• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4GB DDR2 bei aktuellen Spielen

X-TR4

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.400
Moin,

ich habe momentan folgende Hardware:
C2Quad e8200 @ 2,8GHz
4GB DDR2 800
AMD R9 270X
Normale HDD

Prinzipiell läuft so ziemlich jedes Spiel auf hohen Details flüssig.
Folgende Probleme habe ich festgestellt:
bei Company of Heroes 2 habe ich teil extreme Ladezeiten, und wenn ich ein Match beende dauert es ebenso rd. 1-2min bis ich wieder im Hauptmenü bin. Stelle ich die Grafik über Mittel, läuft der Benchmark zwar flüssig, ich lade aber so lange, dass andere Mitspieler wegen Zeitüberschreitung wieder rausfliegen.
Bei Witcher 3 läuft ebenso alles flüssig zwischen hoch und höchste, teilweise sind aber Texturen nicht korrekt geladen oder garnicht vorhanden.

Ist das alles auf den RAM zurückzuführen? Bei Witcher kann ich es verstehen, aber das COH so RAM hungrig ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. PC läuft sonst stabil, HDD u RAM sind technisch i.O.


In mehr DDR2 investieren wollte ich nicht mehr bei dem System. P/L ist einfach zu schlecht, da ich nur 2 Steckplätze habe und 4GB Riegel bräuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die langen wartezeiten würde ich mal auf die HDD zurück verweisen. Die hat denke ich auch schon ihre besten Jahre hinter sich.
Ich geh mal davon aus das du nicht auf Full HD Auflösung spielst oder ?
 
Die langen Ladezeiten sind eher der HDD zuzusprechen, eine SSD würde hier Abhilfe schaffen.
 
Ja, weil der RAM auch voll ist bei nur 4 GB und Games wie The Witcher 3 als Minimalanforderungen schon 6 GB angeben.
 
Die SSD wird da erstmal am meisten Abhilfe schaffen, ganz klar. Der RAM ist mit 4GB gerade so noch ausreichend, bei brandaktuellen Spielen kann es eng werden, aber da limitiert dann sowieso zuerst dein Prozessor.
 
Naja, ob das der Ram ist, ist schwer zu sagen. Es wird wohl das ganze System sein.
 
Das bei witcher nen CPU limit vorliegt glaube ich kaum, wenn mehr RAM dann gebraucht, neu preise gehn garnicht , SSD immer ne gutes investiert da man es auch in neuen builds weiter verwenden kann
 
rüste den ram als erstes auf min. 8gb auf.
 
Christi schrieb:
rüste den ram als erstes auf min. 8gb auf.

Offenbar hast du den Thread nicht richtig gelesen oder nicht wirklich verstanden.

Er moechte wegen der schlechtenP/L nicht mehr in neuen RAM investieren!

Back to Topic:

Wie auch schon meine Vorredner es empfohlen haben, kann ich auch nur zur Anschaffung einer SSD raten.

Die gibt es schon relativ Preiswert zu kaufen.
 
und offenbar hast du den sinn der frage nicht verstanden?

völlig irrelevant was der te investieren will. will er witcher 3 etc. spielen muss er auf 8bg aufrüsten.
macht er es nicht, darf er sich über stotternde spiele nicht beschweren.

4gb sind zum spielen anspruchsvoller games völlig unterdimensioniert, da hilft auch keine ssd mehr was.

keine rams aufrüsten, aber ne ssd empfehlen:freak:
 
Bei ihm stockt The Witcher 3 aber nicht, und warum nicht? Weil TW3 mit 4GB RAM auskommt, wie fast alle anderen aktuellen Spiele auch. Bei TW3 limitiert bei ihm die Grafikkarte, höhere Details sind mit einer R9 270X einfach nicht drin, teilweise vermutlich auch die CPU. Die minimalen Systemanforderungen entsprechen nicht immer der Wahrheit...

Und die restlichen Probleme, die er aufzeigt, deuten ganz klar auf eine lahme HDD hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Specs des System sollten 4GB trotzdem langen - auch für Witcher 3

Gamestar:
Unserer Erfahrung nach sind vor allem die 6,0 GByte RAM als Mindestanforderung etwas übertrieben. Schon mit 4,0 GByte RAM hatten wir zumindest in Novigrad nicht mit ständigen Nachladerucklern zu kämpfen. Selbst mit 2,0 GByte startet das Spiel, empfehlen können wir das aber nicht.
 
den ramtest von gamestar kannste vergessen. was machen die, 4gb nur rein und dann paar meter in novigrad rumlatschen und fertig.
jeder weiß doch, dat sich gerade der ram mit zunehmender spieldauer füllt und sowas testet die gamestar aus zeitgründen nicht.

außerdem ist der gamestar test pc max. mit nem grakatreiber zugemüllt;) da ist nix groß im hintergrund was arbeitsspeicher frisst (ist nen testpc und kein komplett individuell konfigurierter heimanwender pc).

die probleme mit 4gb ram kommen erst wenn man mal ne ordentliche spielsession hinlegt. chrometabs im hintergrund offen zu lassen etc. kann der te da auch vergessen.

gegen eine ssd ist nix einzuwenden, nichtsdestotrotz sollte erstmal der arbeitsspeicher eine standesgemäße größe haben.

die 270x kann ein witcher 3 in high details (ohne nvidia zeugs) unter fullhd auf spielbare frames von rund 35fps bringen. sehr hohe einstellungen (texturen etc.) sollten gemieden werden, einfach weil der vram sonst über die (denke er hat die 2gb version) 2gb im verbrauch geht- was auch zu unschönen rucklern führen kann.
cpu ist bei witcher 3 nicht so wichtig und sollte langen.

ddr2 speicher gibts bei ebay (was ich auf die schnelle gefunden habe) ab. 19€ für 4gb.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.X4gb+ddr2.TRS0&_nkw=4gb+ddr2&_sacat=0

sollte also nicht das problem darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gar nicht, was du eigentlich willst. TW3 läuft doch beim TE.
"Bei Witcher 3 läuft ebenso alles flüssig zwischen hoch und höchste, teilweise sind aber Texturen nicht korrekt geladen oder garnicht vorhanden."
Das Problem mit den Texturen ist eine reine Grafikangelegenheit und hat mit dem Arbeitsspeicher nichts zu tun...
 
@über mir
nur mal zum verständnis. ich poste hier net um deine aussagen zu bestätigen.

denn ehrlich gesagt verstehe ich nicht was DU willst:freak:

der te macht sich aus den postings hier ein bild und dann denkt er selber drüber nach.

denken kann er selber und schlüsse draus ziehen ebenso. also fühl dich nicht angepisst. wir sind hier in einem forum wo man erfahrungen austauscht.
 
...aha, keine Ahnung, wie du auf "angepisst" kommst... aber nunja.

Ich bin einfach der Meinung, dass dem TE mehr Arbeitsspeicher nicht viel bringt, da kaum Spiele wirklich mehr als 4GB benötigen, vor allem nicht die seinen. Kannst mir ja ein paar Beispiele aufzeigen, bei denen es anders ist, ein Link oder ähnliches zu Tests wären da nett.

Das größte Manko des TE, die langen Ladezeiten, wird durch die SSD behoben. Texturprobleme in TW3 sind entweder Treiberprobleme, Spielprobleme oder Grafikkartenprobleme. Warum also empfiehlst du dem TE, dass er zuerst den RAM aufrüsten soll?
 
weil man erstmal eine gewisse grundausstattung haben sollte (hier gehts ums zocken von aktuellen spielen), dann und nur dann kann man weitere fehlerquellen angehen. erstmal muss das grundgerüst stimmen.
 
Ich klinke mich mal aus, das macht für mich keinen Sinn, was du da schreibst, sorry.
 
Also.. Zur HDD.. Klar ne ssd ist schneller. Wobei die Frage ware, wenn ich zb windows auf der SSD hab die Spiele aber nicht, obs dann viel bringt!? Mit Steam, origin etc wäre ne 250er ssd recht knapp. Davon ab sagt Hdtune alles ist ok, Datenrate bei ca 100Mb/s was mir recht gut scheint.
Ein kumpel hat nen Laptop. Auch der lädt deutlich schneller. Hat DDR3, mein aber auch nur 4GB.
Zum Ram. Die dinger bei ebay laufen alle nur mit AMD, warum auch immer. 2x4GB DDR2 lohnen sich preislich einfach nicht. (vlt so ab 60e gibts welchen)

Kann es iwie am sata controller liegen?
Gefühlt ist der ganze PC manchmal lahm.

Zu den Texturen.. Es tritt auf wenn ich zb grafik Einstellungen ändere. Danach dauert es sehr lang bis zb Bäume wieder "Blätter" haben. Und die Texturen sind extrem Matschig. Manchmal auch direkt nach dem Starten. Neustart des Spielstands hilft dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben