4GB RAM -> Spiele stürzen ab!

MasterPase

Cadet 4th Year
Hallo leute habe folgendes Problem,

ich habe mir heute mein Ram aufgerüstet von 2GB Ram auf 4 GB Ram (4x 1024MB PC6400 800MHZ DDR2 CAS4 Geil) alle 4 Ram´s sind die gleichen!

Nun schmiert mir jedes spiel ab nach level start und mein Bildschirm schaltet auf Stand by um komme nicht mehr zu windows etc. hilft nur noch neustarten per schaltkopf!

ist ein Ram kaputt? Netzteil zu wenig Watt?

Benutze Windows Vista Home Premium 64 bit,
XFX Geforce 8800 GTS XXX 640MB,
4GB Ram GEIL PC 6400 800MHZ(4 Module)
Netzteil 450Watt

Kann mir jemand helfen??

Danke im voraus

pase

versuch mal jeden ram einzeln zu nutzen

also alle raus bis auf einen, testen obs läuft und danach den riegel wecheln usw.

stell ma die command rate im bios von 1T auf 2T dann sollte es keine probleme mehr geben.

Hallo,

hast du das Hotfix für "Mehr als 3Gb" schon installiert, dass musst du dir extra von der MS Seite runterladen...

Dann sollte das Problem behoben sein...

MFG

also ich habe mal nur die beiden neuen Module drinnen gelassen und hat alles so funktioniert wie vorher mit den "alten"! dann habe ich nur noch einen zugegeben, lief auch normal! Dann wieder alle vier, da war das problem wieder da!

Einstellung im Bios von T2 auf T1 bringt noch mehr probleme! piep töne -> kein Systemstart
(aber das war auch bei nur 2 modulen so)

@ iceage : Per Windows Update habe ich ein update bekommen weiß aber nich t genau ob das es ist KB929777 ?????

Hast Du das neueste BIOS? RAM-Spannungen manuell eingetragen? Ich denke, Deine RAMs brauchen auch 2,0 V. Die Standardeinstellungen sind meist zu wenig.

Ja das Update ist genau dafür gedacht. Normalerweise sollte es jetzt funktionieren bei dir.

Ja, dass ist das Hotfix für den Ram...

Sollte funktionieren...

MFG

Also das update habe ich installiert, keine veränderung !

Und im Bios hab ich leider ein problem das ist son scheiß ding von FS und die haben die einstellung dort raus gemacht (Memory Voltage) ;-( musst ich leider auf 1,8V laufen lassen, hört nicht schön an ist aber leider so habe mich schon oft drüber geärgert! Aber mit 2 GB gings ja trotzdem!
Mein Kumpel sagt mir auch durch den Hotfix ändert sich sehr wenig da Windoof einfach doof ist und manchen Anwendungen halten 4gb auch nicht schnallen!
Nur 3GB Ram laufen wunderbar!
Da fragt man sich warum man sich 4GB instalieren tut bzw gekauft hat???!!!

und ich habe auch das neuste Bios drauf!

*kotz*kotz*

Wie wäre es wenn Du mal Memtest von der BootCD/Disk (auf keine Fall unter Windows, wie soll Speicher getestet werden in dem Windows liegt) durchlaufen lässt. Dann weiste ob es Dein Speicher oder was anderes ist.

Und viel Speicher bringt bei Anwendungen die das ausnützen auch viel Punkte :-) Und wenn Du Dich selbst fragst warum Du 4GB gekauft hast, dann hast Du wohl vorher nicht nachgedacht *duck* oder einfach nicht die Anwendungen dafür, oder es wäre Zeit für ein neues Board (weg mit dem alten Scheiss der nicht läuft^^)

In dem Falle ist dein Mainboard zu Blöd. Mit dem Patch läuft es 1A. Meist liest das BIOS die SPD Daten falsch aus. Wenn z.B. 1,8V statt 2,1V anliegen, dann kann Windows wenig dafür, dass der Speicher instabil wird. Hmm ist aber komisch, dass sich der nicht einstellen lässt.

