4GB Arbeitsspeicher kaufen?

Computerteile sind Tagespreis Waren.
Ich vergleich es immer mit Obst, Angebot und Nachfrage und Teile die nicht mehr so oft verlangt werden dadurch nicht gleich billiger.
Aber zu deiner Frage die Rams sind auf jedenfall angezogen vor 6 Monaten waren viele Rams um 30% billiger.

simpel1970 schrieb:
Die einzige Belastung mit dem Ding wird für deine Nerven sein. Aktuelle Spiele die eine hohe Anforderung an die Systemleistung stellen, kannst du mit dem Sys bestimmt nicht mit hoher Auflösung bzw. hohen Details spielen, dafür ist schon mal die Grafikkarte zu mager. Den PC überhaupt als GAMER-PC zu deklarieren ist schon ziemlich gewagt.
Schon mal diesen Thread gesehen?

bis 600 euro würde ich ausgeben, ich will mir gegen richtigung meines abschlusses einen neuen rechner kaufen. wieso reicht der in ebay nicht? der cpu ist schnell, er hat genügend ram und die grafikkarte ist im mittleren bereich.

Wir wissen nicht was du denn machen möchtest. Spielst du viel oder arbeitest du viel mit Videobearbeitung oder surfst du nur gern im Internet? Wenn Spiele ruckeln dann hat das viele Gründe: CPU ist fürn Arsch, Graka ebenfalls und RAM ist auch eher das Minimum.

Das System bei Ebay ist auch nicht so pralle. Für das Geld bekommst du ein leicht besseres System je nachdem wo du bestellst. Die Graka ist eher im unteren bis mittleren Bereich und die CPU ist schlecht. 2x 2,6 GHz reichen heute bei mittleren Spielen nicht mehr, ich würd gleich auf einen Quad setzen.
Und Windows 7 brauchst du für 64bit nicht neuzukaufen, der Key gilt für beide Versionen. Wenn du keine DVD mit der 64bit Version hast, dann kannste die auch im Internet legal (!) runterladen, brennen und installieren.

Und für 600€ bekommst du einen relativ leistungsstarken PC. Gibts vllt irgendwelche Komponente aus dem alten PC die du behalten könntest wie z.B. Hard Disk oder Gehäuse? Ansonsten hier mal der "ideale" Gaming PC: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Klicke dich nach www.hardwareversand.de und lege folgende Teile in den Warenkorb (~ 612,-€)

Artikel-Nr. HV0219891401DE Sonderposten: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
23,31 €

Artikel-Nr. HV30SC51DE Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
5,01 €

Artikel-Nr. HV0219959601DE Sonderposten: Enermax Eco80+ 350W
45,90 €

Artikel-Nr. HV203N08DE Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil
29,80 €

Artikel-Nr. HV1028HGDE HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
131,85 €

Artikel-Nr. HV20P395DE AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
137,90 €

Artikel-Nr. HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
45,99 €

Artikel-Nr. HV20MI06DE 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
95,88 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz
19,60 €

Artikel-Nr. HV1126RFDE ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
57,11 €

Artikel-Nr. HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Im weiteren Bestellverlauf unter "Bemerkungen" erwähnen, daß CPU-Kühler und Gehäuselüfter ebenfalls vom Shop montiert werden sollen.

Wenn diese Konfig zu teuer ist, könntest du ~ 50,-€ einsparen und als CPU den X4 630 ordern.

Nun ja. Bei diesen Ebay Systemen ist es immer das selbe. Letzte gammel Mainboard ausm Lager gekramt, alte Festplatte, lauter Kühler, NT wird (aus gutem Grund) gar nicht erwähnt, alte Karte mit 512 MB Ram usw.

Auch der vermeintlich ach so tolle Quad Core ist nicht die Wucht. Vergleiche zB mal den Phenom 2 ausm aktuellen Prozessor Test. Da liegen Welten zwischen.

Letzte gammel Mainboard ausm Lager gekramt, alte Festplatte, lauter Kühler, NT wird (aus gutem Grund) gar nicht erwähnt, alte Karte mit 512 MB Ram usw.

Eben! Mit den Dingern machst du dir keinen Gefallen. Lass dir lieber einen zusammenbauen. Dann bekommst du für dein Geld qualitativ bessere Hardware.

