4x Corsair einbau funktioniert net

calhim7

Newbie
Hallo, ich habe 2 weitere Corsair cmx512-3200XL Module in mein Motherboard verbaut. Jedoch startet der Rechner seeehhr langsam und die Ram_module werden sehr heiß!
Ich denke das liegt an den Bios Einstellungen :freak:
Aber wie genau gehe ich vor?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum :D

Wir brauchen da schon noch mehr Information, dein System solltest du schon nennen, sonst kann nicht geholfen werden.

Äh sorry,es handelt sich hier um ein AMD Athlon 64 3000+ XP SP2- Rechner in einem Motherboard neo 2 Platinum ,Sockel 939

Vier Riegel auf nem Sockel 939 funktionieren meist nur wenn du die Ram-Riegel auf DDR333 im Bios umstellst und nur wenn die CommandRate (CMR) auf 2T zurückstellst.

Also ich habe gerde geschaut und ich sah keine Einstellmöglichkeiten für 300Mhz

Habe nur folgendes gefunden:

Timing mode - manuell/Auto
Manueclock - 100MHZ, .., 200MHZ
cas# Latency (TCL) - 2,5....
Min ras# active time(tras) - Auto,....
ras# to cas# deplay (tred) - Auto...
Row precharge Time (Trp)-
Bottom of 32 Bit - Hex
1T2T Menory Timing - 2T
S/W memory hole remapping- disable/enable

Bei: Manueclock - 100MHZ, .., 200MHZ
musst du dann 166MHz auswählen -> 166Mhz mit DDR Ram = 166x2 = 333MHz

das kann eigentlich nicht das problem sein
verbaust du 4 ds-module wird normalerweise automatisch auf 166mhz getaktet

aber dadurch brauch der rechner nciht länger zum starten und wärmer werden die module auch nicht

ich besitze das asus a8n-e und habe ebenfalls 4x corsair module verbaut, aber die vk's. diese laufen bei dc mit 200mhz problemlos! ich besitze einen athlon64 3000+, den ich leider nur auf läppische 1935mhz oc'en konnte. naja, im juli soll ja der x2 3800+ 'saugünstig' werden, da werde ich sicherlich zuschlagen. :D

Es ist nicht Boardabhängig ob man den Ram jetzt mit 166 oder sogar 200MHz betreiben kann. Das ist ganz allein vom Speichercontroller abhängig, der in der CPU sitzt. Mal erwischt man einen guten, mal einen schlechten.

4 DS Dimms bedeuten beim A64 S.939 laut Spezifikation DDR333 und 2T. Wenn mehr geht ist es gut. Wenn nicht, dann halt Pech.

Wärmer können Dimms auch werden, wenn sie jetzt enger angeordnet sind.

bei mir funzen die ram's im dc bei 200mhz problemlos, allerdings eben bei einer command rate von 2, was mich aber nicht juckt.

STFU-Sucker schrieb:
Das ist ganz allein vom Speichercontroller abhängig, der in der CPU sitzt. Mal erwischt man einen guten, mal einen schlechten.
@döner.tier
das streitet ja keiner ab das es bei dir nicht geht, ist aber leider glückssache
bei mir gehts zB nur bis 196mhz

Bei mir laufen 4xCorsair nur unter 333 + T2.

Zurück
Oben