4Pol Lüfter an 2Pol Graka?

Tyga

Commander
Hallo!

Ich habe einen 120mm mir nachträglich auf meine Graka gebaut. Dieser hat einen 4Pol-Anschluss. Der Standardlüfter meine HD4850 hat nur einen 2Pol-Anschluss.

Folglich hab ich den 120mm auf einen 3Pol Anschluss aufs Mainboard gemacht, was auch funktioniert, nur hier meine Frage.

Kann ich den 4Pol Lüfter einfach an den 2Pol umklemmen?
Kann ich dem Computer irgendwie "beibringen" dass CHA_FAN2 (Mainboard) der Graka zugeordnet ist und ich so eine temperaturabhängige Drehzahlsteuerung hab? Oder geht das schon systemtechnisch nicht, weil der an einem 3Pol hängt?!

Also 3-polig kann keine Wärmeempfindliche Steuerung...
Weil der 3. Kanal ja nur für das Tachosignal (Drehzahl) des Lüfters zuständig ist.
Wenn du einen 4 poligen Aanschluss hast, so kannst du per PWM Signal, auch die Lüfterdrehzahl abhängig von der Temperatur steuern.
Wobei du den 4 pol nicht an die Grafikkarte anschließen kannst, schon allen daher, dass die Grafikkarte ja nur 2poligen Anschluss hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
den 4pol Lüfter kannst du an die Graka ranmachen. Theoretisch kein Problem. Praktisch etwas umständlich, da der Stecker nicht gerade einfach irgendwo zu erwerben ist. Bei Conrad glaube ich aber so einen Stecker gesehen zu haben (habe es auf die Schnelle leider nicht mehr gefunden).

Du könntest das auch dem Computer "beibringen". Mit dem Programm Speedfan, könntest du den Lüftern sagen, dass sie auf die Temperatur der Grafikkarte reagieren sollen.
Allerdings wird das dann nur mit allen Lüftern, die an den CHA_FAN Anschlüssen hängen möglich sein. Mit Speedfan kannst du nicht einzelne Lüfter der CHA_FAN Anschlüsse ansprechen, sondern nur alle gleichzeitig (zumindest ging das bei mir mit dem P5B Deluxe nicht). Probieren kannst du es aber mal. Vielleicht geht das mit der P5Q Reihe besser.

PinguinofG schrieb:
Also 3-polig kann keine Wärmeempfindliche Steuerung...
Weil der 3. Kanal ja nur für das Tachosignal (Drehzahl) des Lüfters zuständig ist.
Wenn du einen 4 poligen Aanschluss hast, so kannst du per PWM Signal, auch die emperatur steuern.
Wobei du den 4 pol nicht an die Grafikkarte anschließen kannst, schon allen daher, dass die Grafikkarte ja nur 2poligen Anschluss hat!

Die Temperatur steuern per PWM? Du meinst ich kann per PWM ueber den vierten pin der Graka sagen wie warm sie ist? ^^

simpel1970 hat schon recht, an den Stecker zu kommen ist wohl nicht ganz leicht, aber du koenntest den alten abklemmen (so das die Kabel ein stueck weit dran bleiben) und mit deinem neuen Luefter verloeten.. sieht nicht ganz sauber aus, aber erfuellt seinen Zweck.

Ups :D
Ist noch früh :D
Ne, nicht die Temperatur, sondern die Lüfterdrehzahl, abhängig von der Temperatur.
Danke für den Hinweis :)

Tja^^
Man kann halt nicht alles haben, aber das wird sichlerich auch irgend wann gehen^^

Danke erstmal für die Antworten. Hab jetzt mal bissel im Netz gesucht:

1. Kabel (rot) +5V
2. kabel (gelb) +12V
3. Kabel (schwarz) Drehzahlrückführung. Damit kann das Mainboard die Lüfterdrehzahl auslesen/anzeigen Hat aber nichts mit der Drehzahlregulierung zu tun.
4. Kabel (schwarz?) = PWM. Pulsweitenmodulation. Reguliert die Drehzahl.

Die Drehzahl der Lüfter wird bei einem 3Pol Anschluss also über die Spannung (Volt) "geregelt". Ist nur logisch, wenn der CHA_FAN1+FAN2 an der gleichen Spannung liegen, dass SpeedFan die Drehzahl der beiden Lüfter nicht separat steuern kann.
Die Drehzahl des Lüfters ist bei diesem Anschluss also maßgeblich von der Spannung und vom Widerstand des Lüfters abhängig.

Wenn ich jetzt also die +5V und die Masse vom Lüfter an die Graka bringe, müsste der Lüfter funktionieren. Nur wie da die temperaturabhängige Drehzahlsteuerung geht check ich noch nicht so ganz. Kann es mir nur so erklären, dass im Bios der Graka drinstehen muss, bei wieviel Temperatur der Lüfter zu drehn hat?!?!
Wenn es so wäre, gibts dann eine "fließende" Drehzahlsteuerung zur Temperaturentwicklung oder eher "Stufenregulierung" (z.B. bis 40Grad -> 30% Drehzahl, ab 50Grad -> 35% Drehzahl usw.)

Kann das jemand bestätigen/aufklären?

Lilz schrieb:
...aber du koenntest den alten abklemmen (so das die Kabel ein stueck weit dran bleiben) und mit deinem neuen Luefter verloeten.. sieht nicht ganz sauber aus, aber erfuellt seinen Zweck.

Wenn es sauber verlötet und isoliert wird kann das auch sauber aussehen. Ist eine sehr gute Idee von dir, wenn man keinen Stecker zur Hand hat. Man kann die Kabel letztendlich noch Sleeven, dann siehts richtig gut aus.

PinguinofG schrieb:
Ups :D
Ist noch früh :D
Ne, nicht die Temperatur, sondern die Lüfterdrehzahl, abhängig von der Temperatur.
Danke für den Hinweis :)

Kann ich mit einem 3-pin Lüfter allerdings auch. Der PWM hat von sich aus keinen Temperatursensor an Board (von Enermax gibt es welche), hat also keine Ahnung wie warm irgendetwas ist. PWM regelt den Lüfter insofern, das durch Impulse der Lüfter ständig aus- und angeschaltet wird und dadurch auf eine bestimmte Drehzahl gebracht wird. Die Temperaturwerte werden z.B. vom Graka- oder Mobo-Sensoren ermittelt, und der Lüfter wiederrum entsprechend gesteuert. Der PWM Lüfter, ebenso wie ein 3-pin oder 2-pin Lüfter werden daher vom der Lüftersteuerung geregelt, die entweder per PWM oder per Spannung (bei nicht PWM Lüftern) funktioniert.
Ergänzung ()

Steve81 schrieb:
Danke erstmal für die Antworten. Hab jetzt mal bissel im Netz gesucht:

1. Kabel (rot) +5V
2. kabel (gelb) +12V
3. Kabel (schwarz) Drehzahlrückführung. Damit kann das Mainboard die Lüfterdrehzahl auslesen/anzeigen Hat aber nichts mit der Drehzahlregulierung zu tun.
4. Kabel (schwarz?) = PWM. Pulsweitenmodulation. Reguliert die Drehzahl.

Das ist die Farbbelegung eines 4-pin Molex Steckers des Netzteils und nicht die eines PWM Lüfters. Die beiden Schwarzen sind einfach nur Masse.

Steve81 schrieb:
Die Drehzahl der Lüfter wird bei einem 3Pol Anschluss also über die Spannung (Volt) "geregelt". Ist nur logisch, wenn der CHA_FAN1+FAN2 an der gleichen Spannung liegen, dass SpeedFan die Drehzahl der beiden Lüfter nicht separat steuern kann.
Die Drehzahl des Lüfters ist bei diesem Anschluss also maßgeblich von der Spannung und vom Widerstand des Lüfters abhängig.

Wenn ich jetzt also die +5V und die Masse vom Lüfter an die Graka bringe, müsste der Lüfter funktionieren. Nur wie da die temperaturabhängige Drehzahlsteuerung geht check ich noch nicht so ganz. Kann es mir nur so erklären, dass im Bios der Graka drinstehen muss, bei wieviel Temperatur der Lüfter zu drehn hat?!?!
Wenn es so wäre, gibts dann eine "fließende" Drehzahlsteuerung zur Temperaturentwicklung oder eher "Stufenregulierung" (z.B. bis 40Grad -> 30% Drehzahl, ab 50Grad -> 35% Drehzahl usw.)

