Ich spielte mit dem Gedanken mir einen Festplattenentkoppler und oder Kühler zu kaufen, fand aber die Preise dafür irgendwie zu hoch. Dennoch nervte mich, dass
meine HD mit der üblichen Befestigungsmethode mein Sharkoon Rebel ECO Gehäuse als Resonanzkörper missbraucht und alles andere als leise war.
Tja und da ich da ohnehin noch den Lüfter hatte, fing ich an zu basteln.
Für den Selbstbau habe ich folgendes benutzt:
1x Boxed CPU Lüfter von Intel (Kühlkörper entfernt)
1x Festplatte WD 640GB (Black Edition)
2x Schaschlikspieß (Holz)
1x CD Maxi Hülle (Nur die Klappe, der durchsichtige Teil, wird benötigt)
1x Tape
Wem das jetzt schon zu abenteurlich ist oder sich eher zu den Sterilästhetiker zählt, liest am Besten nicht weiter
Kühlung:
Den Kühlkörper des Lüfters hab ich entfernt, da der wegen den Pushpins ohnehin keinen Kontakt zur Festplatte hätte und auch einfach um Gewicht zu sparen. Der Lüfter hab ich mittels Gaffatape an die Unterseite der Festplatte geklebt -> Pushpins auf Festplatteunterseite; Lüfter bläst drauf.
Entkopplung
Als erstes musste ich mir einen "Boden" in den Laufwerksschacht bauen.*
Entkoppelt hab ich sie, indem ich in die Laufwerksschächte 2 Holzsspieße im Abstand von ca 9cm nebeneinander
gesteckt hab. Als "Boden" dient die Klappe von einer MaxiCD Hülle, die auf die Spieße gelegt wird. Die Rastet nämlich an dem vorderen Teil in einen Holzspieß ein und hält somit richtig gut. Die CD Hülle hab ich dann noch mit dem Lüfter(+Festplatte) mittels Gaffatape verbunden. Die Konstruktion hab ich dann nochmals mit Tape am Gehäuse befestigt, dass nichts rumrutschen kann. Die Festplatte hat keinen Kontakt mehr zum Gehäuse. Nur noch die Schaschlikspieße.
Transportfähig ist diese Konstruktion nicht, aber stabil genug für den "normalen" Betrieb.
Der Zweck heiligt die Mittel: Die Kühlung und Entkopplung sind perfekt und haben mich genau NULL Euro gekostet.
Meine Festplatte (WD 640GB Black) ist bei geschlossenem Gehäuse jetzt absolut unhörbar.
Tests
Mit HDTune2.55 hab ich mehrmals Benchmarks laufen lassen.
Ergebnis: Kein Unterschied zur herkömmlichen Befestigung im Gehäuse. Das die Festplatte also nicht bombenfest mit dem Gehäuse verbunden ist, schadet der Performance nicht. Der Festplattenkopf muss sich wegen den Vibrationen nicht ständig neu zu justieren.
Temperaturentwicklung:
ohne Lüfter 45°
mit Lüfter* 36° // FAN Profil über BIOS des ASUS P5Q Pro: Silent (max. 800 rpm)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* Das Sharkoon Rebel 9 Gehäuse bietet nur 5 1/4 Laufwerkseinschübe. 3 1/2 Laufwerke werden mittels Metallabstandhalter verbaut. Die Vibrationen der Festplatte
überträgt sich dabei aufs gesamte Gehäuse.