4x4gb1600 laufen nur mit 1333

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
457
Hey CBler,

Habe mir in mein msi Z77 noch mal 8gb Speicher gekauft. Nun habe ich das Problem das der Speicher nur noch mit 1333 läuft obwohl 1600 und xmp Profil eingestellt ist. Was mache ich falsch oder kann mein Board bei vollbestückung nur noch 1333?
Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Schönen Abend euch
 
Ist der neu verbaute RAM auch mit 1600MHz RAM-Takt spezifiziert oder nur mit 1333MHz?

Wenn letzteres, dann wird aus Kompatibilitätsgründen auf 1333MHz runtergetaktet.
 
Ne ist auch ein 1600er selbe marke nur Timings bisl anders. Hab aber im BIOS die selben eingestellt. Mein alter hat 8-9-8-24 der neue 8-8-8-24 hab von den Timings bei beiden die schlechteren eingestellt. Also 8-9-8-24!
 
Da hast du aber teuren RAM gekauft.

Hat das BIOS deine Einstellung auch übernommen?
 
Ja unten steht 1600 aber in der Übersicht 16192 Geschwindigkeit 1333.
Ergänzung ()

Läuft mit 1.5 Volt. Weiß nicht ob es wirklich ne gute Idee ist die noch zu erhöhen
Ergänzung ()

Lieber 2x8 kaufen und die anderen 2x4 verkaufen?
 
würde mal ohne xmp manuell 1600 mhz mit 9.9.9.24 stellen . halte von xmp nicht viel weil oft probleme .
 
Werd's morgen mal testen jetzt nicht mehr. Schon Zuspät. Bedank mich für die Antworten und freu mich über jede weitere. Event werd ich Option 2 Riegel ziehen. Wie ist es da wenn ich nur Timings 9-9-9-24 nehm da diese geläufiger ist wie die cl8. Viel Leistungsverlust oder verschmerzest?
 
Beide XMP Profile sind für den Einsatz als 1 DPC (DIMMs pro Kanal) spezifiziert. Wenn du 2 Kits verbaust hast du 2 DPC, die XMP Profile sind hierfür nicht spezifiziert. Deswegen wird die Einstellung ignoriert und auf das gemeinsame JEDEC 1333er Profil zurück gestellt.
Willst du die (minimal) bessere Performance nutzen, musst du das von Hand einstellen. Verlass sich aber nicht auf die beworbenen Timings. Die sind, wie gesagt, für 1 DPC und müssen als 2 DPC nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben