4D, wie funktioniert das?

T

Tankred

Gast
Hi,

heute komme ich mal mit einem ganz anderen Thema zu euch:

seit einiger Zeit läuft im TV immer mal wieder eine Werbung von einem Vergnügungspark, in dem Filme in 4D laufen. Ehrlich gesagt kann ich mir das optisch nicht so recht vorstellen. 2D ist X und Y, bei 3D kommt noch Z hinzu. Und so funktioniert ja doch auch das Sehen. Man sieht die Dimensionen und die Position im Raum. Aber was genau kommt bei 4D noch hinzu und wie sieht das als Film aus? War vielleicht schon jemand mal in einem 4D-Film?
 

Kanacke#7

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
663

Noxman

Saddened
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
24.648
Ich habe mal in Las Vegas im Hilton das Star Trek 4D Experience mitgemacht.

War ein Angriff der Borg bei dem zusätzlich zu dem 3D Film noch sowas wie Luftzüge, Bewegung der Sessel und Flüssigkeiten eingesetzt wurden. Das war eine richtig perfekte Illusion.

Gruss Nox
 

MR.FReeZe

Captain
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
3.700

Noxman

Saddened
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
24.648
Bin gerade noch davon gekommen! ;)

Die Beschreibung des Freizeitparks trifft es sehr gut. Das Einzige was ich mir bis heute bei der Show in Las Vegas nicht erklären kann, ist wie sie uns "gebeamt" haben. Wir standen nämlich dabei am Anfang auf einem Teppich, danach auf Plexiglas?! :freak:

Gruss Nox
 

Götterwind

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.686
Ich habe mir in den Universal Studios die Show schon angeschaut. Ist echt zu empfehlen. Man erhält eine "3D-Brille" (zwei Analysatoren für das polarisierte Licht) und setzt sich in rüttelnde Stühle. Dazu kommt noch Wind und Wasser. Man kriegt jedoch oft eine Dusche, wenn Shrek niest :D

Noch besser war Terminator 2:3D, da haben die Leute echt gezuckt. Allerdings war da der "4D" Effekt nur ein kurzer Rucker am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tankred

Gast
Da haste wohl recht. :D

This attraction involves strobes and sudden movements. The movements of the seats include tilting and jarring actions simulating dramatic action packed events. Please check signage at the entrance to the attraction.

TIPS - For guests who are unable to participate due to medical conditions, a limited number of motionless seats are available. Please see the attendants at the entrance to Shrek 4D Adventure.

PG (Parental Guidance Recommended)
Quelle: s.o.
 

omega™

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
607
Es gibt auch noch 5D (dort werden Duftstoffe eingesetzt), da wollten wir mal mit unserer Klasse hin.
 
T

Tankred

Gast
Kommt auf den Film drauf an. Darf halt keine Serie in der Gerichtsmedizin einer amerikanischen Großstadt sein. :D

Aber bei sowas wie Chocolat stelle ich mir das lecker vor.
 

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.058
also....soweit ich weiß ist die 4 dimension die zeit aber wie soll man das innem film unterbringen 2D is sowas wie in ganz alten games...3D is was wir zb sehn und die 4D is die zeit, aber wie soll man zeit sehen??(außer aufer UHR :lol:)

mfg
 
T

Tankred

Gast
@Noxman: in Bangkok fand ich die Gerüche aber gar nicht so übel. Ehrlich gesagt würde ich mich über so einen Geruchsfilm freuen, denn der brächte mir meinen Urlaub zurück.

@Metal-Band mit Zorn im Quadrat: das wäre dann vielleicht sowas wie die Serie 24!? :D
 

omega™

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
607
Ich hab jetzt nur das gefunden Klick mich.

Wenn ich nocheinmal das Prospekt finde, verlinke ich ein Bild von dem Prospekt.

//: Da müsste Shrek drin laufen, bei manchen Szenen würde ich mir da die Nase zu halten.
 

Dukey

Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.541
war vor knapp 10jahren im disneyland paris, dort gabs sowas auch schon mit 3d brille und vibration/wasser und solche plastikwürmer die an den beinen rum gemacht haben (zb. eine katze die dir um die beine streicht)
 

crezza

Ensign
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
178
ist die 4. dimension nicht die zeit?
 
Top