4TB Platte von Seagate kaufen?

MichaelH.

Banned
Gibt es objektive Gründe, eine 4TB Platte von Seagate nicht zu kaufen?

Ich hab ein paar mal gelesen, dass die oft ausfallen sollen.
Aber das liest man ja im Prinzip schon seit Jahren bei jeder Festplatte.

Immer gibts Leute, die Ausfälle haben.

Daher die Frage, ob man als normaler Verbraucher auf offizielle Reklamationszahlen zurück greifen kann, bei der Auswahl der Platten?

Falls es da welche gibt, ist wohl auch die Frage, woher die kommen?

Hiho,

Ich zweifle sehr, das Unternehmen ihre Zahlen preisgeben.
Rückläufer und negative Kritiken gibt es ja IMMER ^^

MfG

Yama

da müsstest du schon glück haben, dass ein Händler sich hier meldet..^^

ich steh im Prinzip vor dem gleichen Problem, aber da gerüchten nach WD ihre 4Tb Platte "Mitte des Jahres"..(ich denk ma, humane Preise ab August) vorstellt, kann ich persönlich noch warten. aber falls es dich beruhigt: die ganzen Beschwerden findest du auch über die anderen Hersteller, von daher: nur mut ;)

Bei Mindfactory wird die Reklamationsquote angegeben, und zwar schon seit langem...

also bei seagate ist es seit jahren wirklich extrem, ich wr mal freund der marke, aber jetzt nehme ich da großen abstand von. im momment ist hitachi sehr zu empfehlen, die sind doch sehr zuverlässig, habe mitlerweile 3 stück von denen im dauerbetrieb und bin sehr zufrieden.

Meine 4 TB von WD läuft wie jede andere Platte (ich kaufe seit je her nur WD).

Das beste ist doch immer noch eine gute Mischung aus verschiedenen Modellen - dann ist es relativ unwahrscheinlich das alles auf einmal abraucht - hab aktuell zwei 4TB von WD im Einsatz (Black Edition), sowie eine von 4TB von Hitachi - bin mit allen bisher zufrieden - allerdings habe ich auch einige Seagate Platte im Einsatz (1,5-2TB) und mit diesen Modellen auch noch keine Probleme gehabt. Ist auch immer einwenig Glück dabei ;)

Einfach beim besten P/L zuschlagen und auf Redundanz u. o. Checksummen setzten... Oder noch Besser alles 1:1 Sichern. Selbst eine Enterprise Grade platten kann mal Defekt gehen.

ich bin bisher immer gut gefahren, wenn ich 2 neuere Generationen abgewartet hab.

Preise sind gesunken und Krankheiten soweit beseitigt.

Abgesehen von einer uralten festplatte eines untergegangenen Herstellers, ist die einzige Festplatte die mir je kaputt gegangen ist, von WD gewesen. Es ist also pures Glücksspiel, welche Erfahrungen man macht. Die Standardfehlerquoten in der Industrie (bei jedem Hersteller) liegen bei 1-5%, je nach Produkt. Bessere Werte sind ohne aufwändiges Prüfverfahren auch gar nicht zu erreichen und das kann sich kein Hersteller leisten^^

Ich habe mehrfach Samsung, Seagate und Hitachi verbaut. WD nur 1x ^^

Bei mir sind alle Marken schon abgeraucht, hab derzeit 2 Samsungs aus einer Serie , beide fast Zeitgleich abgeraucht (unterschiedliche Rechner) ... Aber das ist mit WD, ... auch schon passiert. Marke ist Prinzipiell egal, meist machen es nur die Serie ob es was taugt oder nicht.

Also mir sind die Raptor Festplatten mit 10000 RPM von WD regelmäßig abgeraucht. Dann bin ich auf Samsung umgestiegen und hatte keine Probleme mehr. Jetzt mit meiner WD 3TB Green bin ich auch zufrieden. Jedoch sollte man bei den WD Green Platten auf den Load Cycle Count schauen, evtl muss man an der Platte was ändern, dass sie sich nicht ständig ausschaltet, das geht erheblich auf die Lebensdauer ...

Aber wie schon hier erwähnt, wird es von jedem Hersteller positive und negative Bewertungen geben.
Ist halt auch einfach ein Glücksspiel. Mit meiner Vertex 2 (Sandforce) in 3 Jahren keine Probleme gehabt, obwohl besonders diese SSD dafür gehasst wurde.

Welche Platte wessen Herstellers gut oder schlecht ist, lässt sich nie sagen, weil es nie so ist.

Du kannst die tollste Platte gekauft haben - der Händler packt sie miserabel ein und schon der Transport zu Dir ist der Todesstoß. Reicht dann ja schon, wenn das Paket im Verteilerzentrum von einem Band auf's andere fällt. Oder wenn der Packer siebzehn Kartons auf einmal schnappt um sie in den Zustellwagen zu packen und ein großer Teil kommt ins Rutschen und knallt schön auf den Boden und wie's der Zufall so will, dabei ist das Packstück mit der Platte. Was viele Versender liebend gerne machen, sie packen die Platte in einen Karton auf den Boden und füllen den Rest mit Papier oder Blubberblasenfolie. Die außen liegenden Seiten, wo die Platte auf dem Karton anliegt, sind aber ungeschützt. Und weil so passt, gehört dazu die Unterseite, weil ja oben das Label drauf kommt. Super.

