Der kann aber auch nur FullHD. Nur zur Info.Naesh schrieb:Bis jetzt finde ich die Lösung von barco Clickshare CS100 am besten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4k Wireless übertragen womit?
- Ersteller Naesh
- Erstellt am
Und das funktioniert dämlicherweise nur unter Windows 10 mit Updateversion XY.foo_1337 schrieb:Man klickt unter Windows einfach auf "Verbinden" und das war es. Builtin, keine Dongles am Notebook, keine zusatzsoftware, ruckelfrei und top qualität. Und im selben Wlan muss man auch nicht sein.
Anhang anzeigen 1021504
Und dann auch nur, wenn eine halbwegs aktuelle Wlan-Karte verbaut ist.
Rechner mit Windows 7 sind dann mal schön außen vor.
Persönlich habe ich an einem Android TV sowie dem Fire TV Stick (die neueren können das auch) damit keine guten Erfahrungen gemacht. Spätestens bei 2m Entfernung gibt es bei 4k ab und zu Tonaussetzer.
Das ist ein Besprechungsraum einer Firma, dass muss Plug&Play sein, möglichst ohne irgendwelche Vorraussetzungen und muss auch immer zuverlässig funktionieren.
Macht keinen Sinn erstmal bei jeder Besprechung 10min zu erklären, wie der Beamer angeschlossen wird. Und vorallem darf dann @Naesh jedes mal antanzen, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.
Meiner Meinung nach gehört da an den Tisch ein HDMI-Anschluss und für ältere Modelle sollte noch ein aktiver VGA>HDMI Adapter im Schrank liegen (Wer nur Displayport, Mini Displayport oder USB-C hat, hat in der Regel einen eigenen Adapter auf Hdmi dabei). Da ist dann für jeden Laptop/Rechner etwas dabei.
Die Funklösung braucht daher mMn dringend! einen idiotensicheren HDMI-Anschluss für Laptop, etc.
Mangels Erfahrung kann ich dazu aber nichts beitragen. Würde aber die Lösung von @Cordesh bevorzugen.
Naesh schrieb:Bis jetzt finde ich die Lösung von barco Clickshare CS100 am besten. Wenn das "einfach" mit dem "Einstecken+Knöpfchen drücken" genau so Funktioniert, dann dürfte das für die Kolleginnen und Kollegen am einfachsten sein...
Ich weiß nicht wie das Teil funktioniert, aber bei USB machst du dich definitiv wieder von Software abhängig.
Da kommt dann irgendeiner mit einem Gerät wo die Software nicht läuft (Firewall, USB-Sicherheitseinstellungen) oder gar mit Linux und schon funktioniert das ganze nicht mehr.
Wenn das eine langfristige Lösung werden soll, dann würde ich mal nachschauen wie viel Aufwand ein HDMI-Kabel ist. Evtl. sind ja bereits Bodentanks samt Kanäle/Leerohre vorhanden die genutzt werden können. Ansonsten kann man auch einen Bodentank nachträglich setzen, wenn keine Fußbodenheizung verbaut ist. Estrich lässt sich mit Mauernutfräse und Flex entsprechend bearbeiten.
An der Wand gehts dann auch Aufputz mit Kabelkanälen und Brüstungskanälen mit den Anschlussdosen.
Sollte man aber am besten vor Einrichtung und Verlegung eines neuen Bodens machen. Wird nämlich eine staubige Angelegenheit.
Zuletzt bearbeitet:
F
foo_1337
Gast
Du wirst immer Drawbacks haben. Im Business Umfeld sind Notebooks, die älter als 5 Jahre sind eher die absolute Ausnahme und Windows 7 sollte das erstrecht sein. Für solche Fälle und Linux User haben wir halt noch ein HDMI (und VGA) Kabel.Darknesss schrieb:Und das funktioniert dämlicherweise nur unter Windows 10 mit Updateversion XY.
Und dann auch nur, wenn eine halbwegs aktuelle Wlan-Karte verbaut ist.
Rechner mit Windows 7 sind dann mal schön außen vor.
Genau aus dem Grund würde ich nicht die TV Builtin Variante nehmen, sondern wie geschrieben den MS Stick empfehlen.Darknesss schrieb:Persönlich habe ich an einem Android TV sowie dem Fire TV Stick (die neueren können das auch) damit keine guten Erfahrungen gemacht. Spätestens bei 2m Entfernung gibt es bei 4k ab und zu Tonaussetzer.
