4GB Corsair. PC startet nicht.

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich wollte an einem PC mit Win. XP 4GB Arbeitsspeicher einabuen. Nach dem Einschalten startet der PC nicht mehr. Dann habe ich wieder 2Gb eingebaut und siehe da der PC startet wieder. Es kam eine Fehlermeldunfg mit Overlooking. Danach ist der PC normal hoch gefahren.

Beide Arbeitsspeiucher sind von der selben Marke und Modell.

Marke: Corsair.
CPU. AMD X2 6000+
MB: MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe

Was kann ich machen damit der PC startet?
Was ist der Fehler?

Vielen Dank im vorraus.

gibt mal den speicher mehr Spannung, wie viel kann ich dir nicht sagen, du machst ja keine weiteren angaben.

Speicherriegel einzeln auf Fehler testen
Im Bios mal alles schön langsam einstellen :-)

Würde wie HisN bereits vorgeschlagen hat, mal memtest86 durchlaufen lassen.
Ansonsten wäre eine weitere Idee je einen der RAM Module in den funktionierenden Slot zu stecken und erneut versuchen!

Wenn beide Module funktionieren hat es wohl andere Ursachen...

Nice WeekEND :schluck:

Dasselbe Problem hatte ich mit einem Asus P5B-Deluxe Mainboard (Bios 0910).
Habe derzeit deswegen nur 3 GB (Corsair XMS2 6400) eingebaut, hab inzwischen schon ein höheres BIOS geflasht, hat mich aber noch nicht gefreut, den 4. Ram-Riegel einzubauen.

MfG Stenenbastard

Ich hatte just vor einer Woche auch das Problem mit dem Asus P5B-Deluxe, der Lüfter liefen zwar an, die Graka drehte auf Vollpower, aber der PC startete nicht mehr.

Bei mir lag es daran, dass ich auch 4 1GB Dimms drin hab und manuell die Frequenz auf 800Mhz gestellt hab, das verpackt das Board bei CL4 wohl nicht, wie mir ein Blick in das Handbuch verriet.

Wie ist dein Bios denn eingestellt? Läst du Timings etc. vom Board per PSD ermitteln, oder hast du sie von Hand eingetragen?

Kann dein Board eventuell auch nicht mit 4 Dimms auf z.B. 800Mhz umgehen? Guck mal in dein Handbuch!

Mdf,
Pagan

edit: €Bingo: Am "3GB" Prob, kann es nicht liegen, da er dazu erstmal booten können müßte ;)

@ewert: Guck im Bios auch gleich mal ob du Memory-Remapping aktivieren kann, sonst ist es auch trotz Vista 64bit nicht möglich die 4GB adressieren. ;)

edit2: Ich hab grad gesehen, dass du Win Xp hast.....da kannst du eh nur 3,2 Gb nutzen...der Rest ist verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, probiere es mal mit einem Clear CMOS. Dann werden die Defaulteinstelllungen für's BIOS geladen. Die AMD CPU's bekommen oft ein kleines Problem wenn alle Speicherslots belegt werden. Auch wenn du nur 2x1Gb Module gegen 2x2Gb Module getauscht hast werden die Neuen andere Latenzen haben als die die vorher drin waren. Wenn du die Speichererkennung per SPD abgeshcalten hast könnte das diese Startprobleme verursachen. In dem Fall die Speichererkennung per SPD einstellen oder das Command Rate von 1 auf 2 stellen und evtl. andere Speichertimings höher setzen. Das Command Rate muss fast immer höher gesetzt werden.
mfg thetroll

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus liegt es oft an der QVL. Dies ist eine Liste von Ram-Modulen welche von Asus als "tauglich" eingestuft werden.
Allerdings gab es hier schon einige Leute die auch Module zum Laufen bekommen haben, welche nicht auf dieser Liste stehen.

Ich selbst betreibe ein Asus Striker Extreme mit 4GB GEIL Ram und habe keine Probleme, obwohl diese auch nicht auf der QVL stehen.
Die Liste für euer Asus Board findet Ihr im übrigen auf der Asus Homepage unter der jeweiligen Board Seite.

@ Pagand: Das XP nur mit 3,2 GB Ram läuft ist nicht ganz korrekt. XP-32 Bit erkennt nur diese von dir genannten 3,2 GB Ram.
Bei XP Pro 64-Bit kannst du aber bis zu 8GB laufen lassen und diese werden auch ohne Weiteres erkannt.

@ewert_thomas: Wie ist der aktuelle Stand?

Grüße und nochmals ein schönes alkoholreiches WE :schluck:

Um welche Module handelt es sich denn genau? Bitte poste hier mal die Angaben auf den Stickern, sowie die Revisionsnummern.

Hallo,

ich habe das selbe Board wie beschrieben: MSI K9A Platinum R1 mit dem update 1.7

Als RAM habe ich 2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800, also 4 x 1GB

Bisher lief alles mit nur 2GB und als ich gestern 2 weitere einbaute - wurden im BIOS nur 3GB erkannt.

Ich habe jeden RAM einzeln an jedem slot eingebaut, dh die Bausteine sind ok, die slots auch....

allerdings wenn alle 4 zusammen egal in welcher kombination zeigt das bios nur 3gb an

Liegt es an dem Board? oder am RAM?

ansonsten cpu amd 4600x2

vielleicht hat ja jmd eine idee....

achso das bios hat (jedenfalls fand ich keine).... diese bios einstellung mit softmemory um die adressierung zu erhöhen, fand ich bisher in dem k9a nicht...

das liegt dran das du PME/Memory Reamp nicht aktiviert hast.
Jeden Tag wird das gefragt, keiner kann die suchfunktion benutzen...

Das hat ja sogar mein altes Sockel 939 Board. Vermutlich heißt es einfach nur anders, einfach nochmal gründlich das Handbuch studieren.;) Die AM2 Boards unterstützen doch bis 8 GB, dann muss die Funktion auch vorhanden sein.

Gruß, Andy

Push
Hallo, durch Google bin ich hie hin gekommen.

Mein PC möchte mit 4x 1 Gig Corsair nicht starten. Er startet nur mit 3 Gig.

Folgende Speicher sind verbaut:

2x xms2 cm2x 1024-5400C4
2x xms2 cm2x 1024-6400C4DHX (später gebraucht dazu gekauft)

Anfangs lief der PC mit den 4 Gig bis er auf ein mal nicht mehr starten wollte.
Egal in welcher Konstellation ich die Module verbaue, starten will der PC nur mit 3 Riegeln.

In meinem Bios habe ich auch nichts von "PME/Memory Reamp" gefunden.

Mein Sys. :
Intel Core 2 Duo 6420
Gigabyte GA-965P-DS4 Rev. 3.3
ATI 3850

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

MfG

Ja, das habe ich.

Habe im Everest gesehen, das die Speicher mit 1,8V laufen.
Haben die nicht normal 2,1V oder sind die 2,1V nur eine max Angabe?

Bin gerade mal am testen ob es mit mehr Spannung funktioniert.

MfG
Ergänzung ()

Die Spannung der Rams ist jetzt bei 2 Volt und der PC macht bis jetzt keine Probleme.
Bleibt ab zu warten wie es auf längere Sicht aussieht.

Könnte die niedrige Spannung den das Problem gewesen sein?

MfG

Korrekt - meist ist bei Vollbestückung auch mehr Voltage erforderlich als angegeben - die meisten 2,1 Volt Kits möchten unter Vollbestückung bis zu 2,22 Volt sehen - ist für das Kit selbst absolut kein Problem ;)

Zurück
Oben