1. Mein Board ist ein ASUS-M2R-FVM von Fujitsu Siemens weiß nicht was die sich dabei gedacht haben, aber wenn mein kollege das gleiche problem hat??? das ist schon komisch! denn muss ja sein Board auch mist sein???
2. warum funktioniert es mit 2 und 3 Modulen (á 1024)???

Also, die SPD-Daten sind doch im Allgemeinen immer so niedrig angegeben, oder täusch ich mich da? Sonst wäre ja sehr viele Boards "zu blöd", die auszulesen.
Es ist immer das Problem, dass der Speicher erst dann auf seinen Spezifikationen läuft (Timings, Frequenz, Spannung), wenn man die auch selbst einstellt.
Und dass Dein BIOS das nicht kann ist entweder schade, oder es kann es doch und Du musst nur rausfinden, wie.
Ich glaube, dass es nämlich ganz bestimmt daran liegt, und nicht an Windows. Oder Dein Speicher steht nicht auf der QVL vom Mainboard Hersteller. Dann ist die Kompatibilität eh eher Glückssache und der Speicher verträgt sich einfach nicht mit Deinem Board.

EDIT: AAAH, Fujitsu-Siemens... dann ist Dein BIOS bestimmt kastriert. Und entweder es funktioniert, oder es funktioniert wie bei Dir entsprechend nicht. Also: Board-Problem.
Auch ich musste nämlich für 4 GB n aktuelles BIOS flashen. Ist halt heut so mit dem Speicher...

@sebko

Da hast du recht, bei OEM Boards ist normal immer das Bios recht eingeschränkt...hatte dieses Problem auch bei meinem alten PC, da war auch ein OEM Board von MSI verbaut...!

MFG

Japp. Es gibt boards die kommen mit 4 GB wunderbar klar. Wenn Sie von Hersteller X sind. Aber mach mal Hersteller Y oder Z rein. Dann geht gar nichts mehr. Ist bei meinem Asus M2N32-Sli genau so. Hab ich auch mehrfach tauschen müssen.

Nicht nur Windows hat einen 4GB Bug sondern auch aktuelle Mainboards (ist halt so noch nie gebraucht worden). Tausche nach Möglichkeit deine Module in Kompatible getestete um (meist auf der Webseite des Herstellers zu finden).

Oder halt nur 3 GB Ram (und dass auch nochmal langsam ). SPD lesen die Meisten Boards falsch aus, da die Werte meist nur für 2 Module gemacht worden sind. Bei 4 Modulen sind andere u.u. andere Timings und Spannungen von nöten. Manchmal hilft eine eMail an den Speicherhersteller. Meiner hat mir dir richtigen Einstellungen dann mitgeteilt.

Nicht unbedingt hab vor kurzen auch 1GB von meinen 4Gb raus genommen weil ich auf einmal massiv Probleme mit dem Nvidia Treiber hatte.Seit dem läuft es ohne das der Treiber raus fliegt.

_Pako_ schrieb:
SPD lesen die Meisten Boards falsch aus, da die Werte meist nur für 2 Module gemacht worden sind. Bei 4 Modulen sind andere u.u. andere Timings und Spannungen von nöten.

Die SPD Werte sind absolute Werte und gelten fuer ALLE Bestueckungem, egal wieviele RAM-Riegel. Ausserdem werden die SPD-Daten IMMER richtig ausgelesen, das ist seit mehr als 10 Jahren Stand der Technik.
Und wenn unsinnige Werte im SPD stehen (sowas kommt schon mal vor), dann kann ja wohl das BIOS nix dafuer.

das sind auch meist die Standardwerte bei 1,8V, die beworbenen Timings bringen die Module normal nur bei der angegebenen (und höheren) Spannung, welche man wie die Timings dann manuell setzten muss
Ttheoretisch sollte es aber bei 1,8V und den 0815-timings keine Probleme geben, außer das Mobo hat eben genrell eine Schwäche bei Vollauslastung der Speicherbänke

was zeigt denn Everest für eine DIMM Spannung an?

Zurück
Oben