4GB Ram oder doch 8GB

tommydabong

Ensign
Hallo,

Ich hab momentan 8 GB Ram bei mir im Rechner.

Ich hab jetzt gehört, das der PC mit 4 GB genausogut oder gar besser bedient ist,

was Spiele bzw. auch andere Anwendungen angeht.

Ich hann mir das nicht vorstellen, hat von euch einer ne Ahnung?

Danke

in den meisten Anwendungen reichen 4 GB locker aus, aber besser als 8 GB ist das doch nicht oO

oder nutzt du nur ein 32-Bit-Betriebssystem?

Das was vielleicht gemeint war was du da gehört hast ist das wenn du XP oder Vista 32Bit verwendest die addressierung des Arbeitsspeicher nur bis ~3,25GB geht also würden mehr als 4GB unnötig sein weil die eh nicht angesprochen werden können.

noch weniger angaben gehen ja bald nicht, gib uns mal etwas mehr info (system, anwendungen u.s.w.), dann können wir dir vllt. auch helfen.

Stimmt es überhaupt das 8gb schlechter sind als 4gb? Ich mein ist doch besser wenns mehr ist oder?

Stimmt es überhaupt das 8gb schlechter sind als 4gb?

wenn dann nur in hinsicht auf übertaktbarkeit bei vollbestückung (4x2gb), da zicken gern ältere mainboards und man muss die northbridge spannung einfach erhöhen.

ansonsten sind 8gb immer besser, wenn man soviel benötigt bei best. anwendungen :P
fürs zoggn reichen zb. 4gb meistens noch aus

Denk ich mir auch das 8gb besser sind!

Aber wie kommt es, dass in Benchmarks so oft wenig Ram genommen wird?

Hab selten en Benchmark mit 8GB Ram gesehn^^

weil du gerade dann durch die northbridges/memcontroller gebremst wirst. ansonsten sind die kleineren ramchips auch ansich besser taktbar. ich hab noch keine 2x2gb ddr2 gesehen die 900MHz machen...;)

Aber wie kommt es, dass in Benchmarks so oft wenig Ram genommen wird?

benchmarks brauchen bei weitem nicht soviel ram wie zB. ein GTA4.
mehr ram macht sich dann nur in ladezeiten bemerkbar (wenn überhaupt).

solange der ram nicht voll ist, werden die fps auch nicht negativ beeinflusst

Ich habe da auch eine frage zu .. und zwar

mein systen (vista 64) mit q9550 und derzeit 2x 2gb 800 im dualchanel.

wenn ich jetzt auf 4x 2gb 800 gehe habe ich dann keinen dual chanel mehr oder habe ich dann 2 x2 gb und 2x2gb im dual chanel laufen? also 2 mal dual chanel? eigendlich doch ja oder?

spiele mit dem gedanken das betriebssystem, ohne Auslagerungsdatei zu fahren.

Ich habe auch 4x2GB 800er Ram und die laufen auf meinem P5Q-E im Dual Channel Mode.
Das läuft einwandfrei und warum man nicht auf 8GB aufstocken sollte, versteh' ich nicht, denn bei diesen Preisen sollte man zuschlagen, denn wer weiß wann die Preise wieder steigen ;)

... denn wer weiß wann die Preise wieder steigen

Ich mach mal auf Nostradamus und sage vorher, dass sie in maximal 4 Monaten total zusammenbrechen werden ;)

Die Hersteller waren schon vor der Finanzkrise in einer miserablen Situation, die niedrigen Preise sind nicht mehr haltbar. Spätestens wenn die großen Hersteller total dicht machen, kommen andere und verlangen wieder ganz andere Preise. Oder das Preislimit wird einfach künstlich angehoben als letzte "Notspritze", auch wenn die Nachfrage dadurch wieder enorm sinken wird.

Eigentlich eine logische Konsequenz.

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:

Und dann schnappe ich gnadenlos zu und steige auf DDR3 dinger mit mindestens 8GB um !!!

Aber noch mal zu der Frage: holl dir auf jeden fall 8 GB wer weis was für Anwendungen/Spiele noch kommen werden. Mit 8GB bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite!

tommydabong schrieb:
Hallo,

Ich hab momentan 8 GB Ram bei mir im Rechner.

Ich hab jetzt gehört, das der PC mit 4 GB genausogut oder gar besser bedient ist,

Wie wäre es mit ein bisschen Selbst-Beobachtung? Ein Blick in ein Tools das Speicher-Verbrauch anzeigt hat noch keinem wehgetan.

Die Leute die da rumeiern meinen bestimmt die 2% Leistung die man bei Speichervollausbau verliert. Aber die meinen bestimmt nicht die 200% Leistung die man verliert wenn einer Anwendung der Speicher ausgeht.

Zu welcher von den beiden Gruppen gehörst Du?

Nein.

immer 8GB kaufen!
Kaufe zu meinen momentanen 32Bit System Corsair Dominator EPP/XM2R auch nochmals 4GB zu!
Du kannst bei einem 32Bit System genauso viel Ram nutzen wie dein Board aufnehmen kann - mit einem Trick!

1 Vorwerg: Pro Thread sind trotzdem nur 2GB drin!
Aber du kannst den restlichen Ram (die nutzbare Grenze vom OS selber variiert um die 3GB) mit einer RamDisk als Auslagerungspartition nutzen!
Gleiche in grün :)

Oder einfach: 64Bit!

4GB DDR 3 sind sinnvoller als 8 GB DDR 2 800, oder?

Schonmal nen System gesehen was DDR2 und DDR3 kann?
Ansonsten:
Nicht bedingt!
DDR muss man eh immer in 3er Schritten kaufen (3, 6, 12, 24 etc.) da er halt TrippleChannel ist!
DDR2 muss man in 2er Potenzen kaufen (2, 4, 8 etc.) weil DualChannel :)

Die Geschwindigkeit errechnet man, aber nicht nur die Übertragungsrate sondern auch die Latenz (vorallem CL Timings) sind wichtig :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Photoshop/ virtuellen Maschinen oder auch sehr speicherintensiven Programmen und mit einem Vista 64 professionell und oft arbeiten solltest könnten die 8GB sinnvoll sein. Ansonsten reichen 4 GB aus. Die anderen würde ich als Ersatzkits bereit halten wenn die Aussagen aus Satz 1 bei dir nicht zutreffen. Der Task Manager gibt auch immer gerne Auskunft über den Speicher und wie er aktuell belegt ist :lol:

Dass in Benchmarks selten mehr als 4GB verwendet werden. liegt hauptsächlich daran, dass man im größten Teil der Fälle dafür vier Module aufwenden muss, wobei zwei Module à zwei GB verdammt günstig sind.
Ehrlich gesagt habe ich mir acht GB dekadenter Weise geleistet, weil sie sehr günstig waren. Noch dazu
ich hab noch keine 2x2gb ddr2 gesehen die 900MHz machen...;)
Das ist natürlich vollkommener Nonsens, meine gelabelten 800er machen auch 1020 bei ansehnlichen Latenzen. Mit deinen acht GB machst du nichts falsch, lass die Dinger drin, langsamer wird dein System auf keinen Fall dadurch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben