4K Gaming mit 144 Hz mit AMD Radeon 6800

HazeBuster420

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Ich kenne mich nicht so sonderlich gut bzgl. 4K Gaming aus und wollte mir jetzt einen 144 Hz 4K Monitor holen. Da aber meine Frage ich hatte letzens die Diskussion in einer PC Modding und gaming Gruppe. Dort meinten einige meine Grafikkarte die ROG strix radeon 6800 würde 4K Gaming niemals flüssig mit einem 144 Hz Monitor packen. Sie meinten das würde nur die 6900 xt oder die 3090 ti packen.
Stimmt das ?
Möchte kein unnötiges Geld rauswerfen.

MfG

Manu

Es kommt auf das Game/die Games an das Du hier nicht nennst und auch nicht die beabsichtigte Detailstufe.
4K und 144Hz ist grundsätzlich eine Herausforderung.
Es gibt auch genügend aktuelle Games wo es auch mit RTX3090 (es gibt davon keine Ti) und 6900XT nichts wird.

Aber prinzipiell, die 6800 (ohne XT) ist nicht die ideale Karte für dieses Vorhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
HazeBuster420 schrieb:
Sie meinten das würde nur die 6900 xt oder die 3090 ti packen.
4k 144hz schaffen nicht mal die Grafikkartenn ( je nach Aktualität des Spiels)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Kommt natürlich auf die Spiele und die Einstellungen an. Und natürlich, was du unter "flüssig" versteht. Auf einem 144 Hz Monitor muss man ja nicht mir 144 FPS zocken um glücklich zu sein. Bei 144 FPS beginnt dann auch die CPU eine wichtige Rolle zu spielen.

äh, nen blick in tests/benchmarks werfen?

Hz und fps sind zwei paar schuhe. 144fps in UHD sind auch mit ner 3090 sehr oft nicht drin. aber nen gescheiten bildschirm behält man oft länger als ne graka.

Eines ist ganz klar, 4K und 144FPS ist eine ziemliche Herausforderung.
Das ist natürlich abhängig von Spiel zu Spiel, aber eine RX 6800 dürfte das grundsätzlich nicht packen.
Ich schätze wenn es durchgehend 60FPS wären bei 4K, läuft es schon ziemlich gut.

Entsprechende Monitore sind aber relativ teuer, z.B. der LG 27GN950-B https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Behauptungen sind Blödsinn. Das waren sie bereits vor über 10 Jahren und werden es noch in über 10 Jahren bleiben. Es kommt immer auf die Anwendung und die Einstellungen in der Anwendung an!

Es sind auch keine 144 FPS für 144 Hz notwendig! Auch mit 70 FPS sieht es mit 144 Hz besser als mit 60 Hz aus. Wichtiger ist aber, dass auch der Cursor ("Maus") unter 144 Hz deutlich flüssiger wirkt als unter 60 Hz.

Wenn man sich mit der Thematik nicht beschäftigen möchte, kann man sich ganz simpel merken:
"Je mehr Hertz, desto besser! Immer und überall!" Das ist so sicher wie "Je mehr Geld man hat, desto besser."

Die Auflösung wiederum ist ein anderes Thema. Je mehr FPS du haben willst, desto geringer sollte die Auflösung sein. Willst du maximale Qualität in Singleplayer Spielen haben, rate ich dir 4k @ 144 Hz Monitore. Willst du maximale Performance in Wettbewerbs-Spielen haben, solltest du 1080p oder 1440p @ mindestens 144 Hz nutzen und FreeSync/GSync aktivieren und deine Einstellungen so anpassen, dass du am Limit (also >144 FPS) spielst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und DannyA4
Natürlich ist es schon ein Vorteil einen 144Hz (oder mehr) Monitor zu haben, der dann idealerweise auch FreeSync und/oder G-Sync beherrscht,
selbst wenn man in den Spielen auf weniger FPS kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Gegenfrage: Welche Spiele spielst du?

Bei Quake dürfte es kein Problem sein bei 4k 144 FPS mit einer 6800 zu schaffen. Bei Cyberpunk 2077 ist selbst die 3090 bzw. 6900xt weit davon entfernt. Die Fragestellung ist imho viel zu unpräzise um eine genaue Antwort zu geben.

Wow, das ging ja schnell hier. Bin gerade etwas überrascht.

Was ich mich frage wie nun eingie von 144Hz auf 144 FPS kommen.

Also ich möchte mit dem 4K Monitor hauptsächlich Singleplayer Games spielen. Als Crysis 3, Cold War + MW Singpleplayer, Flug Simulator, Forza etc. spielen.

Detailsstufe möchte ich schon immer auf der höchsten haben. Mit 30-40 FPS wäre ich ja auch schon zufrieden dabei aber scheinbar wird das nichts.

Also kann ich das nun vergessen mit der Karte bei 144 Hz. Naja 60 Hz brauche ich mir dann aber bei 4K auch nicht antun, dann lieber nen WQHD.

