4x3TB für NAS

stephan902

Lt. Commander
Welche 3TB Festplatten sind besonders zu empfehlen für ein NAS?

Wichtig ist mir dass sie vor allem zuverlässig sind. Schnell und leider auch leise müssen sie natürlich trotzdem sein

Ich nehme an du meinst SATA HDDs.

Die nehmen sich nicht viel... die Barrakuda 7200 hat das beste P/L Verhältnis aber 7200 upm braucht man nicht wirklich und leider nur 1 Jahr Garantie und daher nicht unbedingt zu empfehlen.

Würde daher zur Hitachi 5k3000 greifen, mit 3 Jahren Garantie.

Ich habe in meinem CentOS NAS 4x die hier drin.

Seagate und Hitachi waren mir immer zu laut und/oder zu heiss, egal ob 500 GB oder grösser.

Bitte nehme keine Consumer Drives und achte auf die Freigaben der NAS Hersteller.

Wenn du auf RAID wert legst dann mische bitte die Modelle. Dann bist du sicher vor Firmware-Bugs.

Hab ich schon bei WD gehabt.

1) Wie wäre es mal mit der Info welche NAS?
2) Du brauchst keine 7200er Platten, beim Datengrab echt Blödsinn
3) Du brauchst auch keine Enterprise Platten das lohnt sich nicht
4) Mische die Platten bloß nicht, sonst kannste das eventuelle Raid gleich knicken, da viele (gerade die billigen Controller in den NASes) Controller dann probleme haben. Raids macht man (wenn man Sie denn unbedingt braucht) mit IDENTISCHEN Platten, allerdings eben etwas älteren um Erfahrungswerte zu haben.

Ja ich meine SATA Festplatten und zwar für eine Synology DS412+.

Die Empfehlun zu mischen kam mir schon arg merkwürdig vor.

Ich plane ein Raid 5.

Blos gibts fast keine 3TB Platten mit 5400 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Consumer Festplatten sind für viele NAS NICHT! geeignet, dies kann man in den jeweiligen Kompatibilitätslisten der NAS Hersteller lesen.

Ein Auszug aus Wikipedia:

Statistische Fehlerrate bei großen Festplatten
Ein verdecktes Problem liegt in dem Zusammenspiel von Arraygröße und statistischer Fehlerwahrscheinlichkeit der verwendeten Laufwerke. Festplattenhersteller geben für ihre Laufwerke eine Wahrscheinlichkeit für nicht korrigierbare Lesefehler an (unrecoverable read error, URE). Der URE-Wert ist ein Durchschnittswert, der innerhalb der Gewährleistungszeit zugesichert wird, er erhöht sich alters- und verschleißbedingt. Für einfache Laufwerke aus dem Consumer-Bereich (IDE, SATA) garantieren die Hersteller typischerweise URE-Werte von maximal 10^{-14} (max. ein fehlerhaftes Bit pro 10^{14} gelesene Bit), für Serverlaufwerke (SCSI, SAS) sind es meist zwischen 10^{-16} und 10^{-15}. Für Consumer-Laufwerke bedeutet das also, dass es während der Verarbeitung von 10^{14} Bit (etwa 12 TB) maximal zu einem URE kommen darf. Besteht ein Array also beispielsweise aus acht je 2 TB großen Platten, so garantiert der Hersteller nur noch, dass der Rebuild – statistisch gesehen – mindestens in einem von drei Fällen ohne URE klappen muss, obwohl alle Laufwerke korrekt nach Herstellerspezifikation funktionieren. Für kleine RAID-Systeme stellt dies kaum ein Problem dar: Der Rebuild eines RAID 5-Arrays aus drei 500 GB großen Consumer-Laufwerken (1 TB Nutzdaten) wird im Schnitt in 92 von 100 Fällen erfolgreich sein, wenn nur URE-Fehler betrachtet werden. Deswegen stoßen praktisch schon jetzt alle einfachen redundanten RAID-Verfahren (RAID 3, 4, 5 usw.) außer RAID 1 und RAID 2 an eine Leistungsgrenze.[7] Das Problem kann natürlich durch höherwertige Platten, aber auch durch kombinierte RAID-Level wie RAID 10 oder RAID 50 entschärft werden. In der Realität ist das Risiko, dass tatsächlich ein derartiger URE-basierter Fehler eintritt durchaus geringer, denn es handelt sich bei den Herstellerangaben nur um garantierte Maximalwerte. Dennoch ist der Einsatz hochwertiger Laufwerke mit Fehlerraten von 10^{-15} (oder besser) besonders bei professionellen Systemen anzuraten.

Natürlich sind Enterprise Festplatten teurer, dies hat aber auch seine Berechtigung.

Wie oft kann man in Foren von Usern lesen, die ihre günstigen NAS von z. B. QNAP oder Synology mit 2-3TB großen Green Modellen gefütter hatten und dann über Ausfälle klagten.

Jeder muss selber entscheiden was er will und was natürlich sein Geldbeutel hergibt.

Alternate 4
Zurück
Oben