4TB Gen3 oder Gen4?

mytree123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
77
Hallo!
Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit eine 4TB NVME SSD zuzulegen, da meine 1TB 970 EVO langsam zu wenig Speicherplatz hat.

Jetzt wäre meine Frage, ob jemand von euch mit bestimmten Modellen (4TB) im Gen3 oder Gen4 Bereich schon gute Erfahrung gemacht hat.
Ich freue mich auf alle Kommentare und vor allem Samsung und Western Digital NVMEs habe ich im Sichtfeld
Danke!
 
ist doch egal ob gen 3 oder 4
in der Praxis bemerkt man keinen unterschied.
Wenn Du aber auf ständig Benchmarks machst und dich das erfreut würde ich die Gen4 nehmen.
 
wern001 schrieb:
ist doch egal ob gen 3 oder 4
in der Praxis bemerkt man keinen unterschied.
Wenn Du aber auf ständig Benchmarks machst und dich das erfreut würde ich die Gen4 nehmen.
Danke! Ich hab in vielen Rezensionen gelesen, dass vor allem die 980 EVO deutlich besser mit Gen4 sein soll, aber wie du meinst...
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
für 4TB NVME SSDs würde ich einer der folgenden mir kaufen:

Corsair Force Series MP510 4TB, M.2 (CSSD-F4000GBMP510)

oder

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 4TB, M.2 (WDS400T3X0C-00SJG0 / DBRPG0040BNC-WRSN)

von samsung gäbe es keine SSD in diesem Bereich, welche gut wäre
Danke!
Was hältst du von der hier?
https://www.scan.co.uk/products/384...x4-6800mb-s-read-4000mb-s-write-1000k-180k-io
 
CB.png


wenn ich sowas als Meldung bekomme, öffne ich seiten nicht

schreib einfach das model mal hin


mytree123 schrieb:
Danke! Ich hab in vielen Rezensionen gelesen, dass vor allem die 980 EVO deutlich besser mit Gen4 sein soll, aber wie du meinst...

eine 980 Evo existiert nicht am mart. Es existiert nur eine 980 bzw 980 Pro. Hab die 980 pro im PC. diese würde ich jedoch nicht empfehlen als reinen Daten-Grab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Es kommt auf den Preis an. 160 Euro PCI-E 4.0 mit 2TB war machbar (frag jetzt nicht wo). Habe ich nicht gekauft, weil ein uralter 4.0 Controller verbaut war.

PCI-E 4.0 steht bei SSDs letztlich nur für den Controller, der auf 4.0 garantiert neuer ist als auf den meisten 3.0 SSDs.

4TB sind teurer als die restlichen Modelle, weil die Nachfrage danach sehr gering ausfällt. Man glaubt es kaum, aber 500gb > 1TB. Viele holen sich 500gb Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytree123
NerdmitHerz schrieb:
Anhang anzeigen 1099301

wenn ich sowas als Meldung bekomme, öffne ich seiten nicht

schreib einfach das model mal hin




eine 980 Evo existiert nicht am mart. Es existiert nur eine 980 bzw 980 Pro. Hab die 980 pro im PC. diese würde ich jedoch nicht empfehlen als reinen Daten-Grab.
Tschuldige, meine natürlich die 980 Pro. Als datengrab wird die eh nicht verwendet und die SSD im Link heißt "Samsung PM9A3 M.2 NVME Enterprise.
Lesen: 6800MB/s
Schreiben: 40000MB/s
Kostet umgerechnet ca. 700€ und ist gen4
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Es kommt auf den Preis an. 160 Euro PCI-E 4.0 mit 2TB war machbar (frag jetzt nicht wo). Habe ich nicht gekauft, weil ein uralter 4.0 Controller verbaut war.

PCI-E 4.0 steht bei SSDs letztlich nur für den Controller, der auf 4.0 garantiert neuer ist als auf den meisten 3.0 SSDs.

4TB sind teurer als die restlichen Modelle, weil die Nachfrage danach sehr gering ausfällt. Man glaubt es kaum, aber 500gb > 1TB. Viele holen sich 500gb Modelle.
Alles klar, danke dir!
 
mytree123 schrieb:
Tschuldige, meine natürlich die 980 Pro. Als datengrab wird die eh nicht verwendet und die SSD im Link heißt "Samsung PM9A3 M.2 NVME Enterprise.
Lesen: 6800MB/s
Schreiben: 40000MB/s
Ist ja auch Enterprise... Sehr stabil im Schreiben (aber schwach - siehe IOPs!) und hält viel aus. Loht sich, wenn Du sie dauerhaft quälst und täglich mehrfach komplett beschreibst (für Chia-Miner &Co). Hol Dir doch lieber eine "normale" Consumer-SSD (SN750 oder ähnliche, was weiter oben bereits vorgeschlagen wurde). Und wenn Du unbedingt PCIe4.0 willst, dann bei begrenztem Budget geht auch PNY XLR8 CS3040 4TB für unter 600€ (ist jedoch kein Performace-Wunder!), oder warte doch gleich bis Ende des Monats auf Seagate FireCuda 530 (gab's die Tage für ca. 875€ zum Vorbestellen - das ist eine sehr flotte PCIe4.0-SSD mit dem Phison-E18-Controller. Die sollte aber unbedingt gekühlt werden. Kommt bei Deinem Brett aber eh' in das obere M.2-Slot und da hast Du ja einen Board-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben