4GB Ram für ein Vista System aber wie verhält sich XP?

webstuffer

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich werde mein neues System mit 2 x 2GB Ram unter Vista Home Premium betreiben. Ich möchte allerdings zusätzlich auch weiterhin XP (32Bit) betreiben (optional über eine andere Festplatte).

XP verträgt nur 2GB - wie verhält sich das Betriebssystem wenn ich nun 4 GB auf dem Board habe - akzeptiert er das und schaltet den zweiten Riegel nur ab, oder streikt das Betriebssystem dann?

Benötige ich ein spezielles Board oder wird das nur im Bios eingetragen, oder muss man vielleicht garnüscht machen?

Viele viele Fragen - ihr könnt sicherlich helfen!

Merci und Gruss
Webstuffer

Hi webstuffer,

eine zweite physikalische Festplatte für Win XP ist empfehlenswert.

Nun zu der Geschichte mit dem Ram:
Unter Vista wirst du keine Probleme haben und nein du musst nichts im Bios umstellen.
Welches XP nutzt du genau? Denn 32-Bit XP unterstützt nur bis 3,2GB.

Grüße

Wenn du ein 32-bit System hast, ist es dem OS egal wie viel Speicher du verbaut hast. Egal ob XP oder Vista. Es werden nur 3GB anerkannt! Bei den neueren Board gibt es BIOS-Einstellungen, bei denen du dann auch mehr Speicher anzeigen lassen kannst! Was hast du denn für ein Board?!

Hmm wie soll dass unter Bios gehen?
Dass liegt doch am Adressbereich von Windows und nicht am Bios oder stein.m?

Bin für jeden Tipp offen ;)

Vielen Dank,

mir ging es eigentlich nur darum sicherzustellen, dass unter XP (Home Edition) der Rechner überhaupt läuft wenn 4 GB verbaut sind. Ob er 2, 3 oder 4 GB tatsächlich nutzt wäre in diesem Fall vollkommen egal.

Ich entnehme also - es funktioniert ohne Probleme nur schöpft er die 4 GB natürlich nicht aus,das ist klar.

...XP packe ich auf eine separate Platte - kann mich noch nicht von so einigen liebgewonnenn Anwendungen trennen, die noch nicht in die Vista Welt eingetaucht sind ;) (und es wahrscheinlich auch nicht werden :()

Merci
webstuffer

Bei einigen Boards kann man die "Memory-Remapping-Funktion" aktivieren. So werden bei mir auch unter 32-bit die vollen 4GB angezeigt!

Bei Gigabyte Boards muss man nicht aktivieren, da geht es von alein.

Wenn du ein anderes Board hast, musst du es im BIOS aktivierien, heisst PAE, Memory Reamp, Memory Reamping sowas in der richtung ;)

MöCkY, ist das ein Bild von deiner Mutter im Avatar und kann ich die kennenlernen?

nein das ist meine freundin :evillol:

was hast du nun für ein Board bzw. was für eins schwäbt dir vor?

...noch unschlüssig

DQ6 vielleicht auch Blitz Formula...

eigentlich ist eine gute Zeit Geld zu sparen, das DS3 ist immer noch eine TopBoard was die Leistung und vor allem den Preis angeht.

dann nimm den Mittelweg und nimm ein P35 DS4 und gut ist :)

Nice, wieder was gelernt :cool_alt:

MöCkY schrieb:
Wenn du ein anderes Board hast, musst du es im BIOS aktivierien, heisst PAE, Memory Reamp, Memory Reamping sowas in der richtung

Laut Microsoft arbeitet Win XP 32-Bit nur mit 3,2 GB auf Grund der Architektur.
Wie umgeht bzw. fixed diese BIOS Funktion das ganze? Kann es mir zurzeit nicht vorstellen...
Werden somit auch bis 8 GB supportet?^^

Werde es aber heut Abend mal im Bios suchen :evillol:

Pro und Home ist egal solange es ein 32bit system ist kannst du nur 4GB addresieren, dazu zählt aber auch graka usw.

Man kann zwar über PAE mehr erzwingen, was aber auf kosten der stabilität geht, nur bei den Server versionen von 2003 geht mehr, zb Enterprise, aber wie das bewerkstelligt wird weiß ich nicht.

Tobinschy das ist richtig, aber ohne Memory Reamping kann XP nur 2GB durch diese aktivierung im bios, wird der addressbereich der CPU von 32bit auf 36Bit gesetzt dadurch kann mehr addresiert werden.

Im moment gibt es nur 2 lösungen, entweder man gibt sich bei 32bit mit 3-3,5GB zufrieden oder man instaliert Windwos Server 2003 enterprise. (also die einen Stabilen betrieb ermöglichen)

PAE= Physikalische Adress Erweiterung, daduch kann mehr addresiert werden, stabiler betrieb ist damit aber nich so einfach möglich.

Ich habe einfach Vista 64bit draufgeklatscht und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
THX für die schnelle und fundierte Antwort!

ATM läuft bei mir XP 32-Bit @ 3,2GB (4GB physikalisch)!
Vista werde ich bald auch noch installieren und da werden in der 32-Bit Version bis zu 4GB supportet.
Zumindest soweit ich informiert bin^^

Ansonsten wie du bereits gesagt hast Server oder 64-Bit, aber ich denke dass gehört hier nicht mehr hin ;)
Werde mich dann irgendwann mal mit auseinander setzen.

Nein mit Vista 32bit kannst du genau wie bei XP maximal 4GB addressieren, aber darunter fällt auch Graka, Cache usw.

du hättest unter Vista 32bit auch nur 3,2GB

XP Professional x64 Edition ist auch eine Lösung.

Zumindest wenn du auf die ganzen bunten Vista Schaltflächen verzichten kannst.
th_hatchet.gif

@ MöCkY:
Hmm normaler Weise hätte ich dass auch gesagt, allerdings steht HIER folgendes:
"All editions of Windows Vista 64-bit provide increased memory support beyond the standard 4 gigabytes (GB) available with 32-bit editions."
Dass sagt aber vermutlich genau dass aus, was du mir bereits gesagt hast :mussweg:

@ Unyu:
I know, but thx 4 your support ;)
Habe jedoch noch keine Zeit & Lust gehabt mich mit der Kompatibilität von Programmen/Spielen/Treibern unter einem 64-bit OS zu beschäftigen.
Den SCHNICKSCHNACK von Vista braucht eh KEIN Mensch :D außer vll. DX 10 :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (RICHTIG lesen ^^)
Naja ich nutze Aero Glass ist ganz schick und leistung kosten tut es jedenfalls nicht, es soll sogar leistung bringen habe ich mal gelesen, aber bestätigen kann ich das nicht.

ja genau der links sag das was ich auch gesagt habe, die 4GB sind halt für alle addressräume, die werden aber nicht nur für den speicher gebraucht, zb. halt auch die Graka.

Hmm dass erklärt wieso ich genau 3,2 GB angezeigt bekomme :cool_alt:

Werde wie bereits angesprochen die Tage auch mal Vista Business installieren.
Mal schauen ob es mich überzeugt...

Hey MöCkY war schön mit dir zu plaudern, aber ich denke wir können dass hier beenden,
da webstuffer schon zufrieden gestellt werden konnte ;)

Bis bald mal