4K Office/MultiMedia und 1080p LoL

chb@

Lt. Commander
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich endlich für die Komponenten meines Computers entschieden.

Dieser soll so leise wie möglich werden! Das Gehäuse steht auf dem Tisch ca. 30-40 cm von mir entfernt. Möchte damit Office, Browsen und MultiMedia in 4K genießen. Es wird ausschließlich League of Legends und Hearthstone in 1080p gespielt.

Folgende Hardware wird verbaut (Maus habe ich noch und externe Festplatte für Musik/Fotos etc.):

CPU: Intel Pentium G3440
CPU-Kühler: SilverStone Nitrogon NT06 Pro
MoBo: ASUS ROG Maximus VII Impact
RAM: G.Skill Sniper Kit 8GB DDR3U-1600 CL9-9-9-24
GPU: Zotac GeForce GTX 750
SSD: Samsung XP941 128GB
PSU: HDPLEX 160W DC-ATX Power Supply (16V-24V wide range voltage)
Case: Cooltek Coolcube Mini
Monitor: Dell Professional P2415Q (Reviews sind noch abzuwarten)
Kopfhörer: beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm + beyerdynamic EDT 770 VB Ohrpolster + Antlion ModMic
Keyboard: QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard MX-Brown + O-Ringe

Jetzt meine Fragen dazu.

1. Wird es im Gehäuse vielleicht etwas zu warm? Habe nur den CPU-Kühler, der gegen das "Mesh" der Seitenwand bläst. Hoffe kann damit genug abwärme abtransportieren, ohne das es laut wird.
2. Was für einen Lüfter sollte ich für den CPU-Kühler holen?
3. Passt der RAM + CPU-Kühler bei dem Sockel?
4. Bekommt Broadwell auch Pentium G Ableger oder nur Skylake?
5. Irgendwas vergessen?

Vielen Dank!
Grüße

Wie kommt man nur auf die Idee so ein unanständig überteuertes Motherboard in das System stecken zu wollen und dann einen G3440 Pentium draufzusetzen? Gescheite Motherboards gibts für weniger als die hälfte des Preises! Wie bist du überhaupt auf so eine Auswahl gekommen? Gibts einen Grund für den SSD auf m.2 Basis?

Für weniger als die Hälfte gibts auch einen guten 23" TFT von Dell, merkst du den einen Zoll unterschied überhaupt? Oder was genau soll da 200 Euro dran wert sein?

Der Kühler ist ja fast so teuer wie der Prozessor. Das sollte man sich noch einmal überlegen.

Und für 4k halte ich die 750ti etwas zu schwach

Mainboard wurde wegen M.2 gewählt gibt sonst kein ITX Board mit der Schnittstelle.

Hast du einen Link zu dem Monitor? 4K+IPS?

Es soll ja lediglich Office/MultiMedia in 4K dargestellt werden LoL + Hearthstone werden in 1080p gezockt.

Es MUSS leise sein. Daher auch ein ordentlicher Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Mainboard wurde wegen M.2 gewählt gibt sonst kein ITX Board mit der Schnittstelle.

Hast du einen Link zu dem Monitor? 4K+IPS?

Es soll ja lediglich Office/MultiMedia in 4K dargestellt werden LoL + Hearthstone werden in 1080p gezockt.

Irgendein Grund, warum M.2 nötig ist als Anschluß für SSD? Es gibt durchaus schon gute SSDs für den üblichen SerialATA Anschluß.

Beim Monitor hätte ich gänzlich auf 4k verzichtet, die Auflösung wäre mir definitiv keine 200 Euro allein für den TFT wert. Ich bezweifle überhaupt, ob ein Pentium sowie eine Geforce 750 das ruckelfrei schaffen können.

Entweder sehe ich falsch. Aber die Grafikkarte passt doch nichts ins Gehäuse?

Wieso das Netzteil und keine normales?

Wieso M.2 SSD und keine normale?

Und dann schließe ich mich meinen Vorrednern an: wieso so ein teures mainboard?

Da ich lediglich die Leistung die ich tatsächlich brauche in das kleinst mögliche Gehäuse packen möchte. Ich brauche keine bessere CPU. Ich möchte das ding einfach nicht hören. Daher die CPU und Grafikkarte.

