Arbeitsspeicher kaufen sinnvoll?

Silverting

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
191
Hey, ich wollte mir neuen Arbeitsspeicher dazukaufen aber weiß nicht ob das sinn macht. Am liebsten wäre mir ein Arbeitsspeicher den ich auch benutzen kann wenn ich mir eventuell in 1-2 Jahren einen neuen PC Kaufe. Das er auch auf neuere Mainboards (dann) passt.

Mein PC:
• Fractal Design Define R5
• Antec TruePower Classic TP550-C
• Gigabyte B150-HD3P
• Intel i7 6700K
• Brocken 2
• 16gb DDR4 2400 G.Skill Kit
• 2tb Seagate HDD
• 256 gb Samsung 850 Evo SSD
• 4gb Evga GTX970 ACT FTW

MFG Tobias
 
Silvertist schrieb:
aber weiß nicht ob das sinn macht
Ganz einfach, dann lass es.
Woher sollen wir denn wissen, ob dein Arbeitsspeicher ständig voll ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du ihn brauchst: ja
Wenn nicht: Nein
Ohne zu wissen was du machst, koennen wir dazu nix sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Smily
eventuell in 1-2 Jahren einen neuen PC Kaufe
Das wird vermutlich dann eher ein DDR5 System. Solange du aktuell keinen Engpass hast, würde ich keinen Speicher unnötig kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wenn du nicht weißt, ob es Sinn ergibt, ergibt's wahrscheinlich keinen Sinn.
Sinn ergibt's, wenn du Probleme aufgrund von zu wenig RAM hast, wovon du nichts schreibst.

Mit Blick auf DDR5 wird's mitm Weiterverwenden vielleicht auch nichts.
 
Wenn ich zwei spiele auf habe dann crash ich meistens in einem. Das eine ist ein Chat das andere Valorant und nebenbei Photoshop. Dewegen wollte ich den Arbeitsspeicher erweitern. Da Photoshop dann manchmal nicht mehr funktioniert @madmax2010 @SpartanerTom @pseudopseudonym
 
warum crashen sie denn?
mal in den zuverlaessigkeitsverlauf geschaut?
wie voll ist der ram wenn photoshop ruckelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Silvertist schrieb:
ich wollte mir neuen Arbeitsspeicher dazukaufen
sind die 16GB denn zu wenig?

Am liebsten wäre mir ein Arbeitsspeicher den ich auch benutzen kann wenn ich mir eventuell in 1-2 Jahren einen neuen PC Kaufe.
AM5 ist mWn DDR5-only, 1700 bzw Alder Lake kann grundsätzlich beides. 2400er wäre da aber ne ziemliche bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wenn RAM voll ist, dann crasht nichts! Es wird nur merklich langsamer. Es sei denn, der RAM ist defekt, es wurde was kaputt optimiert (Auslagerungsdatei) oder das Programm ist schlecht programmiert.
RAM kannst du mit memtest checken, gibts bei CB.
 
Smily schrieb:
Wenn RAM voll ist, dann crasht nichts!
Vll. im Idealszenario.
In der Realität fangen da Andwendung sehr wohl an Abzustürzen.
Muss beim TE nicht daran liegen, aber wenn Photoshop mit Projekten parallel zu Spielen laufen soll kann ich mir das schon vorstellen.
 
Wenn der Ram Voll ist passiert immer noch kein Crash!
Wenn der Ram voll ist wird immer auf die "Auslagerungsdatei" zugegriffen, denn Windows normalerweise selber verwaltet wenn man diese nicht manuell selber deaktiviert hat!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn der Ram Voll ist passiert immer noch kein Crash!
Wenn der Ram voll ist wird immer auf die "Auslagerungsdatei" zugegriffen, denn Windows normalerweise selber verwaltet wenn man diese nicht manuell selber deaktiviert hat!
kann es dann eher an der Festplatte liegen das die voll war? @MehlstaubtheCat
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn der Ram Voll ist passiert immer noch kein Crash!
Sollte keiner passieren. Ich hatte als ich noch 16GB RAM hatte mit diversen Anwendungen schon andere Erfahrungen. Auslagerungsdatei immer von Windows verwaltet.
z.B. bei Minecraft+Server+Browser+kleinkram oder auch mal Photoshop+Browser+kleinkram. Irgendwas davon oder direkt Windows als ganzes hat früher oder später die Biege gemacht wenn der RAM voll war. Sonst null Probleme.
Du kannst das jetzt auf eines der Programme schieben, aber das Fazit ist das gleiche.
 
Smily schrieb:
Ganz einfach, dann lass es.
Woher sollen wir denn wissen, ob dein Arbeitsspeicher ständig voll ist?!

Die Kompetente Variante dieser Antwort wäre:
Öffne den Ressourcenmonitor, wechsle zum Tab Arbeitsspeicher.
Beobachte die Grafik im unteren Bereich.


Wenn die SUMME aus Standby UND Frei im Normalbetrieb zusammen unter 1GB ist, würde ich zum Kauf mehr RAM raten. Evtl. auch schon früher.
Bei mir aktuell auf dem Arbeits-PC 1864MB Standby +29MB Frei und läuft noch cremig. Mit mehr RAM aber sicher etwas cremiger.
 
Zurück
Oben