Zum einen brauchst du bei sowas zwangsläufig HDMI am Notebook, was mittlerweile gern nur noch per DP/USB-C/Whatever Adapter geht. Und zum anderen ist die Kompression dieser Teile meist eher bescheiden, weil sie on the fly das HDMI signal abgreifen, komprimieren und an den Empfänger senden. Insbesondere bei Bewegungen ist das vergleichsweise unschön.Darknesss schrieb:Die Funklösung braucht daher mMn dringend! einen idiotensicheren HDMI-Anschluss für Laptop, etc.
Mangels Erfahrung kann ich dazu aber nichts beitragen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Käse .... jo Tatsache .... Da muss man wirklich eine exe ausführen ... das ist echt doof. Für meine Leute bekomme ich das sicherlich hin, sind in etwa 10 Laptops. Aber wenn externe kommen ist das widerum Mist.
Boh wieso gibts denn da nix mit Plug and Play -.-
Ich denke ich werde mal damit beginnen den MS Wireless Adapter zu bestellen und mal auszuprobieren, wie @foo_1337 sagte. Da ist der Preis wikrlich gut und notfalls wird es für was anderes benutzt.
Boh wieso gibts denn da nix mit Plug and Play -.-
Ich denke ich werde mal damit beginnen den MS Wireless Adapter zu bestellen und mal auszuprobieren, wie @foo_1337 sagte. Da ist der Preis wikrlich gut und notfalls wird es für was anderes benutzt.
Oder ein Wireless HDMI Adapter wie bereits in https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-wireless-uebertragen-womit.1994837/post-25120925 vorgeschlagen wurde...Naesh schrieb:Boh wieso gibts denn da nix mit Plug and Play -.-
Cordesh
Lt. Commander
Also Clickshare ist jetzt nicht wirklich schwer, wenn wir unseren Beamer einschalten wird die "Anleitung" für Clickshare direkt auf der Wand angezeigt.
Man muss nur den Clickshare USB-"Dongle" einstecken und die Exe darauf ausführen.
Dann den Knopf drücken.
DAS war bei uns noch nie ein Problem, auch nicht bei externen Dozenten.
Aber dafür hatten wir halt leider schon zu oft Probleme wo Clickshare gar nicht oder nicht zuverlässig funktionierte.
Auch scheint die Datenübertragungsrate unterirdisch zu sein, bewegte Bilder kann man vergessen.
Man muss nur den Clickshare USB-"Dongle" einstecken und die Exe darauf ausführen.
Dann den Knopf drücken.
DAS war bei uns noch nie ein Problem, auch nicht bei externen Dozenten.
Aber dafür hatten wir halt leider schon zu oft Probleme wo Clickshare gar nicht oder nicht zuverlässig funktionierte.
Auch scheint die Datenübertragungsrate unterirdisch zu sein, bewegte Bilder kann man vergessen.
...Naesh schrieb:Boh wieso gibts denn da nix mit Plug and Play -.-
Cordesh schrieb:Für 4k bietet sich sowas an, damit habe ich persönlich aber keine Erfahrung:
https://www.reichelt.de/de/de/4k-ultrahd-wireless-hdmi-set-pure-csw200-p260938.html?r=1
Zum Businessumfeld kannn ich nichts wirklich sagen (Durfte immer nur die Kabel verlegen und hab die Hardware nie in "Action" gesehen)foo_1337 schrieb:Du wirst immer Drawbacks haben. Im Business Umfeld sind Notebooks, die älter als 5 Jahre sind eher die absolute Ausnahme und Windows 7 sollte das erstrecht sein.
Aber in den Ämtern, bzw. allgemein öffentlichen/staatlichen Einrichtungen sind VGA>Hdmi Adapter Pflicht.
Windows 7 trifft man aber vll. wirklich nicht mehr so oft an.
Stimmt schon. Aber Hdmi ist bei Fernsehern und Beamern quasi Standard und dafür dürften auch die meisten Adapter dabei haben. Selbst wenn du da Kabel für USB-C, Mini-Displayport, Displayport sowie VGA verlegst brauchst du dann selbst immer noch Adapter auf Hdmi, da ich bezweifle, dass der TV USB-C, Displayport geschweige den einen VGA Eingang hat.foo_1337 schrieb:Zum einen brauchst du bei sowas zwangsläufig HDMI am Notebook, was mittlerweile gern nur noch per DP/USB-C/Whatever Adapter geht. Und zum anderen ist die Kompression dieser Teile meist eher bescheiden,
Einen HDMI-Adapter wirst du daher zwangslaufig brauchen.
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:@Naesh mit win-K kommt man direkt zum Verbinden Dialog. Das hat man auch externen Kollegen schnell gesagtIch würd's auch einfach mal ausprobieren, wie du sagst, ist der Invest zum Testen nicht so riesig.
Das klingt ja noch besser
@kartoffelpü Die Bewertungen sind ziemlich schlecht, meinst das wäre eine Überlegung wert?
