4K Gaming PC mit 2080ti (Budget 2500€)

AlfaJackal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
BeitrÀge
45
Hallo liebe Community,

bei mir steht mal wieder ein neuer PC an! Hintergrund: Battlefield V und die Tatsache, dass ich jetzt als Vater WIEDER zum Zocken komme! 😉

Mein Altsystem stellt gerade mal die Peripherie, das GehĂ€use und Storage zur VerfĂŒgung, der Rest ist zu alt. Aber seht nachfolgend selbst ...

Freue mich ĂŒber konstruktive Kritik und Anregungen jeglicher Art!

Besten Dank im Voraus!
AlfaJackal

1. Was ist der Verwendungszweck?
4k Gaming, hauptsÀchlich BF V auf höchster Detailstufe.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • GehĂ€use: ATX Midi Lian Li PC-A10B schwarz
  • Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500Watt
  • GigaByte GA-Z68AP-D3 Mainboard Sockel 1155 (ATX Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)"
  • 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
  • Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
  • Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
  • 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • 120GB Corsair Force Series GT CSSD-F120GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
  • Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
  • knapp 10Tb Storage auf 3,5“ HDDs
  • 27“ Samsung 4k-Bildschirm
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ inkl. schon bezahlter 2080ti

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Kommenden 5 Jahre, ggfs. zwischen durch noch einmal aufrĂŒsten.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ende Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

7. Neues System
GehĂ€use, HDDs und Monitor sollen fĂŒr das neue System ĂŒbernommen werden, ebenso sind Tastatur und Maus von Razer vorhanden.
  • Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (soll als Windows- und Gaming-Platte herhalten.)
  • Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne KĂŒhler
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • ASRock Z370 Extreme4
  • EKL Alpenföhn Brocken 3
  • be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (evtl. etwas overpowered?)
  • Nvidia RTX 2080 ti (Founders Edition, schon bestellt)
 
AlfaJackal schrieb:
ass ich jetzt als Vater WIEDER zum Zocken komme! 😉

Denkst du? :D


Ich wĂŒrde mir fĂŒr Battlefield ein Ryzen Setup hinstellen da die Engine sehr gut mit mehr Kernen skaliert.
4k Gaming geht bisher nur mit EinschrĂ€nkungen, wird bei der neuen GPU auch nicht so viel anders sein. Ist sehr vom Game abhĂ€ngig, gerade ein Multiplayer Shooter wo es auf FPS ankommt wĂŒrde ich mir das ĂŒberlegen ob mehr FPS oder QualitĂ€t, aber sind deine PrĂ€ferenzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlfaJackal
mglkt 1:
i7 2600k rein und auf 16GiB Ram aufrĂŒsten und ĂŒbertakten
mglkt 2:
R7 2700x System aufbauen
mglkt 3:
Auf i9 9900k warten / auf R7 3x00 warten
ErgÀnzung ()

AlfaJackal schrieb:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (evtl. etwas overpowered?)
Dann nimm zumindest das 850er, das sollte noch eine Effizienzstufe drauf packen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Ich wĂŒrde auch keinen 6-Kerner kaufen, 8 Kerne FTW.
Klar .. Du hast in 4K nicht die riesen Frameraten, aber je mehr Kerne, desto weniger Drops. Und ich wĂŒrde bei Intel bleiben ...

Hier mal als Vergleich mein alter Haswell, was der ĂŒber die Kerne an FPS zaubert, und dann noch zum Vergleich meine alte 1080TI, was die in 4K noch an FPS zaubert.


bf1_2016_10_25_12_01_e9us6.jpg

Die m.2 bringt Dir als Games ĂŒbrigens nix außer 2 Kabel weniger im Rechner. Wenn die Kohle knapp wird, wĂŒrde ich da als erstes den Rotstift ansetzen.

Und ja, das Netzteil kann einen 8-Kerner + SLI versorgen^^ Etwas viel.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nightwind und AlfaJackal
"Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (soll als Windows- und Gaming-Platte herhalten.)"

Wenns nur zum Zocken und Windows ist, reicht eigentlich auch eine SATA Platte. Deutlich gĂŒnstiger und es gibt in dem Anwendungsszenario keinen merklichen unterschied zur NVME M2.
Wenn Du Bild oder Videobearbeitung vor hast, oder riesige Daten hin und herschieben musst siehts natĂŒrlich anders aus.

Btw.: Warum die Pro und nicht die Evo?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Bin bislang immer Intel treu geblieben, schaue mir aber mal Ryzen an.
QualitĂ€t vs. FPS hast du natĂŒrlich recht. Werde abwarten, was die Karte taugt. 4K muss halt erfĂŒllt sein, sonst kommt Matsche am Bildachirm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nytm4r4 und smart-
Wenn Langlebigkeit der Fokus ist, wĂŒrde ich auf einen der kommenden Intel 8-Kerner setzen.
Beim Netzteil kann man definitiv 1-2 Stufen runter gehen.
DafĂŒr wĂŒrde ich fĂŒr Spiele ggf. mehr SSD Speicher einplanen. Ist natĂŒrlich sehr individuell, ich habe 500GB fĂŒr Windows/Programme und 1TB fĂŒr Spiele.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Im Moment ist auch irgendwie ein merklich schlechter Zeitpunkt zum PC-Bau. AMD ist mit 7nm in den Startlöchern (Anfang nÀchsten Jahres), Intel mit seinen 8-Kernern.
Intel-Preise haben die letze Zeit auch merklich angezogen. Wenn du warten kannst, warte noch paar Monate. Bis dahin kann dein 2500k die 2080ti beglĂŒcken ĂŒbergangsweise :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheBear1517 und AlfaJackal
@ TE:
was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Pro? warum nicht die 860 Evo ĂŒbernehmen? es soll ĂŒbertaktet werden? 650W werden auch reichen.

@nytm4r4: in BFV wird der alte i5 richtig kotzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlfaJackal
HisN schrieb:
Ich wĂŒrde auch keinen 6-Kerner kaufen, 8 Kerne FTW.
Klar .. Du hast in 4K nicht die riesen Frameraten, aber je mehr Kerne, desto weniger Drops. Und ich wĂŒrde bei Intel bleiben ...
Die m.2 bringt Dir als Games ĂŒbrigens nix außer 2 Kabel weniger im Rechner. Wenn die Kohle knapp wird, wĂŒrde ich da als erstes den Rotstift ansetzen.

Und ja, das Netzteil kann einen 8-Kerner + SLI versorgen^^ Etwas viel.
Danke dir! Klasse Tipp, auch von den anderen Usern, auf den i9 zu warten! Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
An die M2 dachte ich wegen System-Boot und Game-Ladezeit. Unterschied nicht zu merken? Dann schmeiße ich die wirklich raus und setze noch eine weitere Samsung EVO ein.

nytm4r4 schrieb:
"Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (soll als Windows- und Gaming-Platte herhalten.)"

Wenns nur zum Zocken und Windows ist, reicht eigentlich auch eine SATA Platte. Deutlich gĂŒnstiger und es gibt in dem Anwendungsszenario keinen merklichen unterschied zur NVME M2.
Wenn Du Bild oder Videobearbeitung vor hast, oder riesige Daten hin und herschieben musst siehts natĂŒrlich anders aus.

Btw.: Warum die Pro und nicht die Evo?
Hatte gelesen, dass der Unterschied schon merklich ist. Aber ich gebe dir recht: Viele und vor allem große Daten werden bei meinem PC nicht durch die Gegend geschoben.

Zum Netzteil:
@Zwirbelkatz empfiehlt auf das 850w zu gehen. Mehrere von euch sagen, 750w sind schon OP. Was denn nun? 😉
SLI schließe ich eigentlich aus, wenn ich mir hier so einige BetrĂ€ge durchlese. Oder gibt es Meinungen dazu, was eine spĂ€tere AufrĂŒstung einer zweiten Karte betrifft?
 
133Thorsthen schrieb:
Beim Netzteil kann man definitiv 1-2 Stufen runter gehen.
Ganz so sicher bin ich mir da bei einem Achtkerner mit einer RTX2080ti nicht.
Vermutlich wird das Dark Power Pro 11 550w schon reichen.

AlfaJackal schrieb:
@Zwirbelkatz empfiehlt auf das 850w zu gehen.
Ich sage nur "Wenn, dann richtig" ;) Ich hatte da was im Hinterkopf mit dem 850er, aber das betraf offenbar die 10er Serie. Preislich gesehen ist das 650er ein Kompromiss.