Würde auch von einem Fertig PC abraten.Falls Du noch nie einen zusammengebaut hast schau doch mal auf YouTube nach Tutorials/Anleitungen nach, denn so schwer ist das nicht und Du lernst noch was dabei.

frainer:

An und für sich sehr vernünftige und gute Zusammenstellung. Aber ein NT mit 350W würde ich nicht für diese Ausstattung nehmen:

> Artikel-Nr. HV0219959601DE Sonderposten: Enermax Eco80+ 350W 45,90 €

Dieses NT sollte genügend Saft haben und ist sehr gut ausgestattet O.k., oder deren Nachfolger (sehe gar keine Anbieter mehr) ;)

@Baddabumm: bin zu wohl zu blöde, ich verstehe dein Posting/Hinweis (?) nicht.

Dein verlinktes NT ist schon lange vom Markt verschwunden :rolleyes:
und ist mit 450W oversized.
Das gute 350W-Enermax reicht satt.

okey danke für die zahlreichen antworten!

meine fragen:

welche grafikkarte sollte ich in meinem zukünftigen rechner geben?
wie viel ghz sollte es haben, damit ich es noch in der zukunft verwenden kann?
wie viel ram wäre ratsam?

ich bin eher ein gamer, zur zeit spiele ich zwar nur css, aber ich widme mich so langsam zu neueren games, deshalb diese fragen. vielen dank.

Wenn du eh nur Css zockst und die aktuellen Games nicht auf mega hohen details zocken willst, empfehle ich dir einen wechsel der CPU(oder starkes übertakten), weitere 2GB RAM und ne 5770HD.
Den Ram allerdings nur bei einem 64bit System, ansonsten 3Gb oder garnicht erweitern.
Den neuen Komplett-pc würde ich mir an deiner Stelle später holen. Ich war vor einem halben Jahr auch an der Überlegung mir ne neue Kiste zu kaufen oder aufzurüsten. Ich habe mich fürs aufrüsten entschieden und bin damit voll zufrieden.

Mein System:
2*2,13 Ghz @ 2*2,7 Ghz
4GB Ram
5770HD
Win 7 64 bit.

Die CPU habe ich übertaktet, 2 GB ram für 20€ bei ebay + die 5770 HD für ca. 150 Ocken.

Damit kannste z.B. Alles was älter als 1,5 Jahre ist (ausgenommen mal Crysis) auf maximalen Details zocken (sofern man den Unterschied zwischen 8x und 2x Antialysing nicht sieht, so wie ich :D )

an deiner Stelle würde ich mal gucken ob du billig an eine bessere CPU rankommst und du die dann auch bei dir einbauen kannst. 1,8Ghz sind echt mikrig, dagegen sind 2,8Ghz ein riesen Sprung.
Die 4GB machen sich nicht wirklich bemerkbar, es sei denn du brauchst sie wirklich ( Cinematic-Mod für HL2).
Und einen Wechsel der Grafikkarte wirst du auch merken. Da musste nur aufpassen mit den Stromanschlüssen, ob du dein Netzteil mit der Grafikkarte verbinden kannst.

Viel Spass! :)

Zuletzt bearbeitet:
Baddabumm schrieb:
frainer:

An und für sich sehr vernünftige und gute Zusammenstellung. Aber ein NT mit 350W würde ich nicht für diese Ausstattung nehmen:

> Artikel-Nr. HV0219959601DE Sonderposten: Enermax Eco80+ 350W 45,90 €

Dieses NT sollte genügend Saft haben und ist sehr gut ausgestattet O.k., oder deren Nachfolger (sehe gar keine Anbieter mehr) ;)

frainer schrieb:
@Baddabumm: bin zu wohl zu blöde, ich verstehe dein Posting/Hinweis (?) nicht.

Dein verlinktes NT ist schon lange vom Markt verschwunden :rolleyes:
und ist mit 450W oversized.
Das gute 350W-Enermax reicht satt.

Ja, ist verschwunden, gibt aber bestimmt nen Nachfolger von dem. Die absolute Watt-Zahl sagt nicht so viel aus, wichtiger ist die Ampere-Zahl auf der 12V-Schiene. Ok., wenn das 350W sagen wir mal ~25-30A bringt, ist es natürlich auch in Ordnung ;)

Hab mal nachgeschaut:
+12V1: 17A • +12V2: 17A sollte genügen

Zurück
Oben