Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soweit ich weiss, ist die Modulspannung fest (Teil der JEDEC Spezifikation) und kein Teil der SPD Parameter.
Everest wird also 2,5V fuer alle DDR Module und 1,8V fuer alle DDR2 Module "auslesen".
1. Deine Speicherriegel (wenn vier davon drin sind) nur dann stabil laufen, wenn Du ihnen auch die vom Hersteller genannten Spannungen gibst und eben nicht die 1,8 V, die die Mainboards als 'default' anlegen.
oder
2. Die Speicherriegel bei Vollbestückung eben nicht mit Deinem Mainboard kompatibel sind.
So oder so... wenn Du die Spannungen nicht einstellen kannst, wirst Du es nicht stabil zum Laufen bringen.
Laut Deinem Bild hast Du nur 3 Riegel verbaut, schreibst aber das Du 4 x 1 GB drinnen hast? Wieviel sind es denn nun? oder kommt Dein Board nicht mit DS Modulen klar? was sagt dazu das Handbuch?
Ansonsten wie bereits sebko vor mir geschrieben hat, es wird Dir nichts bringen, wenn Dein Board nur 1.8 V zur Verfügung stellt und die Rams 1.9 - 2.1 V brauchen. Da reicht es schon, wenn Deine Rambänke bei Vollbestückung etwas undervolten, und schon gibt es Probleme.
nun ja im Bios wie gesagt habe ich nichts gefunden (Memory voltage) oder was ähnliches!
Ist halt ein F*** OEM-Mainboard von FS, und da gabs seit 3Monaten keine neuen Bios update´s :-(
Nach Mainboard Handbuch kann man ja auch nicht immer gehen, Durch Bios-Flash kann man schon einiges
ändern, endweder F-Siemens will nicht das man da was mit Spannung macht oder die warten die Garantiezeit ab und setzen dann ein Biosflash rein wo man dann diese Einstellung vornehmen kann?! Ich hoffe mal darauf :-)
Muss halt ein Speicher Riegel draussen bleiben, ist zwar ärgerlich aber was soll ich auch andres machen?!
@Tekkno : ich hab halt jetzt 3 Module drinne, läuft ja so stabil....
Tja, die denken sich da auch was bei: Wo man nicht rumfummeln kann, kann man auch nichts kaputt machen. Deshalb ist das BIOS ja so kastriert.
Aber findest Du für Dein Board vielleicht ein BIOS, das 'kompatibel' ist, weil baugleich mit einer nicht OEM-Reihe?
Ist zwar nicht risikolos, aber kannst ja mal googeln.
Du hast einfach ein, tut mir leid, scheiß Board drin das sogut wie zu nix zu gebrauchen ist weil es ein billiges OEM Board ist.
Suche nach einem Bios Update auf der Siemens Seite nicht eins von Asus nehmen sonst geht dein Board einfahc nicht mehr und guck ob es dann klappt.
Und sag deinem "Freund" wennd er keine ahnung hat dann soll der mal ganz ruhig sein. Vista ist ein super OS das beste was ich bisher hatte und das problem ist ganz sicher das Board oder der Ram.
Wer kauft denn auch schon 4*1GB?! Vollbestückung heißt meistens nix gutes.
Dann hat TeKKno Dein Problem wohl gelöst...oder vielmehr endgültig nicht gelöst.
Man tankt in nen Diesel ja auch kein Benzin
und @Soul_Ripper: Warum gleich so aufbrausend? Hast Du Vista programmiert...?
Nee mal im Ernst: Ich finds auch klasse. Aber vollbestückt bin ich auch. Und hab damit auch kein Problem.
Das Datenblatt ist nich das richtige! Scaleo T habe ich und wenn man dieses Datenblatt glauben schenken sollte denn dürften bei mir ja auch keine 800Mhz Module laufen dürfen! Im mein uraltes Handbuch steht sogar bis 2GB Ram im Dual Cannel! Naja und 533MHz/667Mhz aber im Bios kann ich auch auf 800Mhz stellen aber keine Volt Spannung verändern!