Oder gibt es Meinungen dazu, was eine spĂ€tere AufrĂŒstung einer zweiten Karte betrifft?
Ganz klar: Lassen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Pro? warum nicht die 860 Evo ĂŒbernehmen? es soll ĂŒbertaktet werden? 650W werden auch reichen.

@nytm4r4: in BFV wird der alte i5 richtig kotzen.
Habe die Public Beta angespielt: Kein VergnĂŒgen.
Mal sehen, was da die neue GPU ĂŒbergangsweise bringt, wenn ich wirklich noch auf den i9-Release warte - welches ich nach dieser kurzen Diskussion mit 100%iger Sicherheit machen werde.

Weitere Komponenten:
Was sagt ihr zu Mainboard und RAM? Soll ich lieber auf den i9 warten und mich dann neu umsehen?
Gibt es Meinungen zum klĂ€glichen Rest, dem KĂŒhler?

Eine super UnterstĂŒtzung seid ihr, I like!! 👍
 
Bitte unterschĂ€tze nicht das Hyperthreading eines i7 2600k und den Nutzen dafĂŒr in BF.

Was ich tun wĂŒrde:
Alten i7 rein, auf 16GiB Ram aufrĂŒsten, RTX2080ti rein klopfen und natĂŒrlich ein neues Netzteil. Dann wartest du mal ein halbes Jahr ab. Nicht, dass du in der Zwischenzeit 6-facher Vater geworden bist ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlfaJackal
@ TE:
na, die 560ti war 2011 mittelklasse, da gewinnt man heute natĂŒrlich keinen blumentopf mehr mit;) auch mit dem alten i5 wirst du nicht unbedingt spaß haben. dem fehlen takt und vor allem threads.

Zwirbelkatz schrieb:
Ganz so sicher bin ich mir da bei einem Achtkerner mit einer RTX2080ti nicht.
Vermutlich wird das Dark Power Pro 11 550w schon reichen.
widerspricht sich das nicht etwas?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Deathangel008 schrieb:
widerspricht sich das nicht etwas?
Tut es, weil fĂŒr beide Produkte weder Erfahrungswerte noch Tests zur VerfĂŒgung stehen.

Ich dachte da im Hinterkopf an den Verbrauch von AMDs 16 und 32 Kernern und Intels 18-Kerner.
Zwar eine halbwegs andere Baustelle, ob dort ging es rund.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Mal auf die Intel 8 Kerner warten was das Netzteil betrifft, die werden saufen ohne Ende wenn man das so mitverfolgt.
Bei Ryzen 2700x reichen die 650W leicht aus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte unterschĂ€tze nicht das Hyperthreading eines i7 2600k und den Nutzen dafĂŒr in BF.

Was ich tun wĂŒrde:
Alten i7 rein, auf 16GiB Ram aufrĂŒsten, RTX2080ti rein klopfen und natĂŒrlich ein neues Netzteil. Dann wartest du mal ein halbes Jahr ab. Nicht, dass du in der Zwischenzeit 6-facher Vater geworden bist ;)

Kein schlechter Vorschlag mit dem i7. Auch mal sehen, ob das Mainboard den ĂŒberhaupt frisst. Melde mich dazu zurĂŒck! 👍

In der Zwischenzeit natĂŒrlich gerne weitere Meinungen! Ich bin fĂŒr alles offen und auch in der Masse an unterschiedlichen Setups entscheidungsfreudig! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
laut den Angaben was zur Zeit so im internet musst du bei einer 2080ti auch mit bis zu 280W rechnen und ein Intel 8Kerner hochgetaktet das du damit Eier Braten kannst rechne ich nochmal mit ungefÀhr 200W.

Daher wĂŒrde ich schon mindestens ein 650W Netzteil empfehlen. Ich finde zu was soll ein Netzteil immer am obersten Limit laufen, wird nur lauter.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Zwirbelkatz schrieb:
SpÀtestens nach einem BIOS-Update passt der da sicher drauf.
Habe auf die Schnelle mal geschaut: Passt auch ein i7-3770k. Du wĂŒrdest den 2700k aber empfehlen, weil er ein Overclocking „Champ“ ist , oder? Ich muss gut ĂŒberlegen, ob mir das dann nicht zu viel Bastelei wird, vor allem in Puncto KĂŒhlung.
 
ZurĂŒck
Oben