4K-Tauglicher TitanX PC

G.Heinz

Newbie
Als erstes einen schönen guten nachmittag an alle!

Ich stelle mich erst mal vor ich bin der Gabriel, 32 Jahre jung und habe mir jetzt vorgenommen mir einen traum zu erfüllen!

Ich habe jetzt einen eher älteren Laptop, der aktuelle spiele leider eher schlecht als recht in 720p mit niedrigen oder mittleren einstellungen im 45 FPS bereich darstellen kann. Das ist nicht so toll da ich halt großer spiele freund bin und eine PS3/PS4 besitze und ich bei freunden immer sehe wieviel besser solche spiele schon auf guten rechnern in 1080p aussehen also habe ich mir entschlossen die zeit zu nehmen und meinen ersten PC zu bauen. Ich hatte schonmal einen Fertig-spiele-PC, den ich aber wegen mangelnder zeit wegen Beruf und Ex-verlobter weiter gegeben habe.

So dann mal zum PC und zur grund idee/ meiner vorstellung:

Geld ist eher nebensächlich und nur für den PC stehen 5000€ bereit plus Bildschirm, Tastatur und maus. Als Soundliebhaber besitze ich schon eine externe soundkarte, Asus Xonar Essence STU, und Kopfhörer, Beyerdynamic T70, die ich beide plane zu behalten.

Ich dachte halt an einen aufbau aus X99 mit I7-5930K und 2x Nvidia GTX Titan X im SLI mit möglichkeit auf weitere...
Randinfo: Ich weiß, dass die titan x noch nicht raus ist und plane halt für die zukunft weil es ja schon ein großes projekt ist!
Wasserkühlung auch sehr gerne.

Hiermal ein aufbau mit dem man arbeiten kann

CASE:
Ich habe mich wegen der möglichkeit der komplett internen Kühllösung und dem recht schlichten design für den LD Cooling PC-V8 entschieden: http://geizhals.de/ld-cooling-pc-v8-atx-hptx-black-mit-sichtfenster-a891743.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil
Ich habe eher weniger erfahrung bei netzteilen und dachte mir damit OC und aufrüstungs möglichkeit bleiben 1500+ Watt und ich kann mich nicht zwischen dem günstigeren Enermax Platimax 1500W (260€) und dem Superflower Leadex Platinum Schwarz 1600W (300€) entscheiden.

Mainboard
Ich hätte gerne ein MB mit X99 und welches 4 Grafikkarten im SLI unterstützt und da weiß ich nicht was wichtiger ist das alle grakas über 16 lanes gehen dann würde etwas wie das Asus X99 WS-E das richtige sein oder die CPU Phasen dann wäre es das MSI X99S XPower AC wegen 12 phasen. Wenn beides sehr wichtig ist vielleicht ein ASRock X99 WS-E das ich aber hässlich und sehr teuer finde...

CPU
Wegen der SLI kombinisation dachte ich eher an einen Intel Core i7-5930K als einen i7-5820K und der i7-5960X ist sehr überteuert und 8 kerne braucht man derzeit eher nicht.

RAM
Beim Ram dachte ich an 4x4GB da ich kein CAD oder so betreibe, bei DDR3 hies es immer CL9-1600MHz-1,5V ich kenn mich bei DDR4 nicht aus da lasse ich das jmd weiseren entscheiden.

SSD
auf jeden fall eine M2 SSD da ich 250 GB schon brauche habe ich mich für die Samsung SSD XP941 256GB, M.2 16Gb/s entschieden.

HDD
Bei der HDD gerne 4TB 7200rpm 64mb cache ich weiß nicht welche besser ist HGST Deskstar 7K4000 4TB oder Western Digital WD Black 512e 4TB gerne die leisere brauche ich die entkoppeln?

Grafikkarte
Endlich die grafik das wichtigste! Also ich plane halt 2x Titan X zu kaufen und in der zukunft auf 3 oder 4 mal aufzurüsten...

Laufwerk
Der LG BH16NS40 wird sein bestes tun.

Kühlung
Ich möchte einen kompletten internen Wasserkühlungs kreislauf, ich habe keine erfahrung mit WaKü da bin ich auf euch angewiesen... und ich weiß das wir das wegen der grakas noch nicht ganz planen könne aber zubehör paste pumpe radiatoren und cpu geht ja schon.

Ich hoffe ich habe alles geklärt, bei fragen einfach schreiben, und eine sache alles zubehör ala schrauben wärmeleitpaste etc. muss rein ich habe nix da.

ich hoffe auf schnelle und gute antworten
MfG gabriel

Ich würde mich vorher einmal grundsätzlich einlesen, was die WaKü angeht. Sicher, dass du so viel Geld ausgeben willst? Das ist jenseits von gut und böse und in 3 Jahren trotzdem hoffnungslos veraltet.

