem Bug. Der Fehler kann durch alles mögliche ausgelöst werden, aber was alle gemeinsam haben ist eben der ATI Treiber. Also entweder wird der Fehler durch eine Einstellung im Grafiktreiber oder im Spiel selbst verursacht.
Was ich auch merkwürdig finde ist, dass wenn ich die Graka am Samsung Fernseher hängen haben, sich die Auflösung ingame plötzlich auf 1080i, also Interlaced umstellt. Ob das nun irgendwie zusammenhängt, keine Ahnung. Wohl eher unwahrscheinlich, aber ich lass eben nichts aus
Ich probier nun nochmal eine komplette "Desinifizierung" der alten ATI Treiber-Schatten auf dem System, u.a. mit dem ATIMAN Uninstaller, zu dem mir geraten wurde.
Was ich auch merkwürdig finde ist, dass wenn ich die Graka am Samsung Fernseher hängen haben, sich die Auflösung ingame plötzlich auf 1080i, also Interlaced umstellt. Ob das nun irgendwie zusammenhängt, keine Ahnung. Wohl eher unwahrscheinlich, aber ich lass eben nichts aus

Ich probier nun nochmal eine komplette "Desinifizierung" der alten ATI Treiber-Schatten auf dem System, u.a. mit dem ATIMAN Uninstaller, zu dem mir geraten wurde.
Gibt es dazu schon irgendwas neues?
Also in anderen Foren lese ich dazu auch nichts mehr. Hotfix/CAP Updates von AMD wird es bis zum 11.11 wohl auch nicht geben.
EDIT: Hoffnung lebt noch! Mit folgendem Workaround, den ich gefunden hab, funktionierte das Crossfire zumindest auf einer niedrigeren Auflösung:
1. Gehe zu C:\Benutzer\$Nutzer$\Dokumente\Battlefield 3\settings
2. Öffne die Datei "PROF_SAVE_profile" in WordPad (oder in nem guten Editor)
3. Folgende Einstellungen vornehmen:
GstRender.FullscreenEnabled 0
GstRender.FullscreenScreen 1
4. Speichern
5. Rechtsklick auf die Datei, Haken bei "schreibgeschützt" setzen, übernehmen
6. Battlefield 3 starten (Es startet jetzt im Fenster Modus)
7. Gehe zu "Optionen > Grafik"
8. Änder "Vollbild-Monitor" von "undefined" auf "1" und die Vollbildauflösung auf die nächstmögliche kleinere (bei mir ist dies 1776x1000 60hz)
9. Vollbild ebenfalls aktivieren
10. Einstellungen übernehmen und hoffen! Sofern das Spiel nicht abgestürzt ist, laufen jetzt beide GPUs ingame!
Vielleicht kriegen wir die volle Auflösung auch noch hin
Bitte um Feedback, wenn es funktioniert hat!
Also in anderen Foren lese ich dazu auch nichts mehr. Hotfix/CAP Updates von AMD wird es bis zum 11.11 wohl auch nicht geben.
EDIT: Hoffnung lebt noch! Mit folgendem Workaround, den ich gefunden hab, funktionierte das Crossfire zumindest auf einer niedrigeren Auflösung:
1. Gehe zu C:\Benutzer\$Nutzer$\Dokumente\Battlefield 3\settings
2. Öffne die Datei "PROF_SAVE_profile" in WordPad (oder in nem guten Editor)
3. Folgende Einstellungen vornehmen:
GstRender.FullscreenEnabled 0
GstRender.FullscreenScreen 1
4. Speichern
5. Rechtsklick auf die Datei, Haken bei "schreibgeschützt" setzen, übernehmen
6. Battlefield 3 starten (Es startet jetzt im Fenster Modus)
7. Gehe zu "Optionen > Grafik"
8. Änder "Vollbild-Monitor" von "undefined" auf "1" und die Vollbildauflösung auf die nächstmögliche kleinere (bei mir ist dies 1776x1000 60hz)
9. Vollbild ebenfalls aktivieren
10. Einstellungen übernehmen und hoffen! Sofern das Spiel nicht abgestürzt ist, laufen jetzt beide GPUs ingame!
Vielleicht kriegen wir die volle Auflösung auch noch hin

Zuletzt bearbeitet:
herranders
Lt. Junior Grade
also bei mir funzt das 4850 1GB CF einwandfrei,
manchmal muss ich allerdings zu anfang im spiel,
kurz alt+tab (fenstermodus) machen und wieder zurück ins spiel.
10.11 whql ohne cap-file
manchmal muss ich allerdings zu anfang im spiel,
kurz alt+tab (fenstermodus) machen und wieder zurück ins spiel.
10.11 whql ohne cap-file
Ja, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht ist schon merkwürdig. Vielleicht liegt es ja irgendwie an der Spielversion? Was mir aufgefallen ist, ist dass Leute in anderen Foren mit demselben Problem meist auch die Russische Edition des Spiels haben.
@Alle mit der HD4-Serie, bei denen es immer noch nicht funktioniert: Versucht es mal mit dem Catalyst 11.00 inkl der dazugehörigen DD Version (8.782)
EDIT: Obenstehende Version inkl. CAP4 skaliert nahezu einwandfrei.. einige Mikroruckler hier und da, aber es fällt nicht ins Gewicht. Das Spiel ist jetzt absolut spielbar, beide Karten laufen mit 99% Auslastung! Bis zum 11.11 bzw. neuen CAP funktionierts auf jeden Fall!!
@Alle mit der HD4-Serie, bei denen es immer noch nicht funktioniert: Versucht es mal mit dem Catalyst 11.00 inkl der dazugehörigen DD Version (8.782)
EDIT: Obenstehende Version inkl. CAP4 skaliert nahezu einwandfrei.. einige Mikroruckler hier und da, aber es fällt nicht ins Gewicht. Das Spiel ist jetzt absolut spielbar, beide Karten laufen mit 99% Auslastung! Bis zum 11.11 bzw. neuen CAP funktionierts auf jeden Fall!!
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden und Erfolg hatte ich mit dem ASUS Treiber. Link: http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Wähl dort einfach die EAH4870x2 aus. Ausser dem Namen im Geräte-Manager ist das derselbe Treiber. Und CAP4 unbedingt installieren!
Wähl dort einfach die EAH4870x2 aus. Ausser dem Namen im Geräte-Manager ist das derselbe Treiber. Und CAP4 unbedingt installieren!