4TB ganz nutzen?

Meister Yi

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,

habe 2x 2TB WD Platten im Raid 0 laufen. Aber mein Mainboard unterstützt kein UFEI also ein GPT.. Habe derzeit 2TB zu verfügung. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die restlichen 2TB mit Tools zu kriegen? Wen ich den ASRock 3TB Unlocker installiere, stürzt es mit einem Bluescreen ab. Gibt es eine Möglichkeit?

Anhänge

• popo.PNG
    popo.PNG
    180 KB · Aufrufe: 351
man kann auch ohne uefi den datenträger als gpt initialisieren.
man kann dann nur nicht davon booten.

Slayn ich kann aber dort nichts anklicken! Siehe Bild das ich angehängt habe..

Slayn schrieb:
2*2tb partionieren
wo wäre dann der sinn des raid?

@te:
wenn du davon nicht starten willst müsstest du das in der datenträgerverwaltung trotzdem als gpt laufen lassen können... es sei denn dein board ist wirklich nicht nur von gestern, sondern von vorgestern :)

Und wie kann ich jetzt eine Partiton erstellen, kann ja nix anklicken, wie mach ich das?

Gar nicht, du kannst in einem Volume nicht MBR und GPT Partitionstyp mischen.
Das gesammte Raid 0 müßte GPT sein, das aber geht nicht, da es ja auch deine Startpartition ist, dazu bräuchtest du ein UEFI Board.

ähm bin ich der Einzige bei dem sich bei 2TB x 2 im Raid 0 und davon wird auch noch gebootet sämtlich Haare, inkl. der berühmten Nackenhaare aufstellen?
Grußelig! Lass das lieber!

@Tekkno_Frank: nein, geht mir genauso...
@TE: am besten wärs wohl, wenn du von einer anderen platte bootest (z.b. ssd)

okay, beruhigt mich jetzt nicht wirklich, aber ja unbedingt! Ein OS hat auf einem Raid 0 nix verloren, schon gar nicht inkl. möglicher Datenpartitionen.

Raid 1 ja, okay, aber das OS weg davon und Raid 0 und Datenpartition geht ohne Sicherung gar nicht!

bin ich der Einzige bei dem sich bei 2TB x 2 im Raid 0 und davon wird auch noch gebootet sämtlich Haare, inkl. der berühmten Nackenhaare aufstellen?

naja wenn man weis was man macht und Backup kein Fremdwort ist ...
ich fahre RAID0 (und diverse RAID0/1/5) schon seid Jahrzenten in meinen Rechnern von SCSI über IDE über SATA über SAS über extra Kontroller und mir ist bisher kein einziges hopps gegangen ... also was macht ihr falsch?

nen Backup ist im übrigen unabhängig ob RAID oder nicht immer Pflicht ...
die meisten Fehler bei RAID Verbunden sind nicht auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen sondern meistens auf Dummheit des Users!

Zuletzt bearbeitet:
wir machen nichts falsch, aber wenn ich die Frage oben höre (nicht böse gemeint) und dann Raid 0 mit 2x2TB frage ich mich schon wann der nächste Post kommt mit Hilfe meine Daten sind weg!

Naja ohne dass das jetzt OT wird.... da kann man drüber streiten! UNd Du willst nicht wirklich SCSI und SAS mit IDE und Sata Disks vergleichen, die er (sehr wahrscheinlich WD Green) verwendet!Aber lassen wir das....

Hier stand mist

Alternate 1
Zurück
Oben