Mit wievielen Monitoren soll damit gleichzeitig gezockt werden? 3 x 4K?
Im Verhältnis zu dem Budget ist die SSD viel zu klein, da muss mindestens was mit 512 GB oder besser noch 1 TB rein.

guten Gewissens wird dir hier wohl kaum einer das Ding so abnehmen, wie du es dir vorstellst

Dir ist auch klar, dass SLI (vorallem bei drei und vier) Karten nicht 100% skaliert? SLI nachzurüsten macht häufig keinen Sinn. Wenn du wirklich High-End haben willst ohne "unnötig" Geld zu verbrennen, dann empfehle ich dir den i7 5280K und eine Titan X - vernünftige interne Wasserkühlung dazu und dann in zwei Jahren die Grafikkarte gegen das zu der Zeit schnellste Modell austauschen.

Ich möchte deine Auswahl nicht kritisieren, nur eben stelle ich mir folgende Fragen, die du dir evtl. auch im Vorfeld stellen solltest:

Wofür möchte ich den PC verwenden?
Wie viel Wert lege ich auf Leistung im Verhältnis zum Preis?
Welche Anforderungen stellen meine Software an meine Hardware?
Wie viele Monitore möchte ich mit dem System befeuern?
Wie lange möchte ich das System nutzen können?

Aus deiner Überschrift geht hervor, dass du auf 4K setzen möchtest. Gut, brauchst du 12GB VRAM für deine Software in 4K oder würden evtl. auch 8GB VRAM einer potenziellen AMD R9 390X mit exklusivem HBM-Speicher ausreichen? (Evtl. die Vorstellung beider Grafikkarten abwarten und dann Pro/Contra auflisten).

Die Kosten für eine Wasserkühlung sind hoch und du benötigst auch hier ausreichend Kühlfläche, damit dein System nicht unnötig laut wird. Zusätzliche Kosten für GPU-Kühler musst du einplanen. Was für Ansprüche stellst du selbst an ein Wakü-System? Evtl. Garantieverlust musst du in Kauf nehmen, sofern keine Hersteller wie EVGA in Frage kommen.

Die Kosten für eine WaKü kannst du beliebig in die Höhe treiben, je nach Anforderung.

Alleine bei den Anschlüssen kannst du viel Geld lassen, wenn auch die Optik eine Rolle spielt.
Dein ausgewähltes Gehäuse bietet mMn nicht ausreichend Platz für viel Kühlfläche in Form von Radiatoren, wenn ein Silent-Betrieb - vor allem im Sommer - gewährleistet werden soll. Dann musst du dich fragen, ob externe Lösungen in Frage kommen. Ich kann dir sagen, dass für mein subjektives Empfinden bei mir selbst ein Mora3 420 Core mit einer R9 290X und einem i7-3930K im Sommer bereits grenzwertig gewesen war - bezogen auf die Akustik. Das schwächste Glied in einer Wasserkühlung ist der Schlauch. Zu hohe Temperaturen sind nicht nur für die Schläuche ein Problem, auch die Pumpen haben Grenzwerte. Mit 3 potenziellen 480er Radiatoren wirst du ein derart großes Monstersystem - vor allem im Sommer - nicht ruhig halten können.

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, doch bevor du so viel Geld in eine vermeintliche "Zukunfts-Hardware" investierst, solltest du dir genau darüber bewusst werden, wofür du sie benötigst. Und vor allem, kannst du dir mit einer Wasserkühlung, wenn kein handwerkliches Geschick vorhanden ist, ziemlich schnell etwas zerstören. Und dann hast du viel Geld ausgegeben und keinen Nutzen davon.

Zuletzt bearbeitet:
also erst mal danke für die schnellen antworten!

@runagrog: ja ich habe mich hingesetzt und es ist viel geld und in 3-4 jahren muss ich wieder aufrüsten, aber das ist halt was ich will :) und ich möchte auch wakü ich habe mich bissl hingesetzt und gelesen aber ich hätte schon gern eine...
@lawnmower: ich habe schon vor 2x 4k monitor zu holen und das ist ein anfang aber ich brauch die ssd eig. nur für Windows und ein oder zwei spiele, also ist noch ein vorteil bei 512gb/1tb sonst reicht 256gb
@garbel: wieso?

MfG Gabriel

Weshalb möchtest du denn 2 (3/4) Titan X'e haben, aber dann verhältnismäßig eine "nur" 250GB SSD und "nur" 16GB RAM?