Kann das jemand bestätigen/aufklären?

Wenn du 5 Volt anschließt, kann der Lüfter nicht auf seine volle Leistung kommen. Das wäre unbedingt zu überprüfen, ob die Graka damit noch ausreichend gekühlt wird.

Die Graka hat einen eigenen Temperatursensor und kann den angeschlossenen eigenen Lüfter selbst regeln. Die Temp der Graka kann auch über den Treiber ausgelesen werden.
Und dann z.B. über Speedfan benutzt werden (wenn du den Lüfter ans Mobo anschließst).

Ob die Temperaturgesteuerte Lüfterregulierung der Graka mit dem Lüfter funktioniert (wenn du ihn an die Graka anschließt) musst du ausprobieren. Sollte aber theoretisch gehen.

edit: Nur zur Übersicht, kannst du uns mal ein Bild deines Lüftes samt Anschluss hier reinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also der PWM Pol vom CPU_FAN (4Pol) ist direkt mit dem Prozessor gekoppelt und gibt dem Signal wie warm der ist? Wenn man also an den Anschluss CPU FAN einen Lüfter hängt und damit eine Graka kühlt, bekommt die Graka die Luft, die eigentlich für die CPU gedacht ist. Luftklau im Gehäuse :D

So siehts aus...
Allerdings weiß ich nicht, was dann mit deiner CPU passiert :D

Steve81 schrieb:
Also der PWM Pol vom CPU_FAN (4Pol) ist direkt mit dem Prozessor gekoppelt und gibt dem Signal wie warm der ist?

Also irgendwie bringst du etwas durcheinander. Der CPU_FAN ist mit dem Motherboard verbunden. Der Tempsensor der CPU sagt dem Motherboard wie war er ist. Und das Motherboard regelt daraufhin den Lüfter des CPU Kühlers.

Steve81 schrieb:
Wenn man also an den Anschluss CPU FAN einen Lüfter hängt und damit eine Graka kühlt, bekommt die Graka die Luft, die eigentlich für die CPU gedacht ist. Luftklau im Gehäuse :D

Sozusagen. Das stimmt.

simpel1970 schrieb:
edit: Nur zur Übersicht, kannst du uns mal ein Bild deines Lüftes samt Anschluss hier reinstellen?

Kann ich natürlich machen, aber wird nicht viel bringen :D
Ist n ganz normaler 120mm Lüfter (4Pol) der auf dem Alpenföhn Heidi Kühlkörper montiert ist und vom CHA_FAN1 (3Pol) des Mainboards versorgt wird.
Die Drehzahl kann ich dabei indirekt über Bios Profile (Silent, Standard, Turbo) des Mainboard (Asus P5Q Pro) steuern.

Werde den Lüfter jetzt aber mit der Grafikkarte verbinden, find das ist die beste Lösung.

Welche Farben haben die Drähte des Lüfters? Sind das die Farben die du oben gepostet hast (Gelb, Rot, Schwarz, Schwarz? Wäre ungewöhnlich, da normaler weise beim Lüfter Rot=12v, Schwarz=Masse, Gelb=Drehzahl und Weiß=PWM ist).

Finde die Lösung über die Graka auch am sinnvollsten. Wie wirst du es machen? Löten?

Wegen der Drahtfarbe check ich nochmal.

Den Lötkolben werd ich deswegen nicht bemühen. Ich knippse die Stecker vom neuen und alten Grakalüfter ab, mache die Drähte blank, verbinde sie entsprechend miteinander und isoliere sie gegenseitig voneinander mit Isoband. Da mein PC nicht in der Vitrine ausgestellt wird, sondern schlicht unterm Tisch steht, ist mir egal, wie dolle das aussieht.

Kurzes Feedback in die Runde:

Hab den 4Pol Lüfter an den 2Pol Anschluss der Graka gemacht und es funktioniert perfekt!
Übrigens: Man kann sich mit dem Boxed Lüfter auch ne prima Festplattenkühlung mit gleichzeitiger Entkopplung basteln. Meine WD 640GB Black Edition hat jetzt im IDLE 29° und unter Last 34°. Dabei dreht der Lüfter noch so unter 800 rpm also noch völlig lautlos.