Das ModMic steht fest. Hat durchweg gute Rezessionen.

Weil in das CoolCube nur SFX Netzteile passen. Diese sind mir einfach viel zu laut! M.2 SSD habe ich bereits in meinem Notebook und möchte diese einfach im Desktop nicht missen. Hatte bereits zwei Computer mit normaler SATA-SSD und man merkt den unterschied doch schon.

Viel Erfolg. Ich kann dir leider nicht helfen!:)

C4non schrieb:
Viel Erfolg. Ich kann dir leider nicht helfen!:)

Dem kann ich mich dann nur anschließen. Auf jedenfall eine sehr unausgegorene Zusammenstellung. Bin der Meinung das ließe sich viel optimieren ohne Leistungs- und Lautstärkeverlust zu einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Nur zur Info, der Stock Kühler von Intel langweilt sich bei Pentium und Celeron Modellen auch unter Last. Den stellst du im Bios auf Silent und wirst nie wieder hören. Da ist nämlich der NEtzteillüfter teilweise lauter.

Ich würde wegen den paar Prozent mehr Geschwindigkeit der m2 SSD sicher keine 100€+ in den Sand setzen! Das ist schwachsinn, punkt. Ich kann Verstehen, dass du nur die Leistung willst, die du brauchst, aber was ist wenn du iwan ne Anwendung (Spiel oder sonst irgendwas) machst, die aufeinmal MEHR Leistung benötigt? Das wird nicht weniger. Aber es ist dein Geld, ich würde was anderes machen, und sorry, nicht so ein Sch*** kaufen.

M.2 unterstützt jenachdem bis zu 32 Gb/s, gibt aber auch Mainboards die "nur" 10 Gb/s unterstützen. Dies entspricht der SATAe Geschwindigkeit. Deine SSD bietet wiederum nur 16 Gb/s, das ist gerade mal die Hälfte der unterstützten Geschwindigkeit. Sind dir die 6 Gb/s wirklich den Aufpreis wert? Denn sonst gäbe es nämlich deutlich günstigere Alternativen.

Das Mikro ist übrigens auch total überteuert... hier, das reicht aus: http://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html

Das Modmic ist auf jeden Fall wesentlich besser als das Zalman Mikro. Hatte vorher das Zalman und immer wieder Probleme damit.

Bei dem Rest muss ich den anderen aber zustimmen. Du willst nur die Leistung die du brauchst, in einem möglichst kleinen Gehäuse. Braucht es dafür wirklich den M.2 Anschluss mit Zugehöriger SSD und dem teuren Board?

Als CPU würde ich auf jeden Fall nen i3 nehmen und testen, ob überhaupt eine extra Grafikkarte gebraucht wird. Ich kenne mich zwar nicht mit LoL oder Hearthstone aus, aber in 1080p sollte die i3 GPU doch reichen oder nicht? Bei bedarf kann dann eine extra Graka eingebaut werden, wenn sie ins Gehäuse passen würde. Dein ausgewähltes Gehäuse hat keine PCI Slots.

Warum ein 4K Monitor? Brauchst du den wirklich? oder reicht ein normaler 1080p IPS Monitor aus, da du ja z.B. die Spiele eh nur in 1080p spielen möchtest. Persönlich hätte ich wohl bei 4K und 24" meine Probleme, da ich z.B. im Browser schon auf 110% gezoomt habe bei 1920*1200 bei 24".

Hatte bereits überlegt, ob ich ein ITX-Board mit mSATA einfach nehme. Aber in meinem VAIO Multi Flip werkelt eine M.2 und man merkt einfach schon beim Systemstart, dass es wesentlich schneller als ne SATA-SSD ist. Mal gucken das überlege ich mir noch.

Die Intel HD reichen nicht für LoL@60FPS habe ich bereits recherchiert. Hatte auf frühere Einführung von Broadwell gehofft und dann auf einen OEM Mini-PC mit Iris Pro gesetzt. Aber will nicht so lange warten.

Naja, möchte die hohen PPI von Smartphone und Notebook nicht mehr missen. Mein Monitor ist nur 25-30 cm vor mir und da war mir der 23" 1080p Monitor schon zu grobkörnig. Hoffe ja, dass mit Windows 10 die Skalierung besser funktioniert. Aktuell Zoome ich auch im Browser aber ist halt dennoch schärfer.