Nartürlich erst nach einem Biosflash, deswegen warte ich ja schon das FS mal wieder ein Biosupdate online stellt! *wartehaarrauf*
Im Endeffekt ist es egal welcher Scaleo, habe mir eben einige Datenblätter der verschiedensten Ausführungen angeschaut, und alle davon sind Mainboardmässig sehr beschnitten.
Ich denke Du wirst nicht drum rum kommen, Dir ein anständiges Mainboard zuzulegen, oder mit den 3 GB zu leben.
Mich würde auch mal interessieren, ob die 4 Gigabyte Biosmässig angezählt werden, und ob Dein Mainbord überhaupt Memory Remapping unterstützt.
Und wenn Du noch ganz sicher gehen willst, dann ruf die Hotline von denen an und frag dort nach.
Nur die Frage, ob FS da noch viele BIOS-Updates rausbrigen wird. Je älter, desto geringer die Chance. Also bei meinem alten Scaleo (Gott hab ihn selig), da waren am Ende ALLE Downloads mehr als 2 Jahre älter als der PC. Kein gutes Omen für Dich...
So, habe nochmal etwas gegoogelt, und es ist scheinbar so, dass über das Mainboard unterschiedliche Aussagen getroffen werden.
In diesem Bericht steht z. B. wieder, dass das Board max. 4 Gigabyte verwalten kann.
Ich sach ja, um ganz auf Nummer sicher zugehen, ruf die Hotline an und frag die nach der genauen Spezifikation. Da es sich um den Deutschland PC handelt, sollte Dir auch deutschlandweit, kompetent, geholfen werden.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Dein Board 4 Gig verwaltet, dann liegt Dein Problem doch bei der zu geringen Spannung für den Ram, oder, Zitat sebko, an der Inkompatibilität des Rams mit dem Mainboard. :-)
Ich hatte mal F-Siemens mal vor 3-4Monaten eine E-mail geschickt wo es drum gang wegen Bios Einstellung Memory Voltage da ja die neuen RAm ja 2,1 Volt brauchen und deswegen "nur" jetzt auf 5 CL laufen statt auf 4 CL! und vorher war 2x1024Mb Firma??! 533Mhz mit 4CL in der kiste! Die sagten das meine neuen laut Handbuch nicht unterstützt werden (2GB Ram PC6400 800MHZ GEIL) sondern nur 533MHz/667Mhz punkt aus.
Wo ich geschrieben habe das durch das Biosupdate aber im Bios nun auch 800Mhz manuel einstellbar wäre, aber keine Memory Voltage habe ich nie ne Antwort zurückbekommen.
@sebko also das bios zeigt es an und windows auch die 4GB Ram lieder nur so
Size: 4096 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel Timing: 5.0-5-5-18
RAM-Takt: 369.6 MHz
Ratio: CPU/7
Also nächstes mal: Selbst zusammenstellen. Kannst zwar auch Probleme mit Komponenten und Herstellern bekommen (eine Garantie gibts nicht), aber bist auf jeden Fall besser aufgehoben, wenn man was verändern will.
Diese Komplettkisten laufen normalerweise auch problemlos, so lange man sie zu lässt und nichts verändern möchte!
Vollbestückung macht meistens nur bei Athlon Boards Probleme. Die meisten Intel Boards laufen damit.
Ich vermute mal, das dein Mainboard kein Memory Remap kann! Und damit bekommt es die Hardware Ressourcen nicht über 4GB gehoben und hat mit den 4GB RAM Probleme.
@ Fard Dwalling, es werden bei Start der Kiste 4GB angegeben!
und die Mühle streikt erst wenn eine größere Anwendung beansprucht wird z.B. Leistungsindex, Games etc.