4GB Ram im Bios nicht sichtbar

benji-85

Newbie
Abend

Hab in mein Mainboard (Asus A8N32SLI-Deluxe) 4 GB RAM installiert (4x 1GB Kingston Hyper X PC3200) lt. Herrsteller kann das Mainboard max. 4GB verwalten.
Im der Systemübersicht im Bios seh ich das 4096 MB installiert sind und darunter einen Wert von ca.2880 MB. -> seh ich auch im Windows

Wenn ich jetzt das aktuelle Bios (Version1405) installiere seh ich beim ersten Hochfahren die volle Kapazität und dann nicht mehr
Woran liegt das?

PC:
AMD Athlon 64x2 4800+; ASUS A8N32-SLI Deluxe, 4Stk Kingston Hyper X 1GB; 2Stk Geforce 7900GTX; 1 Stk IDE Festplatte 60GB; 3STK 500GB Festplatte SATA 300 im RAID5 Verbund.

Bitte um Hilfe
Benjamin

Ich nehme mal an du hast windows xp oder vista 32-bit. 32-Bit Betriebssysteme können maximal 3GB verwalten

hi,
hier steht alles was man rund ums Thema der "4GB-Problematik" wissen sollte.
Hoffe das hilft dir ;)

Memory-Remapping HW und Memory-Remapping SW im Bios umschalten.

Von der Option Memory Remapping hab ich bislang noch nie gehört. Jetzt funzt es (Seit 1 jahr wo der pc läuft).

Danke für die Hilfe

@HisN: Könntest du vlt. kurz und verständlich erklären was genau die beiden Einstellungen machen? :>

Diese Einstellung verschiebt den Adressbereich für die PCI-Geräte (Memory-Mapped-IO, also alle Geräte die über einen Speicherbereich mit der CPU kommunizieren) im Speicher selbst weiter nach hinten (in einen Bereich der ausserhalb der ersten 4GB liegt). Und räumt damit Adressraum die die CPU bei 32-Bit-OS nutzen kann frei.

Weiß nicht ob das verständlich ist? *g*

Doch schon denke ich^^... d.h. man kann uneingeschränkt die 4GB in einem 32-Bit-OS nutzen oO? Klingt komisch, zu einfach... :S

Zuletzt bearbeitet:
nein den speicher kannst trotzdem nicht nutzen, auch wenn memory remapping aktiviert ist. da hat microsoft bei xp nen riegel vorgeschoben...

Und was ist dann der Sinn dieser Funktion? Bzw. welche Vorteile hat man dann überhaupt?

Zurück
Oben