4G LTE Router von TP Link TL MR 100

Westcoast391

Cadet 1st Year
Hallo:Habe mir ein o2 Datensimkarte geholt.Nun habe ich mir einen günstigen 4G LTE Router gekauft.Habe ihn auf die Fensterbank gestellt.Habe eigentlich immer einen hohen Wert für Up und Download ,der bei den Routereinstellungen steht.Aber laut Speedtest habe ich nie mehr als 5.000 im Download.nur der Ping wert ist hoch.Die Signalstärke schwankt zwischen 50 und 75%. Nun die Frage: was kann ich machen um die Geschwindigkeit zu verbessern? Habe bereits neue (vielleicht bessere) Antennen gekauft.Die bekomme ich morgen.Die Kindersicherung hab ich schon raus genommnen.Ich danke schon mal für Antworten.

Anhänge

• speedtest.jpg
    speedtest.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 65
  • tp link.jpg
    tp link.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 65
Außenantenne und 5G Router

Der TP-Link hat doch auch einen internen Speedtest, was sagt der genau? Nicht die Angaben unten auf deinem Screenshot!

Wie ist die Verbindung mit dem Mobiltelefon an selber Stelle mit derm SIM-Karte?

Mit welchen Geräten misst du, Rechner per Kabel, Smartphone per Wlan am Router?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Was erreicht du den mit nem anderen Endgerät? (Smartphone)

Habe gemessen mit meinem PC und LAN Kabel.DIe Verbindung mit meinem Smartphone ist auch 4G und hat 3von 4 balken Empfang.Die schnelllichkeit habe ich mit dem smartphone noch nie gemessen.

Kannst du beim TP-Link vielleicht auch die dämpfungswerte auslesen? Die Balken sind ja eher nur ein Indikator, aber leichte Unterschiede sind da kaum zu erkennen.

Hast du mal auf einer Karte geguckt wo bei dir die Antenne (n) stehen?

TP link gibt für den Router nicht einmal eine LTE CAT an, ich gehe deshalb mal von CAT4 aus. Dahinter verstecken sich Features wie Kanalbündelung oder Nutzung mehrerer Antennen zur Bandbreitenverbesserung. Du solltest auf mindestens CAT6 besser aber CAT18 oder höher achten wenn dir Bandbreite wichtig ist.
Kommt eine Außenmontage in Frage? Bei Außenantennen frisst die Kabeldämpfung oft den Gewinn auf.
Auch gerichtete Antennen können kontraproduktiv sein, wenn sie die Verbindung mit mehreren Antennen verhindern.

Ich glaube der Router und die Antennen stehen schon gut so. Die Frage ist ob man noch mehr Geld in eine Aussenantenne investiert oder vielleicht direkt einen anderen Router kauft.Dämpfungswerte weiss ich nicht wo auf der Routerseite man den findet. und ein interner TP Link speedtest habe ich noch nicht gesehen.

Hast du die kleinen Antennen angeschraubt? Der kann nur CAT4, da geht natürlich nicht viel. Mit Smartphone messen ob mehr geht und wenn ja, könnte sich ein besserer Router lohnen. Wenn nein, dann den behalten.

ja habe ich angeschraubt.
Ergänzung ()

Der Smartphone test war auch langsam

ok.ich werde morgen mal die neuen Antennen testen und wohl in der nächsten Zeit mir ein 5g router für ca 100 euro kaufen.

Fassen wir zusammen:
Du kaufst einen technisch veraltete Router (nur 4G/LTE | V3.0 obwohl V3.20 und V4 bereits existieren, letzte Firmware von 2023) und nimmst das "schlechteste" Netz in Deutschland (bezogen auf den Datendurchsatz) und wunderst dich über die Performance?

Das ist vergleichbar mit einem Kleinstwagen mit dem billigsten Benzinmotor ohne Turbo und du beschwerst dich das er die 200 auf der Autobahn nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Lumiel
40 mbits würden mir reichen. Lieber einen ZTE oder CPE vom Aldi. kenn den unterschied nicht.

Westcoast391 schrieb:
40 mbits würden mir reichen.
Ich hab hier auch nen MR100 und o2. Grundsätzlich schafft der Router 40Mbit.

Probier mal ein paar andere Aufstellungsstandorte aus. Und Uhrzeiten.

Die Antennen sind übrigens meines Wissens nur für WLAN.

Wenn du auf der Setup-Seite auf Advanced klickst, bekommst du ganz oben ne Übersicht, bei der auch die Signalstärke steht. Vielleicht ist die am aktuellen Standort ungenügend.

Gerne nochmal: es liegt an TP link, war hier genauso. Providerrouter und/oder Smartphone rennen, TP Link gibt nicht mehr her,
Aldi ist ne gute Idee, da kannst du eh alles zurückgeben, also kaufen, ausprobieren.

Zurück
Oben