Ich spielte mit dem Gedanken mir einen Festplattenentkoppler und oder Kühler zu kaufen, fand aber die Preise dafür irgendwie zu hoch. Dennoch nervte mich, dass
meine HD mit der üblichen Befestigungsmethode mein Sharkoon Rebel ECO Gehäuse als Resonanzkörper missbraucht und alles andere als leise war.
Tja und da ich da ohnehin noch den Lüfter hatte, fing ich an zu basteln.

Für den Selbstbau habe ich folgendes benutzt:

1x Boxed CPU Lüfter von Intel (Kühlkörper entfernt)
1x Festplatte WD 640GB (Black Edition)
2x Schaschlikspieß (Holz)
1x CD Maxi Hülle (Nur die Klappe, der durchsichtige Teil, wird benötigt)
1x Tape

Wem das jetzt schon zu abenteurlich ist oder sich eher zu den Sterilästhetiker zählt, liest am Besten nicht weiter :D

Kühlung:
Den Kühlkörper des Lüfters hab ich entfernt, da der wegen den Pushpins ohnehin keinen Kontakt zur Festplatte hätte und auch einfach um Gewicht zu sparen. Der Lüfter hab ich mittels Gaffatape an die Unterseite der Festplatte geklebt -> Pushpins auf Festplatteunterseite; Lüfter bläst drauf.

Entkopplung
Als erstes musste ich mir einen "Boden" in den Laufwerksschacht bauen.*
Entkoppelt hab ich sie, indem ich in die Laufwerksschächte 2 Holzsspieße im Abstand von ca 9cm nebeneinander
gesteckt hab. Als "Boden" dient die Klappe von einer MaxiCD Hülle, die auf die Spieße gelegt wird. Die Rastet nämlich an dem vorderen Teil in einen Holzspieß ein und hält somit richtig gut. Die CD Hülle hab ich dann noch mit dem Lüfter(+Festplatte) mittels Gaffatape verbunden. Die Konstruktion hab ich dann nochmals mit Tape am Gehäuse befestigt, dass nichts rumrutschen kann. Die Festplatte hat keinen Kontakt mehr zum Gehäuse. Nur noch die Schaschlikspieße.
Transportfähig ist diese Konstruktion nicht, aber stabil genug für den "normalen" Betrieb.

Der Zweck heiligt die Mittel: Die Kühlung und Entkopplung sind perfekt und haben mich genau NULL Euro gekostet.
Meine Festplatte (WD 640GB Black) ist bei geschlossenem Gehäuse jetzt absolut unhörbar.

Tests
Mit HDTune2.55 hab ich mehrmals Benchmarks laufen lassen.
Ergebnis: Kein Unterschied zur herkömmlichen Befestigung im Gehäuse. Das die Festplatte also nicht bombenfest mit dem Gehäuse verbunden ist, schadet der Performance nicht. Der Festplattenkopf muss sich wegen den Vibrationen nicht ständig neu zu justieren.

Temperaturentwicklung:
ohne Lüfter 45°
mit Lüfter* 36° // FAN Profil über BIOS des ASUS P5Q Pro: Silent (max. 800 rpm)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* Das Sharkoon Rebel 9 Gehäuse bietet nur 5 1/4 Laufwerkseinschübe. 3 1/2 Laufwerke werden mittels Metallabstandhalter verbaut. Die Vibrationen der Festplatte
überträgt sich dabei aufs gesamte Gehäuse.

Sehr findig. Und wie du sagst, der Zweck heiligt die Mittel. Ist doch ein voller Erfolg, wenn du die Entkopplung hinbekommen hast. Darf man halt nur nicht vergessen, falls der PC mal umgestellt wird.

Cool!

Du könntest die Festplatte auch vom Lüfter und vom Gehäuse trennen, wenn du sie (sofern der Platz es zulässt) mittels Einmachgummis (die du durch das Festplattengehäuse ziehst) entkoppelst. Also 2 Gummis (ähnlich der Position deiner Spieße) am Festplattengehäuse fest machen. Etwas verdrehen und die Festplatten einklemmen. Damit wären sie auch entkoppelt und nicht mit dem Lüfter verbunden.

Zurück
Oben