@HazeBuster420:
UHD mit 144Hz ist kein problem für die 6800, das können auch schwächere karten.

mit höchsten settings kriegt man im zweifel jede hardware klein.

HazeBuster420 schrieb:
ich hatte letzens die Diskussion in einer PC Modding und gaming Gruppe. Dort meinten einige meine Grafikkarte die ROG strix radeon 6800 würde 4K Gaming niemals flüssig mit einem 144 Hz Monitor packen. Sie meinten das würde nur die 6900 xt oder die 3090 ti packen.
Stimmt das ?
Noch nie gesehen, dass Du das über die Auswahl Deiner Software und den Settings selbst in der Hand hast?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Die Auflösung ist dabei nur der kleinste Teil des Ganzen, wie man eventuell an den 5 FPS in WQHD sieht.

Zockst Du z.b. nur olle Multiplayer-Kamellen stemmt auch eine uralte 1070 lockere 700 FPS in 4K.
Ist euch das wirklich noch nie aufgefallen?

leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Moment ... es gibt einen ganz erheblichen Unterschied zwischen Hz und FPS.

Selbstverständlich ist es sinnvoll, einen Monitor mit einer Bildwiederholrate im Einsatz zu haben, die soch hoch ist, wie möglich (WENN die Qualiät stimmt)
144 Hz ergeben ein wesentlich ruhigeres Bild als 60 Hz

Das hat aber doch nichts damit zu tun, dass ein Spiel jetzt zwingend diese Hz auch als FPS schaffen muss.
Je nach Spiel wirst Du natürlich 144 FPS in 4K selbst mit den besten Grafikkarten nicht schaffen (übrigens auch mit den besten CPUs nicht)

Aber ... das Eine hat doch mit dem Anderen erst einmal 0 zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, killbox13 und entengruetze
Ich hab eben mal ein 3DMark Benchmark gemacht (DX12 4k Time Spy Extreme) jedoch mit meinem 27 Zoll phillips phl273v5 60hz monitor :D Da waren die Ergebnisse recht gut find ich. 28,38 FPS war das niedrigste für kurze zeit beim graphic test 2.

Detailed scores​

Graphics score: 7 393
Graphics test 1: 48.75 FPS
Graphics test 2: 41.96 FPS
CPU score: 8 003
Average simulation time per frame: 43.7 ms

Wieder einmal sehe ich hier im Beitrag scheiden sich auch die Meinungen darüber ob meine Karte geeignet oder eher weniger ist. Also laut @Nilson müsste meine Karte es mit einem DP 1.4 Kabel schaffen.
Dann bleibt mir nurnoch die Qual der Wahl des Monitors. Bin mir immer noch nicht sicher ob 27" oder 32" auch im Bezug auf den WQHD Monitor den ich mir auch noch holen möchte. 🤔

Du kannst doch jetzt mit VSR prüfen was geht und was nicht geht.
Ganz ohne neuen Monitor.
Deine Games, Deine Settings, Deine FPS. Ganz ohne unser Raten, oder das Raten in Deiner Gruppe. Und schon hätte sich das hier erledigt.
Aber bitte keine Benchmarks. Die zockst Du ja nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Deathangel008
HazeBuster420 schrieb:
Detailsstufe möchte ich schon immer auf der höchsten haben. Mit 30-40 FPS wäre ich ja auch schon zufrieden dabei aber scheinbar wird das nichts.

Also du willst einen 144Hz 4K Monitor damit du nicht mal in der Freesync Range deine Games zocken kannst.
Das schon etwas Sinnfrei finde ich. Also ich persönlich kann mit 30-40FPS nicht ein Game zocken.
OK, vielleicht den Microsoft Flugsimulator aber sonst nicht ein einziges!
Ich für meinen Teil kann mit 60Hz und 60 FPS auch nix anfangen, bei mir ist erst ab ca 85-90FPS alles "flüssig" und genau das ist für jeden Menschen wo ganz anders.

So lange du für dich nicht wirklich weißt wo dein "flüssig" Limit ist, kann dir hier niemand sagen was der beste Weg ist für dich!

HisN schrieb:
Du kannst doch jetzt mit VSR prüfen was geht und was nicht geht.
Ganz ohne neuen Monitor.
Was ist VSR wenn ich fragen darf ?

@MehlstaubtheCat Sorry dass ich hier etwas unbeholfen bin aber ich war eine Zeit lang nicht mehr mit dem Thema PC beschäftigt und vieles ist für mich neu. Habe mich eben etwas zum Thema FreeSync range eingelesen auf einer Page versteh das aber nocht nicht so direkt.
ich glaub ich lass es einfach ^^

HazeBuster420 schrieb:
Was ist VSR wenn ich fragen darf ?
https://www.amd.com/de/technologies/vsr

Ob mehr als 60Hz für dich Sinner geben hängt davon ab
a)Hast du Spiele und Setting wo du mal über 60 FPS kommst?
b)Wie lange lebt der Monitor im Verhältnis zur GPU, ggf. schafft es ja die nächste Grafikkarte
c)Wie viel Geld du ausgeben willst.

Zurück
Oben