4GB Ram für ein Vista System aber wie verhält sich XP?

MöCkY schrieb:
Pro und Home ist egal solange es ein 32bit system ist kannst du nur 4GB addresieren, dazu zählt aber auch graka usw.
Wurde hier doch bereits besprochen...

sony ps3 schrieb:
ja aber ob auch genau 4GB beim einem vista 32bit angenommen werden..?
Was meinst du damit genau?
Vista 32bit kann mit 4 Gb arbeiten.
Sofern du jetzt ne Graka mit 800 mb hast,
werden diese 800 mb von den 4 GB abgezogen;)

Tobinschy mit der Graka hat das nichts zutun, dass hat mit den Erweiterungskarten zutun, da werden aber auch semtliche Controller Onboard mit einbezogen.
Nur wenn Memory Reamping eingeschaltet ist adressiert das Board mehr, da die Speicheranbietung des Prozessors von 32Bit auf 36Bit gestellt, damit das Stabil läuft braucht man ein 64Bit OS oder halt die Server version 2003, aber glaube auch erst ab enterprise
Man kann zwar bei XP mit dem Schalter PAE mehr adressieren nur leider verkraftet das XP nicht.

Hab duAL OS. XP 32bit und Vista Ulti auf 64 bit. Läuft problemlos und perfekt.

Greetz
Firezz

Morche,
MöCkY schrieb:
Tobinschy mit der Graka hat das nichts zutun, dass hat mit den Erweiterungskarten zutun, da werden aber auch semtliche Controller Onboard mit einbezogen.
Und genau dieser Adressbereich fehlt mir doch dann beim Ram oder?

Sprich wenn ich insgesamt 800MB für die Adressierung von Graka, Onboard Devices usw.
benötige, dann gehen mir diese 800MB doch "verlohren".
Angenommen ich habe 4GB RAM und die bereits verbrauchten angesprochenen 800MB der Adressierung.
Daraus resultiert doch 4GB - 800MB -> 3,2GB die noch addresiert werden können, oder?

Also ich glaube ich habe das mit der Adressierung etwas missverstanden...
Oben habe ich es so geschildert, wie ich es verstanden habe ^^

Tobinschy genau so ist das.

btw >du brauchst keine extra platte für Vista< - läuft auch tadelos auf der gleichen blos halt auf ner anderen Part - habe zB XP auf >C und Vista auf >F - wichtig ist das du erst XP und danach Vista installierst - das erspart
Komplikationen mit dem Bootmanager - und 64bit-Treiber machen längst keine Probs mehr - es sei denn du
hast exotsche HW...
und wg per /PAE-Schalter in der Boot-ini kannst du auch XP zu mehr Speichernutzung bewegen -
was aber nicht mehr unbg nötig ist - XP ist auch mit 3,2Gb satt bedient - und stören werden die 4Gb auf
keinen Fall ! hab sogar noch ne RAM-Disk drinnen wo XP seine Swapdisk drauf hat
so kann man HD-Platz sparen und XP läuft noch etwas flotter !
btw >Swapdisk lässt sich mit 4Gb auch bei Vista einfach abschalten bzw ins RAM auslagern...
spart nochmal 4Gb HD-platz !

Moin,

@MöCkY: Danke für die Aufklärung :D

testeron schrieb:
du brauchst keine extra platte für Vista
Stimmt, aber wenn du die Platten nicht voreinander versteckst oder pysikalisch trennt,
überschreibt Vista die Wiederherstellungspunkte von XP :freak:

Moin,

hab Vista 32 Bit.

Wollte mir noch zusätzlich 2 GB kaufen, bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt.
Denn wie ich gehört habe unterstützt es nur 3,5 GB :( oder?