Dann muss man natürlich selbst noch behutsam mit den Platten umgehen. Es gibt da durchaus "Weltmeister", die denken, sie können mit dem kleinen schweren Klotz ruhig härter umgehen, solange die nicht angeschlossen ist, getreu dem Motto "schwer und hart = robust". Manche sind aber auch schlicht und ergreifend unachtsam.
Andere "Knaller" sind nicht gerade zimperlich im Umgang mit ihrem PC. Da wird da mal gegengebollert, während der läuft. Festplatten kannst Du so garantiert schrotten, der Stoß muss nur gut genug im falschen Augenblck erfolgen.
Beliebter Ausfallgrund ist auch fortwährende Überhitzung mangels adäquater Kühlung bzw. Hitzestaus in zu kleinen Gehäusen. Ich bekomme immer Sorgenfalten auf die Stirn, wenn ich ältere PC-Gehäuse aufmache und im kleinen Diskette- und Festplattenkäfig alle drei Plätze belegt sind, oben das Diskettenlaufwerk, darunter zwei Platten, direkt übereinander. Da ist es dann auch völlig egal, ob es ein Heizwerk von Seagate ist oder eine eher lauwarme Samsung. Die heizen sich ja gegenseitig noch mehr auf als sie so schon werden, tja und Wärme ist dem Alterungsprozess bei Elektronik und insbesondere bei Festplatten besonders zuträglich.
Solche Szenarien findet man aber auch bei modernen Gehäusen, wo man einen Festplattenrahmen bis zum Gehäuseboden hat, manche können es nicht lassen, Platten direkt übereinander zu platzieren. Und von Gehäuselüftern haben nicht wenige auch noch nichts gehört oder sie verpönen sie, weil sie Angst vor unaushaltbarem Lärm haben. Da wird gerne gedacht, jeder Lüfter ist laut. Das ist dann schade.

Ich mache mit PCs jetzt schon seit 17 Jahren. Ausgefallen ist mir keine Platte. Klar, mal ein paar defekte Sektoren aber Totalausfälle hatte ich nicht. Behutsam damit umgehen, die richtig arbeitenden Händler genommen, die Platten wo es ging, immer gekühlt per leisem Gehäuselüfter und den PC außerhalb des Bewegungsradius aufgestellt. Und meine Platten konnten so immer 14 und mehr Stunden am Tag arbeiten. So manche Sitzung über zwei, drei Tage war auch schon mal dabei. Mit teils anstrengenden Aktionen für die Platte, Leerlauf war weniger angesagt. Dauernutzung kann für manche Platte natürlich auch problematisch sein.

Meine eigenen Erfahrungen sehen so aus:
Seagate: fast immer irgendwann 1 defekter Sektor, aber nie mehr als zehn.
Samsung: fast immer fehlerfrei. Jetzt gerade zwei der letzten F3 mit 10 und die andere mit sieben defekten Sektoren.
WD: einmal eine Reihe von defekten Sektoren, ich glaube, das waren 23. Hab ich zum Austausch eingeschickt, war kein Thema. Ansonsten weder Black noch Green schnurren fehlerfrei vor sich hin.
Toshiba: nur eine vorhanden, funzt fehlerfrei.

Compo schrieb:
Bei Mindfactory wird die Reklamationsquote angegeben, und zwar schon seit langem...

Cool, wusste ich noch gar nicht.
Wollte mal die RED 3TB und die 4TB von Seagate vergleichen.
Beide 1%. Leider.
Bei vermutlich ausschließlich abgerundeten Zahlen und das Fehlen einer absoluten Angabe leider nicht aussagekräftig.

Zumindest bei so teuren Platten kann ich mir nicht vorstellen, dass die schon mehr als ein paar 100 Stück oder nur wenige Tausend verkauft haben.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass selbst 1,9% noch 1% sind. Ist ja nur von Vorteil für MF.
Trotzdem lassen ca. 20 zurück geschickte Festplatte noch keine großen Schlüsse zu.

Die RED ist jetzt schon 1 Jahr auf dem Markt und wurde 18.000 mal verkauft. Da kann man dann mit 1% schon ein bisschen mehr anfangen...

Ich gehe davon aus, dass MF hier kaufmännisch rundet. Aber so oder so, 1 Prozent ist ein niedriger wert, und damit absolut kein Grund sich Sorgen zu machen. Einige Defekte entstehen schonmal durch falsche Montage oder Handhabung, sowie Versandschäden. Da hat sogar OXZs SSD bei MF eine höhere Quote - obwohl SSDs eher robuster sind als Festplatten...

Mfg

Ich habe mir auch 4 Stück 4 TB HDDs von Seagate gekauft. - Sind zwar günstig, haben aber auch nur 2 Jahre Garantie.

Ich betreibe die Dinger in meine NAS im RAID 5.

1. Das NAS läuft nicht 24/7, sondern vielleicht 10 Std im Monat
2. Natürlich ist die Gefahr da, dass 2 HDDs gleichzeitig ausfallen können, aber das ist doch eher selten der Fall.
3. Alle Daten, sie sich auf meinem NAS befinden, sind auch nomal Verteilt auf 5 anderen PCs

Also sollte es dann docheher nicht zu einem schmerzlichen Datenverlust kommen...

Ich bin zufrieden.

Wenn Du "Angst" hast, dann solltest Du eher zu einem teuren HDD Modell greifen, das 5 Jahre Garantie bietet.... - Aber auch as schützt nicht für einem HDD-Crash....

Also wenn man sich bei MF die RMA Quoten anschaut habe ich auf Anhieb nur bei einer Firma eine "etwas" höhere Quote von 4 % gefunden bei "über 30 verkauft" , und zwar Western Digital =D
Klick

Alternate 3
Zurück
Oben