Aber um das zu ignorieren..:

Als ich angefangen habe zu lesen (von wg. mehrere TitanX) dachte ich sofort an das ASUS X99-WS-E, was du dann auch genannt hast. Ich denk mir (hab in der Vergangenheit auch mehrmals über SLI nachgedacht) wenn schon, dann auch mit je 16 Lanes. Geht dann zwar über einen Switch und dadurch entsprechende minimale Einbußen, aber find ich immer noch besser als z.B. 1x 16 und 1x 8 Lanes (was übrigens performancemäßig mit 2x 8 Lanes gleichzusetzen ist).

Zum Netzteil kann ich nicht viel sagen (ich persönlich hätte das Corsair AX1500i genommen, wenns unbedingt 1500 watt sein sollen, aber da gehen die Meinungen eh immer weit auseinander)

Bist du sicher dass du 500€ für ein Gehäuse ausgeben möchtest? Ich mein... 500€! Aber ganz wie du meinst...

Zur SSD: Wie wär's mit einem RAID? Da setzen doch viele Performance-Freaks drauf, das soll schnell sein (1 komma soviel GB/s im Write)

HDD: Ich würde zu WD greifen. Entkoppeln würd ich HDDs immer, aber normalerweise sollte da beim Gehäuse ne Lösung für sein (grad bei _500_€!)

WaKü hab ich leider auch keine Erfahrung mit...

MfG, V40

@gandald: wie meinst du das?
@midium: was heißt das, dass das nicht voll skaliert ich kriege bei 2x Titan x doch auch ungefähr die leistung von zwei titan X oder?
@SKu: Nur für Gaming und bisschen internet und filme, nicht so viel mehr auf leistung selber, Gaming Ala BF Crysis oder demnächst GTA in 4k. 2x 4k monitore, ich weiß nicht ob dafür 8gb oder 12gb reichen, aber ich habe eig. immer gehört Nvidia wäre wesentlich besser als AMD. ich will wegen der geringeren lautstärke eine wakü. und es ist viel geld aber das ist nicht die hauptfrage.

danke senvo habe ich schon zur genüge inkl. dem pcgh wakü zusammen bau video und ein paar auf youtube wegen crossfire/sli,
@citroendsvier ich braucxhe halt eher die graka leistung für spiele als ram ich habe im forum gelesen dass heute sogar noch 8gb reichen und dasselber geht für die ssd da kommen keine hochleistungsprogramme drauf windows und paar spiele aber das wars auch...
MfG gabriel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das das alles keine optimale Lösung ist, und du mit 5 mal 1000€ wesentlich besser bedient bist. 4k ist noch nicht wirklich tauglich. Die Spiele skallieren nicht immer richtig. Die Grafikkarten sind zu teuer,dafür dass sie zu schnell veralten und ihnen neue features fehlen, wie DX12 in Zukunft

Nur für Gaming, was die meisten Ressourcen in deinem Anwendungsfall verwenden würde - es sei denn du renderst auch noch - ist der Kostenaufwand für mich zu hoch im Vergleich zum Nutzen. Bei 4K kannst du dir unter Umständen sogar Anti-Aliasing-Modi sparen, weil es eben keinen Sinn mehr macht. Dadurch wird wieder zusätzliche Leistung für andere Bereiche frei.

Alleine bei der Wakü, bei so einem System, würde ich aus Prinzip schon eine Überwachung einbauen wollen. Also, eine zentrale Steuereinheit, die nicht nur die Lüfter automatisch reguliert, sondern zudem auch die Temperatur überwacht. So etwas in Richtung Aquaero.

Es ist dein Geld, deine Entscheidung. Wenn es dein Traum ist, dann erfülle ihn dir.

Aber ich würde zumindest noch abwarten wie AMDs neues Flaggschiff 390X mit HBM-Speicher im Vergleich zur Titan-X abschneidet. Sollten die bisherigen Leaks stimmen, wird die Leistung gerade im 4K-Bereich enorm zunehmen.

Verrat uns doch erstmal was du überhaupt spielen willst.
Und zu deiner Frage: Nein mit 2 Titan X bekommst du nicht 2x die Leistung einer einzelnen Karte - die Frames verdoppeln sich nicht einfach. Die fraglichen Spiele müssen erstmal SLI-Profile bieten, damit überhaupt beide Karten genutzt werden können. Und je nach dem werden auch nicht beide zu 100% ausgelastet. Außerdem brauch man bei SLI tendenziell eher höhere Frameraten, damit das Bild flüssig erscheint.

Denk nochmal in Ruhe über dein Vorhaben nach, ist ja wahrscheinlich kein Zufall, dass dir hier alle davon abraten.

Also ich werde dann wohl erstmal auf benchmarks von 390x und titan x warten und mich nochmal melden, wenn die 2 nicht reichen habe ich ja gesagt dass ich immer noch weiter nach kaufen kann...
MfG und bis bald gabriel

Zurück
Oben