Das mit dem Gehäuse merk ich grade auch. Habe noch den falschen in meiner Wunschliste gehabt. Soll natürlich der normale CoolCube werden. Dort passen dann auch Grafikkarten rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angemerkt wurde, passt in das Gehäuse keine Grafikkarte. Den Coolcube gibt's auch eine Nummer größer, wenn dich das Design anspricht. Da passt dann neben einer Grafikkarte auch ein ATX Netzteil rein. Ein be quiet System Power 7 mit 300W für ~30 Euro ist bei dem geringen Leistungsbedarf solide.

Anstelle des Pentiums würde ich zum i3 4150 greifen. Kostet mehr, bietet dir bei vergleichbarer Leistungsaufnahme allerdings auch einen höheren Takt und so nette Spielereien wie HyperThreading, falls mal Mehrkernleistung gefragt ist und AES-NI für hardwarebeschleunigte Verschlüsselung.

Dafür kannst du dann - imho - viel Geld beim Mainboard und der SSD sparen. Dass man die höhere Performance der M.2 SSD im Alltag bei üblichen Office-Aktivitäten und ein paar Runden LoL im Vergleich zur "normalen" SATA SSD tatsächlich positiv wahrnimmt, wage ich zu bezweifeln. Hier gibt's dann 128GB schon für weniger als die Hälfte des Preises (SanDisk) oder Alternativ die doppelte Größe für etwa das gleiche Geld (Crucial MX 100 256GB, oder die Samsung EVO 840 250GB für etwas mehr Performance).
Im gleichen Zuge kannst du ebenfalls ~100 Euro beim Mainboard sparen. Das ASRock H97M-ITX ist eine solide Alternative - nur eben ohne M.2-Anschluss.

Beim RAM kannst du mit dem Crucial Ballistic Sport ebenfalls noch einmal 10 Euro sparen.

Mit den genannten Änderungen kommst du gut 100 Euro günstiger davon, bekommst aber etwas mehr Rechenpower und zusätzliche Features - bloß die M.2 SSD bliebe auf der Strecke. Aber das musst du selbst entscheiden, ob dir die SDD den hohen Aufpreis tatsächlich wert ist.

25-30cm? :freak: ich will nicht in 10 Jahren deine augen haben....
Ergänzung ()

@Te der Vorschlag von fermion ist gut. Du bekommst mehr für weniger, was ich gut fände^^

Habe grade auf Geizhals folgendes gefunden:

Intel NUC Kit NUC5i3MYHE

Ist zwar noch nicht lieferbar aber denke doch der wird bald erscheinen, wenn er schon gelistet wird. Hat einen Intel Core i3-5010U, 2x 2.10GHz drin und eine Intel HD Graphics 5500. Hoffe die 2,1 GHz von Broadwell reichen für 1080p League of Legends aber sollte. Wie sieht es aus mit der HD 5500? Wo kann man diese einstufen? Ist ja leider nur GT2 nicht GT3 vollausbau. Gibt es schon grobe Informationen wo man diese Grafikkarte einordnen kann?

Wäre wesentlich günstiger, kleiner und würde mir dennoch M.2 bieten (falls 32 Gb/s).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, Ende des Jahres gab's mal einen "geleakten" Benchmark von einem der neuen Broadwells - i7 5500U glaube ich - mit einer HD 5500 bei 3D Mark Vantage. Demzufolge soll die Leistung bei 30-35% über der Intel HD 4400 Grafikeinheit liegen.
Edit: zum Benchmark -- Video i7 4510U vs i7 5500U
Ich weiß nicht, was LoL benötigt, um flüssig spielbar zu sein, aber bedenke, dass der i3 5010U noch mal eine Ecke schwächer und die HD 5500 die kleinste Variante der neuen Grafikeinheiten ist.

Für 4K bei 60 Hz musst du die NUCs auf jeden Fall via DisplayPort an deinen zukünftigen Monitor anschließen, da der HDMI-Ausgang, den manche Modelle ebenfalls besitzen, bei der Auflösung nur zu 24 Hz fähig ist.

Zurück
Oben