@Cordesh Auch eine Überlegung wert
Ohje viele Lösungen, alle so 90% Dinger. Da ist echt noch eine Marktlücke
Muss ja nicht genau der Adapter sein, gibt ziemlich viel: https://www.amazon.de/hdmi-wireless/s?k=hdmi+wireless
Erfahrung habe ich jedoch keine damit.
Erfahrung habe ich jedoch keine damit.
F
foo_1337
Gast
Ne "Anleitung" wie bei Clickshare gibt es beim MS Adapter übrigens auch, da steht dann auch der Raumname. Hier ein exemplarisches Bild (Kann man natürlich auf deutsch Umstellen):
Cordesh
Lt. Commander
Ja, da gibt es imho nicht die 100% Lösung.
Wir hatten auch schon Nutzer die eben an ihrem Notebook keinen HDMI Ausgang hatten.
Viele der ganz neuen Geräte haben nur noch USB-C.
Da braucht man dann einen Adapter und Glück das es funktioniert.
Wir hatten auch schon Nutzer die eben an ihrem Notebook keinen HDMI Ausgang hatten.
Viele der ganz neuen Geräte haben nur noch USB-C.
Da braucht man dann einen Adapter und Glück das es funktioniert.
Hallo Leute,
ich habe nun den Microsoft Wireless Adapter 4K bestellt und ein paar Tage damit rumgetestet.
Was soll ich sagen?
WOW!!! Das Ding klappt super! Ich bin absolut begeistert. Mein Chef war so davon überzeugt und begeistert, dass er das direkt für alle Räume mit TV und auch Beamer bestellt hat.
Wir haben es über ~10-15m mit einem 4K Signal versucht und selbst wenn jemand durch das Bild durchläuft ist das Signal absolut flüssig.
Getestet wurden unter anderem Youtube 4K Videos , Power Points mit Videos, Office und Netflix.
Alles völlig Plug and Play, ohne eine Drittanbieter Software oder Ähnliches.
Man kann aus dem MS Store eine "Wireless Adapter" Software runterladen, mit der ihr den Adapter noch personalisieren könnt. Hintergrund Bild, PIN, Anzeige Name usw. Dies ist aber keine Pflicht und der Adapter funktioniert auch so völlig einwandfrei und zuverlässig "out of the box"
Wenn er nur 1080p übertragen muss, wird das Signal dann nochmal stabiler und kann selbst durch leichte Gegenstände transportiert werden, ohne dass es zu Abbrüchen führt.
Erst massive Gegenstände lassen das Signal stottern.
Auch der Sound wird vollkommen synchron übertragen.
Das alles für 57€ (!!!)
Ich bin hin und weg von dem Wireless Adapter 4k !
Vielleicht kann dieser Artikel ja noch anderen Leuten bei einer ähnlichen Entscheidung helfen.
ich danke euch allen für eure Hilfe und schließe das Thema als Erledigt ab.
ich habe nun den Microsoft Wireless Adapter 4K bestellt und ein paar Tage damit rumgetestet.
Was soll ich sagen?
WOW!!! Das Ding klappt super! Ich bin absolut begeistert. Mein Chef war so davon überzeugt und begeistert, dass er das direkt für alle Räume mit TV und auch Beamer bestellt hat.
Wir haben es über ~10-15m mit einem 4K Signal versucht und selbst wenn jemand durch das Bild durchläuft ist das Signal absolut flüssig.
Getestet wurden unter anderem Youtube 4K Videos , Power Points mit Videos, Office und Netflix.
Alles völlig Plug and Play, ohne eine Drittanbieter Software oder Ähnliches.
Man kann aus dem MS Store eine "Wireless Adapter" Software runterladen, mit der ihr den Adapter noch personalisieren könnt. Hintergrund Bild, PIN, Anzeige Name usw. Dies ist aber keine Pflicht und der Adapter funktioniert auch so völlig einwandfrei und zuverlässig "out of the box"
Wenn er nur 1080p übertragen muss, wird das Signal dann nochmal stabiler und kann selbst durch leichte Gegenstände transportiert werden, ohne dass es zu Abbrüchen führt.
Erst massive Gegenstände lassen das Signal stottern.
Auch der Sound wird vollkommen synchron übertragen.
Das alles für 57€ (!!!)
Ich bin hin und weg von dem Wireless Adapter 4k !
Vielleicht kann dieser Artikel ja noch anderen Leuten bei einer ähnlichen Entscheidung helfen.
ich danke euch allen für eure Hilfe und schließe das Thema als Erledigt ab.
Zuletzt bearbeitet:
Thaddelino
Cadet 4th Year
Super, das freut mich